Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Ayk2005

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 09:28

Erziehung

Hallo Hundefreunde,

vielen Dank für die Antworten auf meine Frage "trimmen oder scheren" von gestern. Das trimmen ist unter den Downloads wirklich gut erklärt.

Es gibt da noch so vieles wo ich fragen zu hätte, zwar ist Ayk nicht mein erster Hund (der erste eigene schon) wir hatten in der Familie immer Hunde, aber da hat meine Mutter dann die Erziehung übernommen. Nun ist Ayk ja 6 Monate alt und hört auf Sitz (nunja wenn er will :-) er tobt gerne im Wald und hört dann überhaupt nicht! Was kann ich da tun :o ? Ich habe mich auch schon hinter einem Baum versteckt und gewartet was er macht, wenn er merkt, dass keiner mehr da ist. Dann kommt er wie von der Tarantel gestochen angerannt :-). Aber das ist ja nicht die Lösung. Wie erziehe ich denn einen so liebenswerten Zwirbel?
Im Haus ist er übrings total lieb, er hat noch nix angebissen oder zerstört und ist der absolute Familienhund -:-

Die glückliche Hundebesitzerin
Sandra

Unschuldslamm

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:16

Hallo Sandra,

willkommen hier und viel Spaß mit Deinem Hund.

Tja, mit sechs Monaten ist der "Kleine" wirklich noch zu jung, um wirklich von "Gehorsam" sprechen zu können. Zunächst also der gutgemeinte Rat (den ich bei meinem allerersten Hund auch nicht hören wollte :) ): lasst Euch Zeit! Soviel vorab.

Was das Erlernen einzelner Kommandos angeht, gibt es 10zig Methoden, die alle (mehr oder weniger) erfolgreich sind, aber alle haben eines gemeinsam: der Hund braucht meist nicht schnell, um zu lernen was gewünscht ist, aber er braucht deutlich länger um zu begreifen, dass er das Gewünschte zuverlässig und dauerhaft ausführt.
Wie Du ja schon selbst sagst, ist das "Sitz" daheim (ohne Ablenkung) kein Thema. Du solltest immer darauf achten, dass er ein gegebenes Kommando sofort ausführt und vor allem nicht selbst wieder aufhebt, sonst verkommt z. B. das "Sitz" zu einer "gymnastischen Übung": Hintern runter, Leckerchen abholen und...auf geht's zum Zaun und gucken, was Nachbars Katze macht. :D
Um das zu Verhindern, solltest Du beim Üben immer sicherstellen, dass Du Deinen Hund kontrollieren kannst (etwa mittels einer leichten, langen Leine).

Das Verstecken im Wald ist ne prima Sache, um dem Hund zu verdeutlichen, dass er aufpassen muss, wo Du bist....aber für ein "Sitz" ist das geradezu kontraproduktiv: wie soll er denn ruhig in der Gegen herumsitzen, wenn er seine Bezugsperson "verloren" hat? :-o

Am besten wendest Du Dich mal direkt an eine PSK Ortsgruppe in Deiner Nähe. Erziehung ist nicht "mal eben" erklärt und direkt vor Ort kann Dir sicher besser geholfen werden. Viel Freude beim Üben mit Deinem Ayk!

das Lamm



Paulinchen

unregistriert

3

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:42

Hallo Sandra,

ersteinmal ein Herzliches Willkommen im Portal.
Was die erziehung deines Hundes betrifft würd ich auch die hilfe einer Hundeschule oder eines Vereins in anspruch nehmen. Es wird da recht anschaulich erklärt und darauf geachtet das sich keine Fehler einschleichen,die Kommandos werden meist in einer Gruppe gelernt wobei auch der ablenkungsfaktor bewusst mit einbezogen wird.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:45

Hallo Sandra,

willkommen im Portal und unter den Schnaupi-Verrückten ;)

Wie Nicole schon schreibt, kann man Erziehung nicht mal eben so erklären. Alleine für das korrekt und zuverlässig ausgeführte "Sitz" gäbe es eine ellenlange Seite, die kein Mensch mehr lesen mag. Hilfe vor Ort ist immer das Beste, weil der/die Trainer/in dich und deinen Hund als Team zusammen in Aktion sieht und entsprechende Hilfestellung geben kann, was uns hier ja nicht möglich ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks