Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 6. Januar 2006, 14:34

Hallo Hercules!

Hat hier sicher auch niemand so aufgefasst, dass du wegen deiner "Schlafmützigkeit" ;) deine Hündin abgeben willst. Du weißt ja wo du gepennt hast und wie es in Zukunft besser geregelt werden kann.
Bei meiner RS Hündin hat es mich auch gewundert, dass sie vorher kein Zähne fletschen oder Knurren zeigte, sondern einfach schnappte. Unternander würden die nie einfach zuschnappen, wird immer vorher gewarnt. :?:
Vielleicht gibt es ja noch andere Verhaltensweisen hier? Bin gespannt.

12

Freitag, 6. Januar 2006, 15:33

Hallo ihr ,

ich denke ,beim Schnauzer ist es durch die vielen Haare im Gesicht :-o einfach zu schwierig ein Zähnefletschen zu erkennen .Man muß den Hund schon sehr genau beobachten und das leichte Zittern der Barthaare zu deuten wissen .
Das Grollen der Schnauzer ,zu mindest ist es bei meinen Hunden so ,ist oft kaum zu hören :o ,man spürt nur eine leichte Vibration an der Leine.
Von daher denke ich ,ist es für viele Menschen schwer das drohen des Hundes überhaupt zu bemerken .

Gruß Erika

Siccawei

unregistriert

13

Freitag, 6. Januar 2006, 19:03

Hallo? ? ? - Hercules -

ähnliches haben wir mit unserer Siccawei auch erlebt und waren da sehr erschrocken.
Damals war sie im zweiten Lebensjahr. Es geschah auf einem Campingplatz, dort hatte sie sich zuerst eine ganze Weile von einer Frau streicheln lassen, und als wir die Frau wenig später im Sanitärbereich des Platzes wieder trafen und sie unseren Hundi nochmals streicheln wollte, sie sofort in die Hand gezwickt.
In der Folge haben wir sie deshalb ganz genau beobachtet und wenn Kinder sie streicheln wollten, waren wir noch aufmerksamer.

Unsere Siccawei wurde 10 Jahre alt und sie hat sich danach kein einziges Mal mehr so verhalten, war niemals aggressiv oder sonstwie auffällig.

Liebe Grüße Ruth - deren RS Agi noch flauschiger als flauschig ist

sternenfee

unregistriert

14

Samstag, 7. Januar 2006, 16:36

@Hercules

Zitat

Was mich von anderen RS Besitzern interessieren würde ist, ob dieses erst mal ganz still stehen (wie bereits geschrieben kein Knurren kein Zähne fletschen) und dann einfach zuschnappen "typisch" für die RS ist?


Einfach so zuschnappen....hatte nie den Eindruck das mein RS einfach so loslegen würde :o ,
meiner zeigt das vorher an und zwar durch "klappern der Zähne"und extremen "Lefzen hochziehen" und das ist trotz Bart sehr gut erkennbar und auch hörbar.
Dieses Verhalten zeigt Er aber nur bei Fremden ,bei Betrunkenen die mich massiv belästigten und einem Drücker an der Haustür,der nicht den Fuß aus der Tür nehmen wollte.
In der Familie reagiert Er mit Ignoranz,d.h.wenn viele kids zu Besuch die Ihn alle streicheln wollen und es Ihm zuviel wird(was allerdings sehr selten vorkommt :D ),dann zieht Er sich zurück und sucht sich ein ruhiges Plätzchen :)
Fremden gegenüber ist Er schon erstmal mißtrauisch und wartet auf meine Reaktion d.h.wenn ich freundlich gesinnt bin ,dann ist Er es auch :D


Es grüßt
Heike mit RS Gismo

15

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:33

laesst sich da was nachforschen?

[denkwonder]sie wurde von ihren Vorbesitzern abgegeben da sie beim Schutzhundtraining zu wenig Aggresivität gezeigt hat[/denkwonder]
ich koennte mir vorstellen, dass aus diesem training "erinnerungen" nachwirken. kannst du denn in erfahrung bringen, wo dieses training durchgefuehrt worden ist und evtl. mit dem frueheren trainer kontakt aufnehmen? die vorbesitzer sind ja wohl leider nicht "greifbar", um mehr ueber ihren "umgang" mit dem hund zu erfahren.
es koennte doch sein, dass die enttaeuschung der vorbesitzer ueber den zu wenig aggressiven hund sich in hunde-psychologisch nicht einwandfreier form nierdergeschlagen hat. (hab ich das jetzt vorsichtig genug formuliert? ;) ) das "wedeln" mit den armen und auch der umstand, dass es sich bei dem stallburschen um einen "auslaender mit anders klingender sprachfaerbung" handelte, bringt mich da auf ideen. koennte ja sein, dass das trainings"dummy" aehnlichkeit mit ihm hatte. so ist das halt mit stereotypen :-|, die vielleicht sogar eingang ins schutzhundtraining finden.... die junge huendin verarbeitet das von ihr damals verlangte vielleicht jetzt - und eben auch zoegerlich und in falschem zusammenhang.

ich bin sicher, dass man ihr das auch wieder ab-trainieren kann. mit geduld und einfuehlungsvermoegen. viel erfolg dabei!

Hercules

unregistriert

16

Montag, 9. Januar 2006, 12:24

Hallo Zusammen

danke für die weiteren Antworten.

Also, bis heute ist nicht wieder etwas vorgekommen. Ich beobachte sie aufmerksam und versuche aber auch andererseits jetzt nicht zu übertrieben zu reagieren wenn uns mal jemand entgegen kommt. Ich denke das könnte sich ebenfalls negativ auswirken.

Leider kann ich niemanden fragen was alles in ihrem ersten Lebensjahr passiert ist... Ich weiss lediglich wer die Züchterin ist. In welcher Hundeschule trainiert wurde usw. das weiss ich alles nicht. Mir wurde die Hündin damals sehr lieblos "übergeben". Es war kein Interesse da das neue zu Hause anzuschauen oder sonst irgendwie Kontakt zu halten. Die Vorbesitzer waren froh sie los zu sein.

Ich werde weiterhin ein "waches" Auge auf die Süsse haben :-) villeicht ist es auch der Wandel vom Teenie zum Erwachsenen der sie gewisse Grenzen austesten lässt.

Was den Bart betrifft (aufgrund dessen man das warnen nicht sieht) sie hat derzeit keinen .... alles komplett abgeschoren (Schande über mich)

LG

17

Montag, 9. Januar 2006, 13:47

Schäm dich!
Man nimmt doch einen Schnauzer nicht seinen Bart! :?:

Aber du hast recht, solltest natürlich jetzt auch nicht übertreiben, nur eben ein wachseres Auge auf die Süße haben. Ist schon traurig, dass bei einigen Leuten das Interesse an dem Haustier so schnell verloren geht. Für die Süße war es aber so sicher das Beste! :D

Hercules

unregistriert

18

Montag, 9. Januar 2006, 14:24

-:- Liebe Conny

ich schäme mich. :-)

Ein bisschen hat sie aber auch selbst Schuld an der Komplettrasur: sie steckt ihren süssen Bart ständig in Dinge.....-........ die nuuuuuuuun weniger für Schnauzerbärte gedacht sind.

Aber er ist schon wieder schön nachgewachsen :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 9. Januar 2006, 16:01

Hallo Hercules,

gegen versiffte Schnauzerbärte hilft waschen ;) :D


Grüße von der sehr oft bartwaschenden
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Montag, 9. Januar 2006, 17:43

Hi hi

manchmal hilft aber selbst Waschen nicht. Meine Dolly hat im Sommer einen Eimer mit Kaltanstrich untersucht und umgeworfen, als wir unser Haus neu isoliert haben. Das ging dann aus Ihrem Bart selbst mit Waschen nicht raus und ihr mit Verdünnung an der Schnute rummachen, wollte ich auch nicht. Also auch Bart ab. Das sah soooooooooo schei........ aus. Mein Mann meinte wien Schnauzer mit Labradorkopf. Und irgendwie wirkte die Süße auch ganz unglücklich.

Jetzt ist gottseidank der Bart schon ganz gut nachgewachsen und sie ist wieder richtig schön. Also gibt auch Notfälle.

LG Antje

Social Bookmarks