Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hercules

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2006, 09:19

Charakter der RS

Hallo Ihr alle!

Es ist mir natürlich klar dass jeder Hund (auch jeder RS) einen eigenen Charakter und seine eigene Art hat (was ja auch wunderbar ist :-)

Trotzdem wüde es mich interessieren wie ihr Eure schwarzen beschreiben würdet? Als ich mich für den Kauf eines RS entschieden habe, habe ich mich natürlich auch vorab informiert und Rassebeschreibungen gelsen. Leider waren die Beschreibungen oft einfach nur oberflächlich :o und gaben nie wirklich das her, was ich heute nach 2 Jahren RS Erfahrung sagen würde.

Also ich fange mal an, würde mich über Euren Input sehr freuen :)

zu Hause:
Das Lieblingsspielzeug wird überallhin mitgeschleppt (in unserem Fall ein Riesenkuscheltier das sie kaum tragen kann)
Körbe (ihr eigener und auch meine) werden mit Vorliebe zerfetzt
Sie kann sehr gut allein bleiben
Ich werde auf Schritt und Tritt verfolgt, auf Toilette, beim Baden, einfach immer!
Trinken? nur fliessend Wasser.... d.h. ich renne x-mal täglich zum Wasserhahn um ihn für die Lady aufzudrehen...
Das grösste Schmusefellmonster das mir je untergekommen ist. Am liebsten sitzt sie auf meinem Schoss :-)
Der erste Hund den ich kenne der (obwohl sie nicht an mir hochspringen darf....) auf die Hinterbeine steht und ihre Vorderbeine um meine Hüfte schlingt. So kann Madame Minutenlang dastehen und die Welt beobachten :-)

Bewegung:
ein unglaublicher Bewegungsdrang.... wobei nicht eintöniges laufen (joggen, radfahren oder mit Pferd mitlaufen ihre Favoriten sind) sondern stundenlanges rumstreunern über Feld, Wald und Wiese. Unterbrochen durch Spiele (KONG!! und Stöckchen)
Lässt mich aber trotzdem Sonntags laaaaange ausschlafen ;)
Ein super Gehorsam in (fast) jeder Lebenslage

Menschen:
Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Sie braucht einige Zeit um Aufzutauen. Wenn sie jemanden kennt schenkt sie aber auch ihnen ihr grosses RS-Herz.
(Es gibt allerdings Aussnahmen die nicht mal durch Bestechung ein Platz in ihrem Herzen erhalten....)
Kinder sind ihr ein und alles, spielen, toben und schmusen :-)

andere Hunde:
Grundsätzlich ist sie da sehr verträglich und auch kein Raufer. Wenn sie auch teilweise mal die "Dominante" raushängen lässt.

im Auto:
au ja Autofahren! Sie fährt gern und entspannt mit aber wehe ein fremder nähert sich dem Wagen dann ist was los :D

So hier also mein kleiner Auszug aus der RS-Charakter-Beschreibung

Liebe Grüsse an alle

2

Dienstag, 10. Januar 2006, 10:19

Hallo Herkules,

zwei Dinge sind mir bei Deiner Beschreibung besonders aufgefallen, die auch auf unsere Maus( 5Jahre) total zutreffen
1. Trinken: genau wie Eure ,Sira trinkt eigentlich nie aus ihrem Napf,sondern am liebsten aus dem Bidet oder dem Wasserhahn oder dem (brrrr...) Klo. Sie steht dann davor und wartet so lange , bis sich jemand erbarmt dem armen Hund etwas zum Trinken anzubieten.

2. Dieses Lostoben in Gebüschen , besonders,wenn Laub so richtig schön raschelt und am allerbesten, wenn man dabei Drosseln aufscheuchen darf!!!

Ansonsten ist sie auch ganz besonders kinderlieb und kuschelig.Eben ein" Herz von einem Hund" :-) :-) :-)

Liebe Grüße Karin mit Sira



3

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:25

Das mit dem laufenden Wasser finde ich ja lustig, ich dachte immer das ist eine Marotte von meiner Dolly (RS 10 Jahre). Sie trinkt auch nur in größter Not aus ihrem Napf, sonst Bidet und, wenn der Deckel nicht geschlossen ist, Toilette. Bäh, da ist dann vom Sabbelbart immer die ganze Klobrille dreckig.

Dieses ständige hinterherlatschen bei all meinen Gängen kenne ich auch. Als wenn ich ständig Frischfleisch in der Hosentasche hätte.

Dolly ist anderen Hunden gegenüber recht reserviert, bei wenigen freundlich und sonst wird erstmal getestet, ob der andere starke Nerven hat. Wenn er diese hat, dann kann man ja auch mit dem Spielen, aber sie ist dabei recht grob.

Mit Kindern hat sie nicht so viel am Hut, außer mit meinen eigenen, aber die sind inzwischen auch schon erwachsen. Fremde Kinder erträgt sie, wenn sie ihr zuviel werden geht sie weg, wenn das dann nicht akzeptiert wird, hat sie auch schon mal gegrummelt und die Zähne klappern lassen. Autofahren ist das größte, stundenlang, Hauptsache sie kann dabei sein.

Spielen tut sie nur mit quitschenden Bällen, da dann aber wie eine Bescheuerte. Allerdings darf sie das jetzt nicht mehr. Aufgrund ihrer stark verkalkten Wirbelsäule hat der Tierarzt davon abgeraten, da diese ruckartigen Bewegungen oder auch ein Sturz nicht gut sind, dabei könnte im schlimmsten FAll ein Wirbel einbrechen. Also gabs schon lange keine Bälle und kein Hinterherjagen mehr. Aber genau wie Eure ist sie hoch zufrieden mit langen Spaziergängen im Wald oder auf der Wiese. Dort liebt sie es, nach Mäusen zu buddeln. Manchmal ist sie bis zu den Schultern in der Erde verschwunden.

Ach sind schon tolle Hunde unsere Schnauzis.

LG Antje mit Dolly

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:56

Hallo Hercules,

eine perfekte Beschreibung, meine waren genauso :-) :-) .

Bis auf Kinder, die konnte meine Halina auf Grund schlechter Erfahrung überhaupt nicht leiden :(

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:53

hallo Herkules, ja, so sind sie............ (**) auch der Olli war so... immer fröhlich und gut drauf und er konnte zu 95 % freilaufen - war immer abrufbar....... (**) (**) (**)
Ein Traum von einem Hund......... -:-
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

nutellaman

unregistriert

6

Dienstag, 10. Januar 2006, 14:23

Hi, kommt mir einiges bekannt vor, vor allem das aus dem Klo trinkrn. Gut man hat viel gelsesen über RS, doch eines möchte ich noch hizufügen: Das Gähnen, vor allem beim strecken oder wenn meine Mia auf etwas wartet. Leute die hier vorbei gehen müssten eingentlich denken, hier lebt der Grossfvater von Heidi :D

Riesenschnauzer sind die weltallerbesten Geräusche macher :D
Gruss Ingo

Siccawei

unregistriert

7

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:46

Misstrauisch wäre gewünscht

Ist unsere Agi ein „Sonderexemplar“? Von wegen zurückhaltend!
Unsere schmeißt sich jedem Besuch in den Weg, als ob sich bei uns nur „alte Freunde“ einfinden würden. Selbst prüfenden Damen vom Finanzamt –so bei uns heute geschehen - nähert sie sich überaus freundlich, würde am liebsten nach kaum 5 Minuten Kennenlernens, nicht ohne vorher mehrmals eine „bestimmte“ mittige Körperregion zu erkunden, zu deren Füßen kauern und ausgiebig die Füße belecken. :?: :m: :?:
Ein wenig mehr Zurückhaltung wäre schon angebracht! Ich bin deshalb heute fast in den Erd- (respektive Fliesen-)boden versunken und hab mich für soviel Zuneigung entschuldigt. :weg:
Also, da müssen wir noch dran arbeiten.

Liebe Grüße – Ruth, die gegen ein gesundes Misstrauen nichts hätte

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:34

Also ich staune, was ihr euern Hunden so erlaubt? :?:
Kloschüssel gibt es bei uns nicht *bääääh*, zumal (nebensächlich, weil sies nicht dürfen) ja Deosteine mit reingespült werden und
fließendes Wasser gibbets auch nich. Wer soll denn die Abwasserkosten bezahlen?

Bei uns steht die Wasserschüssel in der Küche (und draussen im Zwinger) und Muttern hat immer ein waches Auge auf den Füllstand.

Unsere RS Hü ist penetrant freundlich, belästigend verschmust :-) , verfressen und mit ihren 9 Jahren noch extrem bewegungsfreudig. Sie verträgt sich mit allen Menschen und sehr vielen Hunden. Wen sie nicht mag (Hund), den ignoriert sie.


Unser RS Rü ist gegenüber Menschen Ignorant bis frech, aber selten aufgeschlossen freundlich (nur sehr wenig ausgesuchte Exemplare :p ). Er ist ein Mamahund :k: der er überall hinterher tappelt. Ohne Mama im Haus ist er ruhig und völlig problemlos.
Großen Hunden gegenüber ist er protzend, Kleine liiiiebt er!
Klingt vielleicht etwas negativ, aber er befindet sich in einer "Findephase" :-) - sozusagen der hormonelle "Aufschwung" (er wird im Feb. 2 Jahre) ;)


achja (edit) und mindestens ein Spielzeug / Schuh / Socken schleppt er bei Begrüßung immer mit sich herum. Und wenn beide bei Abwesenheit mal auf dem Hof sind, schleppt er seine Decke aus der Hütte immer mit dorthin, wo er liegen will :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:39

Hallo Astrid,

na dann warte mal zwei oder drei Jahre, dann wirst du uns zustimmen!!!

Bestimmt !!! :-) :-) :-) :-)

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 10. Januar 2006, 21:45

@ Anke - in welchem Punkt?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks