Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 13. Januar 2006, 18:46

Hallo ihrs,

das Thema "Verstecken" hab ich mit Quirit grad auch und zwar hat sich im Laufe der Jahre etwas entwickelt, mit dem ich so nicht gerechnet hätte :-) Und zwar:
ich spielte und spiele mit Quirit recht oft Verstecken, allerdings nur auf unserer "Haus - und Hofstrecke", die meine Kleine auswendig kennt und es hat ihr immer Riesenspass gemacht, brauchte auch keine Belohnung nach dem Finden, die Gaudi, mich zu finden, war Lohn genug :D Nun bemerke ich seit einiger Zeit, dass sich meine Süße ganz plötzlich - nach einem längeren Blickkontakt plötzlich in die Büsche schlägt, sich halb hinter einem Baum oder Strauch stellt und dann mit blitzenden Äuglein und völlig entblösster unterer Zahnreihe zu mir schaut! Ein paar Tage ging das Spiel, ich hab nicht recht verstanden, was sie da will, hab ihr halt ein Stöcklein geworfen oder nett angesprochen - bis es mir vor ein paar Tagen wie Schuppen aus den Haaren fiel: die spielt Verstecken mit mir!!!! :-) :-) SIE versteckt sich ( nicht besonders geschickt allerdings :D ) und will echt, dass ICH SIE suche!! Nun, den Gefallen tu ich ihr jetzt und es macht ihr wirklich Spass und ich find das sooo witzig, sensationell!! :-) Langsam wird der Verdacht immer stärker, dass Quirit in ihrem früheren Leben ein Clown gewesen sein muss.... :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Freitag, 13. Januar 2006, 23:17

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Maverick . Ich find es sowieso unverantwortlich, einen Hund im Wald frei laufen zu lassen. Das geht solange gut bis der Jäger kommt .......

@ Olaf - und was ist, wenn der Jäger kommt? Solange dein Hund in der Hand steht, sich nicht zu weit entfernt und nicht sichtlich wildert, kann er dir garnix.
Wir gehen täglich im Wald spazieren und treffen dort auch ab und an Jäger. Einer hatte mich sogar schon per Fernglas beobachtet. Aber.... solange alles gesittet abläuft, kann er dir nix!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

23

Samstag, 14. Januar 2006, 07:57

@ Schnauzilie,

er darf nicht ,aber er kann .So geschehen im Frühjahr vorigen Jahres in meiner Heimatstadt.
Es kam zu einer Gerichtsverhandlung ,der Jäger bwkam eine Strafe (2.000 € an den örtlichen Tierschutzverein und 400 € an den Hundehalter ) aber der Hund blieb tot.

Gruß Erika

24

Samstag, 14. Januar 2006, 09:47

Hallo zusammen,

ich halte es da mit so einer Art Mischung aus den Erfahlrungen von Astrid und Olaf:

Meine "alten" Hunde legen sich automatisch hin, wenn sie Wild sehen. Ich muss es noch nicht mal vor ihnen sehen :-) :-) Das braucht nur jeden Winteranfang zwei "Erinnerungsläufe" in einem mit Wild regelrecht gespickten Waldstück....

Bei meiner ersten Riesin hab ich das mit dem Verstecken 2 mal probiert - sie meinte aber schon mit 10 Wochen - "ohh - toll - die Alte ist weg, jetzt kann ich in Ruhe alleine rumspazieren".... :-o :-)

Seither kommen meine jungen Riesen an die Schleppleine, sobald sie selbständiger werden (meist mit 5 Monaten). Mit spätestens 9 od. 10 Monaten beherrschen sie Platz auf Entfernung. Zusammen mit Schleppleine, Kommando, Wurfkette und Belohnung kriegen sie beigebracht, dass Wild eher unangenehmes verheisst - und auf gar keinen Fall das nachjagen lohnt... Hunde mit besonders ausgeprägtem Jagdtrieb haben bei mir das Down gelernt - ist halt noch mal eine Stufe tiefer und besonders gut abgesichert.... Hat bis auf einmal immer geholfen - siehe unten...

Einen Rüden, den ich mal zurückgenommen habe, hatte leider schon mit gut 1-jährig "Jagd- und Hetzerfahrung" (leider auch noch mit Erfolg :( ), weil die Besitzer das nicht auf die Reihe gekriegt haben - da hat dann nur noch Teletakt geholfen... Und bevor hier jetzt die Lawine der Empörung über mich hereinbricht :D : ich stehe dazu, dass ich bei hetzenden Hunden lieber als letztem Ausweg zum Teletakt greife, als dass ich sie ständig an der Leine halte - das halte ich nämlich für weniger artgerecht, als Tele...

Das ganze hat schon dazu geführt, dass zwei Jäger aus der Umgebung mit ihren jungen Hunden bei mir Rat gesucht haben - weil sie ihren Hunden ohne Tele und ohne ständiges Rumgereisse das "Down" beibringen wollten, bevor sie zur eigentlichen Jagd eingesetzt werden - und es klappt!! :-) :-) seither vermitteln die das ihren Kollegen, und ich werde im Wald immer freundlich von den Jägern gegrüsst :-) :-)


Grüssle,
Chris

25

Samstag, 14. Januar 2006, 11:47

Ich hab das Glück, dass At kein "Nasen"-Hund ist und dazu noch kurzsichtig zu sein scheint. Meist seh ich Wild vor ihm und kann dann dementsprechend reagieren.
Ich wohn ja mitten auf dem Land und hier kann ich ihn auch voraus laufen lassen. Die Distanz zwischen uns beträgt dann schonmal 200 m auf freiem Feld, im Wald sieht das natürlich anders aus.
Als At klein war war ich mit ihm zelten und hab ihn den ganzen Tag frei rumlaufen lassen. Er hatte nur ein Glöckchen am Halsband, damit ich wusste, wo er ist. Wenn ich wollte, dass er zu mir zurück kommt hab ich ihn dann so lange gerufen, bis es bimmelte und dann angefeuert, bis er bei mir war und ihn ausgiebig gelobt. Seitdem kommt er auch auf große Entfernungen zurück :D

Verstecken spielen wir manchmal, aber das ist wirklich eher als Spiel gedacht, anstatt als Erziehungsmaßnahme. Atlas sucht nicht mit der Nase, was es ihm schon schwer macht mich zu finden.
Wenn er mich sucht ist er schon etwas unsicher und man sieht richtig, wie er überlegt, wo ich sein könnte. Meist rennt er dann ein paar mal die Strecke hin und her, wo ich zuletzt gestanden habe und wo er war, bis ich verschwunden bin. Um es ihm dann nicht ganz zu schwer zu machen pfeiff ich dann. Und wenn er mich dann findet ist die Freude um so größer.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Samstag, 14. Januar 2006, 13:08

@ Erika - sicher gibt es Ausnahmen wie im jeglichen Leben immer.
Dir kann auch, wenn du den Hund an der Leine hast, auf dem Acker neben deinen Füßen eine Mumpel einschlagen.... :-o . So geschehen, MIR vor 2 Jahren auf freiem Feld beim fährten. Da hast du selber Probleme, dem Hund Desinteresse vorzuheucheln, damit er ruhig weitersucht 8-| . Denn DER Knall klingt anders als eine 9mm vom Hu-pla oder die Ballerei vom Schießplatz nebenan.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Unschuldslamm

unregistriert

27

Samstag, 14. Januar 2006, 14:42

Was -um alles in der Welt- ist denn eine Mumpel??? :o

28

Samstag, 14. Januar 2006, 18:04

@ Schnauzilie

ich weiß auch nicht was eine Mumpel ist :o ,aber deiner Beschreibung nach muß es etwas fürchterliches sein :-o

Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Samstag, 14. Januar 2006, 22:04

. :exla: schuldigung, wenn ich einheimisch geschlabbert hab :exla:

Mumpel = Kugel aus der Flinte ::
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Unschuldslamm

unregistriert

30

Samstag, 14. Januar 2006, 22:06

Ach so....ich dachte schon, das wäre die Greppiner Version von "wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt" oder so.... :D

Social Bookmarks