Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 14:42

die spinnen,die Schnauzer

Hallo ,

ich weiß nicht ob ich lachen oder verzweifeln soll . :o
meine Adele,ein sehr vorsichtiger ,alles Neue erst einmal gründlich aber mit aller Vorsicht untersuchender aber auf keinenfall ängstlicher Hund, bekommt seit ein paar Tagen Panikattaken wenn ich den Toaster aufstelle . :o
Sobald sie sieht ,das ich das Teil aus dem Schrank nehme ,fängt sie an zu zittern und verschwindet schnell unter dem Bett .
Dort kommt sie erst wieder hervor ,wenn ich den Toaster wieder in den Schrank gestellt habe .(Woher sie weiss das das der Fall ist kann ich auch nicht nachvollziehen ). :?:
Nun ist der Toaster keinesfalls neu und Adele kennt ihn seit Jahren .
Wenn ich das Gerät auf den Boden stelle ,damit Adele es untersuchen kann ,verschwindet sie auch flugs unter das Bett .Es hilft kein Locken und kein Leckerchen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um Adele die Angst ( oder was immer es ist ) zu nehmen ?
Ich bin für jede Anregung dankbar (sonst muß die Familie auf Toast verzichten ;D )

Gruß Erika

CalamityJane

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:00

Hallo Erika,

und ich weiss nicht, ob dich das tröstet - aber ganz genau so verhält sich meine Cina... :( Ich brauche nur die Schranktür zu öffnen, wo der Toaster drinsteht, und sie verschwindet aus der Küche, fängt an zu zittern, drückt sich irgendwo in ein Eck und fiept :o

Ich weiss zwar, woher das kommt - sie lag einmal völlig entspannt in der Küche, als der Toaster eben das typische Geräusch machte, wenn der Toast fertig ist - und sie schreckte dermaßen aus irgendwelchen seligen Träumereien auf, dass das anscheinend einen bleibenden Schock hinterließ. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist jetzt schon etliche Jahre her und hat sich eher verschlimmert als verbessert!

Sie zeigt das Verhalten auch bei meinen Eltern, wenn meine Mutter den Toaster anwirft :m: Wir lachen zwar darüber, ist ja auch nichts dramatisches, aber irgendwie esse ich seitdem sehr viel weniger Toast... :-)

Übrigens: Ignorieren half genausowenig wie an Silvester...

Ebenfalls ratlose Grüßchen,
Helen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:02

Hallo Erika,

kannst du ihr nicht ein frisch getoastetes Toast zu fressen geben???

Damit sie etwas positives mit dem Toaster verbindet???

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:06

@ Anke ,würde ich ja ,wenn sie ihn denn nehmen würde .Sie ist dann so in Panik ,dann geht garnichts mehr .

@CalamityJane ,
doch ,tröstet mich ,ich dachte schon ich steh alleine da mit so einem Problem .


Erika

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:14

hallo erika,

ich kenne so etwas auch.

jazz verschwand immer, wenn ich den wischmop aus dem schrank holte. er bekam zwar keine panikattacken, aber ging grundsätzlich.

meine nachforschungen haben ergeben, dass das mistding wohl mal umgekippt und ihm dabei auf den kopp geknallt ist. seitdem sind die beiden wohl feinde :D

vielleicht hat dein mädel sich mal die schnüss verbrannt und du hast es nicht gemerkt.

ich lasse den wischmopp mittlerweile einfach zwischendurch achtlos rumliegen und jazz muss entweder drübersteigen oder da bleiben wo er ist - die kur hilft ganz gut.
er hat gemerkt, dass sich die attacken nicht wiederholen.

gruss
kirsten

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:19

Wie wäre es denn wenn du den Toaster einfach für 1-2 Tage in der Küche stehen lässt und nicht wieder im Schrank verstaust. (oder bleibt sie dann unter dem Bett :o ) Wenn sie dann in die Küche kommt gibst du ihr ein Leckerlie was in unmittelbarer nähe vom Toaster liegt. Vielleicht klappt es ja so???




7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:46

Vielleicht noch eine Idee - auch wenn sie das Problem nicht wirklich behebt:

Wir haben einen Toaster aus den 60er Jahren (Hochzeitsgeschenk meiner Oma an meine Eltern). Das Ding hat "Klapptüren" und Du must den Toast selber wenden, damit beide Seiten schön braun sind und natürlich auch selber rausnehmen. Es macht also kein plötzlichen "Knall-Geräusche".
Das Gerät kennt Adele ja noch nicht - vielleicht hätte sie dann beim ersten Einsatz auch keine Panik - und da es nie-nicht "kallen" wird, kann sie auch keine schlechten Erfahrungen machen.

Dann könntet ihr wieder Toast essen.
Aber Achtung: Die Dinger muss man beim Toasten im Auge haben und rechtzeitig wenden, sonst gibts schwarzen Toast und die Bude stinkt. Passiert bei uns leider öfter mal :D

Bei uns gibts diese alten Geräte auf jedem Flohmarkt.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:40

Hallo Erika,

wir haben heute ja schon über Adeles Macke gesprochen und dass jemand mit dem Toaster geworfen hat, können wir ja nun auch ausschließen :D
Ich vermute, dass sie mit dem Toaster etwas für sie gaaaaaaanz Scheußliches verbindet. Was das ist, weiß der Geier :?: Da musst du lange suchen und nachdenken und vielleicht kommst du auch nie dahinter.
Unsere schwarze Afra ( Erika, du kennst die Story ;) ) verließ fluchtartig die Küche, wenn jemand mit dem Löffel auf ein Ei haute. Ich bin mir ganz sicher, dass Charlie ihr nicht den Löffel auf den Kopp gehauen und ihr auch nicht ein Ei nachgeworfen hat. Wer Afra kannte (ein absolut cooler Hund) kann über diesen Rappel nur den Kopf schütteln. Gezeigt hat sie diese Macke zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren und sie ist damit 14 Jahre alt geworden, ohne dass wir je herausgefunden haben, was sie an dem Eierklopfen so verrückt gemacht hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Unschuldslamm

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:17

Na, wenn wir schon dabei sind, die total beknackten Macken unserer Hunde zu beichten, dann kann ich erko wenigstens trösten:
Meine Tyga ist wirklich nicht dafür bekannt, besonders ängstlich zu sein. Geräusche sind ihr egal, ich kann sie bequem mit dem Staubsauer reinigen, Gewitter und Silvester sind für sie ein prima Unterhaltungsprogramm und ein Schutzdiensthelfer meinte mal: bis die merken würde, dass ich sie erschrecken will, hat sie mich schon gefressen... soviel also vorweg.

Als mein Tyga noch ein kleines Tyga-chen war, war eine gute Bekannte der Meinung, ihr Riese Kilian würde sich bestimmt wie verrückt über ein kleines Zwergenmädchen freuen. Gesagt, getan, es zog eine Zwergin ein, die uns dann auch prompt vorgestellt wurde. Die Kleine läuft bei uns über den Teppich (recht keck), Tygachen (nur ein paar Monate älter) schnuppert, zieht die Stirn kraus, tappt kurz dran ("was ist DAS?"). Der Kleinen wird nun doch ungeheuerlich und so scheddert sie, was das Zeug hält: waaaaaaaaaa..... in den höchsten Tönen, einfach ohrenbetäubend.

Und mein Tygachen (der Schreck aller Paketboten, die tapfere Rattentöterin, die Unerschrockene????
Verschwindet HINTER dem Fernseher, der bedrohlich wackelt und beinah das Zwerglein erschlagen hätte.... :-) :-)

Erko, bei Tyga hat sich das gegeben, auch ohne, dass ich ein Leckerchen auf den Zwerg gelegt hätte.... ;)

In Deinem Fall würde ich ein weiteres Vorgehen davon abhängig machen, wie schlimm es wirklich ist. Wenn Adele z. B. den Toaster auch in völlig anderen Situationen als bedrohlich empfindet (z. B. im Garten), dann wirst Du den "Tick" einfach als ihre besondere Note ansehen müssen, fürchte ich.
Falls nicht, kannst Du versuchen, sie zu "desensibilisieren".

Trotzdem hast Du vielleicht über meine Heldenmädel geschmunzelt...
das Lamm

10

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:31

Toast

Hallo Erika,

also der Emir (Ss) von meinem Ex und mir, der hat auch eine Toaster-Phobie. Ich dachte letztens ich seh nicht richtig. Emir ist ein Hund der seine Ruhe liebt. Er lag bei mir auf der Couch und ich habe eine Toastscheibe in den Toaster gesteckt. Ich wurde dabei von Emir beobachtet. (Wohnzimmer+Küche sind in einem großen Raum). Noch war alles völlig in Ordnung, bis der Toast es wagte aus dem Toaster zu springen :D ! Emir hüpft von der Couch, wirft mir einen angenervten Blick zu und verschwindet Richtung erste Etage. Da stand ich nun mit meinem Toast und ohne Hund! Als Emir am Abend von seinem Herrchen abgeholt wurde, fragte ich ob Emir schon mal von Toastscheiben angegriffen worden sei! :exla: :exla: :exla: Ich habe dann erfahren, dass Emir das auch bei Herrchen macht und seit einigen Wochen nun eben eine Toaster-Phobie hat!

So kann es gehen, wir wissen auch bis heute nicht, was er nun gegen hüpfende Toastscheiben hat. Wenigstens darf der Toaster in der Küche stehen! Aber wie sagt man so schön, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Und dem Emir seinen Toast!!! :D

Gruß Manu

Social Bookmarks