Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Freitag, 6. Januar 2006, 17:51

Jogger anbellen und bedrängen...

Hallo, ich begegne eigentlich jeden Tag auf meinem frühen Gassigang einer netten Frau mit einem Schnauzermix, der ständig und sehr aufdringlich Jogger anbellt und mitläuft und diese regelrecht bedrängt, während Frauchen immer versucht den Hund zurückzurufen :-| .Heute kam sie mir wieder ganz aufgeregt entgegen und fragte mich, wie ich es geschafft habe, dass unsere Hündin so völlig dessinteressiert an Joggern oder Radfahrern vorbeiläuft und diese scheinbar garnicht bemerkt. Tja und da wusste ich eigentlich garnicht so genau wie wir das erreicht haben. Wir haben von Anfang an versucht das Mädel sehr auf uns zu fixieren, indem wir viel mit ihr gespielt haben, Übungen mit ihr machten und schon früh die Unterordnung immer wieder auch auf Ausflügen übten,außerdem haben uns öfter mal versteckt und sie suchen lassen und solche Dinge, aber sie war auch von Anfang an wenig an Joggern interessiert.

Jetzt meine Frage an Euch, die ihr vielleicht mehr Erfahrung habt: Habt Ihr vielleicht einen guten Tip für diese ehrlich bemühte und schon leicht verzweifelte Frau, die ja auch häufig und zu Recht Ärger mit den Läufern bekommt?? Mal ganz abgesehen davon, dass sich so dieses blöde Feindbild Hund-Jogger auf diesem Wege wieder mehr festsetzt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Karin mit Sira -:-

2

Freitag, 6. Januar 2006, 17:55

Also, ich habe es auch immer so gemacht wie du beschreibst. Ich lasse meine Hunde nicht einfach so laufen, sondern beschäftige sie zwischenzeitlich auch mit Unterordnung und Spielen. Wenn sie so laufen, verstecke ich mich zwischenzeitlich mal, dann wird die Bande aber nervös und sucht. Die Freude ist dann riesig, wenn Frauchen gefunden wurde und sie sind gleich wieder aufmerksamer. :-)

Unschuldslamm

unregistriert

3

Freitag, 6. Januar 2006, 18:00

Ein Problem ist in meinen Augen, dass das Kind nun schon im Brunnen liegt, weil das Schnauzerle bemerkt hat, wieviel Spaß das Anbellen und Hochspringen macht (dem Hund natürlich, die Jogger werden das anders sehen.....)

Grundsätzlich würde ich es in solchen Fällen für sinnvoll halten, wenn die Frau ihrem Hund gar nicht die Gelegenheit gibt, sich danebenzubenehmen, sprich: Gehorsam üben (und üben und üben und üben, evt. mit der Hilfe einer OG vor Ort) und bis dahin mit offenen Augen spazieren laufen und den Hund rufen und anleinen BEVOR dieser die Jogger bemerkt.

4

Freitag, 6. Januar 2006, 18:22

hallo ,

meine erste Schnauzerhündin fand es super Radfahrer zu jagen und diese dann in den Fuß zu beissen .
Das habe ich ihr abgewöhnt indem ich sie bei mir sitzen ließ ,sobald ein Radfahrer auftauchte .Zuerst kam sie dazu an die Leine,später (so nach der dreihundertsiebenundfünfzigten Übung) ging es dann auch ohne .Wenn sie bei mir sitzenblieb ohne den Radfahrer zu beachten ,gab es eine Belohnung .
Später biß sie nur noch Herrchen bei Radtouren in die Füsse.Fand der auch nicht so prickelnd .

Gruß Erika

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 6. Januar 2006, 18:35

Hallo zusammen,

auch ich habe von Anfang an auf den Grundgehorsam meiner Hunde geachtet, wie schon von Euch beschrieben wurde..
Mein kleines Z- Pinschermädel, ca. 9 mon., rufe ich sofort zurück und lasse sie "sitz" machen oder "bei Fuß" gehen. Danach wird dann kräftig gelobt und das verdiente Leckerchen kassiert oder gespielt. Sie ist mittlerweile schneller da, als der große und erfahrene Rüde :-) :-)

Aber zu Deiner Frage Karin:
ich würde die Situationen an längerer Leine üben und "provozieren". So bald der Hund nur in die Richtung des Joggers will, direkt einschreiten. Ein energisches "nein" und einen Leinenruck in dieser Situation. Sobald der Hund auf das Kommando eingeht, sich umdreht oder von dieser Situation abläßt, sofort loben und sich interessant machen:b: :hopp: :hopp: :fre:
Leckerchen, Spielzeug oder Quitschi anbieten und loben, loben!!!
Danach noch bissle "bei Fuß" gehen lassen. ...später ohne Leine....
Vielleicht gibt's ja einen Bekannten, der sich zur verfügung stellt :-) :-)

Meine Meinung dazu!!

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 6. Januar 2006, 19:24

Hallo Karin,

das ist das Erste, was meine Hunde lernen müssen - Radfahrer und Jogger sind tabu. Dabei achte ich natürlich darauf, dass sie erst gar keinen "Geschmack" am Ärgern der sportlichen Leute bekommen.
Bei dem Hund der netten Frau hat sich ja nun schon das nicht erwünschte Verhalten gefestigt und das wird mehr und längere Arbeit bedeuten, als bei einem "unverdorbenen" Junghund.
Meine Strategie wäre:
- Den Hund die nächste Zeit nur an der Schleppleine ausführen, damit er sich nicht verselbständigen kann und sein Frauchen zu jeder Zeit Einfluss auf ihn hat.
- Suuupergute Leckerchen mitnehmen und den Hund vor dem Spaziergang nicht füttern, er sollte hungrig sein. Wenn er auf Leckerchen nicht reagiert, dann sein absolutes Lieblingsspielzeug mitnehmen.
- Zunächst mit dem Hund ohne Ablenkung das Herankommen üben.
- Wenn er zuverlässig kommt, in eine Joggergegend gehen und ihn, wenn ein Jogger am Horizont auftaucht, sofort mit normaler, nicht aufgeregter Stimme heranrufen und möglichst mit Blickkontakt zu Frauchen absitzen lassen. Seine Bestätigung (Leckerchen oder Spielzeug) bekommt er erst, wenn der Jogger unbehelligt vorbei laufen konnte. Vorsicht!!!!! Lange genug warten, bis der Jogger weit genug entfernt ist, sonst setzt der Hund ihm nach und der erwünschte Erziehungseffekt ist im Eimer.
Wenn das Training richtig ist, wird der Hund nach einiger Zeit jeden ankommenden Jogger mit Leckerchen oder Spielzeug bei Frauchen verbinden und von sich aus gelaufen kommen, sobald er einen Jogger sieht.
Absolut wichtig ist, dass der Hund keine Gelegenheit mehr hat, einen Jogger zu belästigen, weil er dann sofort wieder in sein altes Verhaltensmuster fällt.
Dieses Training erfordert viel Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen, ist aber sehr wirkungsvoll.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 13:54

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich bedanken für die kompetenten Tipps von Euch.noch habe ich die Frau nicht wiedergetroffen, aber wenn ich sie sehe werde ich ihr diese Tipps weitergeben , in der Hoffnung, dass sie konsequent genug ist !!!

Liebe Grüße Karin und Sira -:-

Social Bookmarks