Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Schrottwichtel

unregistriert

1

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:35

Fussbeisser

Hallöchen

so nach und nach kommt unser dickerchen richtig aus sich raus :D

heute habe ich meinen sohn um den stubentisch gejagt..d.h. wir beide rennen dann wie die blöden im kreis um den tisch. :-)

und was macht unser ricky da ??? rennt mir nach und beisst mich volles rohr in den fuss.. *aua*

hab es dann mit schuhen ( hatte vorher nur socken an ) nochmal versucht...und das gleiche wieder. sobald ich renne...auch draussen..packt er meinen fuss. komischerweise macht er das bei den kindern und bei meinem mann nicht.

dabei hab ich doch gar keine käsefüsse :exla:

kann man das einem hund irgendwie abgewöhnen ? auf dauer ist das ganz schön schmerzhaft, da ricky seine kraft noch nicht so ganz einschätzen kann beim spielen.

das gleiche passiert auch beim toben. wenn wir ( ricky und ich ) uns über die erde wälzen ( wir haben ein paar mal am tag unsere 5minuten :exla: ). dann vergisst er sich schonmal und beisst kräftig zu. nicht das es einer falsch versteht...ricky ist dann nicht böse...nur etwas zu temperementvoll, auch wenn mann ihm das gar nicht ansieht ;)

oder ob er mich einfach nur zum fressen gern hat :?:

über tips wäre ich dankbar....

lieben gruß claudia mit Hiera im Herzen und Ricky an den hacken :-)

Zick-Zack

unregistriert

2

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:51

hallo Claudia,

es verschiedene Möglichkeiten dem ein Ende zu setzten...

was hast du denn bis jetzt gemacht wenn dies passiert???

In jedem Falle würde ich ihn in dem Moment ignorieren, ganz und gar...
Ihn nicht angucken, keinerlei Reaktion zeigen und erst wenn er mit dem unerwünschten Verhalten aufhört, egal wann wo und wie doll, weiter machen mit dem was man gerade gemacht hat!
Ist er brav, selbstverständlich loben!!!

:streichenln:
Ist dies zu verstehen??? lach :?:

Sobald er feststellt das er zu keinem Ziel kommt, welches es auch immer ist, wird er sein Tun unterlassen.
Dies muss man mal ein paar Tage durchhalten und auch bewußt provozieren um zu üben.
Sollte dies nicht helfen, musst Ihm wohl einmal körperlich bescheid sagen, das das was er da tut nicht erwünscht ist. Dann solltest du aber nocheinmal nachfragen.

Aber wie gesagt, ich würde immer erst mal die erste Varriante ausprobieren!



LG mit Durchhaltevermögen


Maren

Penelope

unregistriert

3

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:20

Hallo Claudia,

meiner Meinung nach will Dein Hund Dich mit dem beißen korrigieren. Er findet es unverschämt von Dir, Dich so "hemmungslos" tobend und rennend zu bewegen und zeigt Dir das durch eine "körperliche "Korrektur.
Meine Schnauzerhündin versuchte früher wenn ich mit ihr rannte mich in die Hand oder den Arm zu zwicken. Ich dachte zuerst das sei nur ungezogenes Benehmen, aber es war wohl auch eine Korrektur an meinem Verhalten. Sie dachte dass es mir nicht zusteht, mich so schnell zu bewegen und wollte die Kontrolle über das Geschehen behalten.

Ich würde bei Deinem Hund durch ein deutliches tiefes "NO" und Anknurren reagieren. Das muss allerdings effektiv und schnell kommen. Am besten übst du das mal wenn der Hund außer Hörweite ist. Wenn er dann beim nächsten Mal angerannt kommt musst Du direkt reagieren, bevor er dich beißen kann.

Versuchs mal, viel Glück dabei

elke

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 8. Januar 2006, 11:37

Ricky

Ricky scheint sich ja bei Dir pudelwohl zu fühlen. Hast Du mal den Vorbesitzer gefragt ob er das bei ihm auch gemacht hat? Ich denke das es einfach Übermut ist und er sich nicht einschätzen kann.
Kennt er denn das Wort NEIN? Das ist ja eigentlich das erste was ein Welpe lernt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:49

Hallo Claudia,

möglicherweise durfte sich Ricky diese Mätzchen bei seinem Vorbesitzer erlauben :?:
Manche Leute finden das ja lustig, wenn ein Hund sich so aufführt :-| Nichtsdestotrotz muss Ricky lernen, dass DU das nicht willst und das musst du ihm klar machen. Bist du möglicherweise mit ihm ein wenig zu nachsichtig, weil er sein Herrchen verloren hat und er sich ja bei dir wohlfühlen soll :?: Schau doch mal bei dir selber, wie es mit deiner Konsequenz aussieht. Oftmals resultieren solche Unarten aus dem alltäglichen Umgang mit dem Hund. Dafür spricht auch, dass Ricky dieses Verhalten nur bei dir zeigt. Mamas neigen ja dazu, eher mal kille-kille zu machen, als konsequent durchzusprechen ;) Wenn er noch kein Verbotswort - z.B. NEIN - kennt, sollest du ihm das schleunigst beibringen. Dann kannst du die kribbelige Situation provozieren und sein Fehlverhalten schon im Ansatz mit einem donnernden NEIN stoppen, mit sofortigem Lob für Wohlverhalten. Da fällt mir noch etwas ein. Wie sieht es mit Rickys Jagdtrieb aus? Diese "Macke" kann auch damit zusammenhängen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schrottwichtel

unregistriert

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:05

Hallo

also einen jagdtreib hat er..auch wenn er nicht so aussieht. er flitzt hinter allem her was sich im garten bewegt.

katzen, vögel und sogar mäuse jagd er und ist dann ganz stolz wenn er etwas gefangen hat. das wort nein kennt er bedingt, d.h. er reagiert nicht immer darauf. will er z.b. dem kleinen etwas aus der hand klauen genügt ein NEIN und er lässt es bleiben. mittlerweile können wir auch essen auf dem stubentisch stehen lassen ohne das er sich bedient .

beim toben reagiert er nur bedingt auf das nein.

wenn ich aber mit den kids schimpfe und dann ein lautes RAUS verkünde..ist er der erste der den raum verlässt :-) obwohl er nicht gemeint ist.

aber ihr habt da schon recht. da wir es ricky leichter machen wollten mit der trennung bin ich wohl etwas zu nachsichtig *zugeb*

ich werde heute beim toben mal den scharfen ton anwenden, den meine kids zu hören bekommen wenn sie mist bauen. :D vielleicht liegt es ja wirklich nur daran.

schonmal leiben dank für die antworten und die tips -:- man kann ja nie genug lernen was so einen hund angeht.

lieben gruß claudia mit Hiera im Herzen und Ricky an der Seite

Social Bookmarks