Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:05

Farbverpaarung!

Hallo an Alle,

ich weiss, dass wir das Thema hier schon Millionenfach durchgesprochen haben. Aber trotzdem habe ich da noch Fragen. Also, ich fange mal von vorne an. Es gibt in Deutschland einen Zuechter in dessen Hunde ich mich extrem verliebt habe (Name werde ich hier jetzt nicht nennen). Jetzt sehe ich in der Wurfplanung, dass der Zuechter vorhat das schwarze Maedchen mit einem weissen Jungen zu verpaaren. So, nun meine Fragen: Was kommt da raus? Schwarz? Kann der weisse Vater spaetere Generationen beeinflussen falls ich mal zuechten moechte? Ich weiss, das weiss die rezessive Farbe ist, aber kann die nicht nach einigen Generationen wieder durchbrechen? Koennen da dann andersfarbige Welpen als schwarze entstehen (wenn ich wieder mit schwarz kreuze?). Ich moechte naemlich keinen Farbensalat. Wird das Verpaaren von verschiedenen Farben vom PSK anerkannt? Die hier beim AMSC in Texas sind darueber nicht so begeistert (habe mich mal bei denen kundig gemacht). Sie wuerden es zwar anerkennen, aber sie meinten, es koennen immer wieder Farbvarianten rauskommen (z. B. verschiedene Schwarzvarianten, was mir persoenlich zwar neu ist, aber AMSCs Wort in Gottes Ohr :-) ).

Bin sehr an Zucht interessiert und habe vor in den naechsten fuenf Jahren eine Zucht fuer reinrassige und farbenreine Zwergschnauzer hier in Texas aufzumachen (moechte aber erst mit allem 100% sicher sein, was Zucht angeht deswegen lasse ich mir Zeit). Einige von Euch wissen ja den Aerger den ich am Anfang hatte, da es hier ja fast unmoeglich ist, "farbenreine" ZS zu finden (mein Brummer hat eine graue Mutter und einen schwarzen Vater und irgendwo in vorherigen Generationen ist noch ein Terrier drin, und trotzdem faellt er hier unter die Schnauzerfamilie, obwohl er manchmal mehr Terrier als Schnauzer ist).

Ueber Buchtipps bezueglich Zucht und Farbverpaarungen etc. wuerde ich mich auch sehr freuen.

Freue mich ueber Antworten. Sarah braucht dringend Eure Hilfe :-) -:-

Liebe Gruesse aus Texas (wir haben heute 25 Grad Celsius, wollt Euch nur mal was aergern :-) )

Sarah

Martina

unregistriert

2

Montag, 9. Januar 2006, 10:36

Hallo Sarah,

beneide dich gerade um deine 25 Grad denn bei und ist "Usselwetter" und schon seit Wochen keine S onne mehr zu sehen!! Ich hasse dieses Wetter und bei uns ist noch so lang bis Frühling!!!! ;(
Das mit den Farbverpaarungen interessiert mich auch brennend, bin aber völliger Neuling auf dem Gebiet. Kann dir aber die neueste PSK-Zeitung empfehlen, in der kommt diesen und nächsten Monat ganz genau erklärt, wie das so ist mit den verschiedenen Farben und Verpaarungen an Hand der Mendelschen Gesetze. Sehr informativ!! Erhälst du die Zeitung denn in Amerika????
Mehr dazu können bestimmt andere vom Portal mitteilen.

frierende Grüße
Martina

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 9. Januar 2006, 15:12

Hallo Sarah :D

Die in diesem Fall entstehenden Welpen sind auf jeden Fall mischerbig, haben also auf einem Gen die Anlage sowohl für schwarz und für weiß !! , da der weiße Rüde in jedem Fall nur weiße Allele vererben kann.
Sollte die schwarze Hündin des gewählten Züchters schon mischerbig sein, kann es in dem dort fallenden Wurf schon zu weißen Welpen kommen.

Wenn du dort einen Welpen nimmst und die Hündin mit einem auch mischerbigen Rüden verpaarst (was du evtl. aber gar nicht wissen kannst, weil Generationen übersprungen sein können), kannst du auch wieder weiße Welpen erhalten.

Um auf der sicheren Seite zu sein, müsstest du dich also gegen einen Welpen aus dieser Farbverpaarung entscheiden.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks