Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Katzenfreundin

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:52

Dilatative Kardiomyopathie beim Mittelschnauzer Pfeffer Salz

Hallo Schnauzerfreunde,

leider ist an unserer geliebte Mittelschnauzer-Dame erst kürzlich, im Alter von 3 Jahren, eine Dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert worden. Nach nur kurzer Leidenszeit musste sie schließlich eingeschläfert werden!
Es war ein wirklich sehr liebes Tier, dass sich auch bestens mit unseren Enkelkindern verstanden hat.
Wir sind todtrauig und spielen nun mit dem Gedanken uns wieder einen Mittelschnauzer in Pfeffer-Salz anzuschaffen. Leider mussten wir bei unserer Internetrecherche über diese Hunde erfahren, dass auffällig viele Mittelschnauzer an dieser unheilbaren Herzerkrankung zu leiden scheinen!?

Wenn wir uns nun wieder einen Mittelschnauzer anschaffen, dann leidet der evtl. ebenfalls an dieser schrecklichen Krankheit und wir müssen das alles noch einmal durchmachen, da würden wir lieber erst gar keinen Hund mehr wollen oder auf eine andere Rasse ausweichen. :?:
Da wir aber bereits seit 30 Jahren stets Schnauzer (Zwerg- und Mittelschnauzer) pflegten und bisher auch immer nur allerbeste Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht haben, fällt uns dies nicht leicht!

Wie hoch ist das Risiko denn nun tatsächlich einzuschätzen :o :o :o

Gruß
Anna

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:08

Hallo Katzenfreundin,

zunächst einmal willkommen im Portal .

das euer Hund in so jungen Jahren gestorben ist ,ist sehr traurig .,aber bist du denn sicher ,das dein Hund wirklich an DCM gestorben ist ??denn ,die DCM kommt beim MS doch sehr selten vor .
Du kannst dich auf der HP der PSK überzeugen .Dort werden die Untersuchungsergebnisse der herzuntersuchten Hunde veröffendlicht ,denn alle MSp/s mit denen grzüchtet werden soll ,müssen zu einer Herzultraschalluntersuchung und gezüchtet werden darf nur mit Hunden bei denen das Ergebnis null vorliegt .

Gruß Erika

Suzilady

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:09

Hallo Anna,

als erstes ein herzliches Willkommen hier im Schnau-Pi Portal.

Hier ist der Link mit den Ergebnissen der Herzuntersuchungen hauptsächlich bei den pf/s Schnauzern

http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dokumente/herz/herzuntersuchungen2005.pdf

Du wirst sehen, dass es fast keine Erkrankungen gibt - Der Schnauzer ist also ein gesunder Hund. Das können dir auch die Besitzer der Hunde bestätigen.

Meine Hündin ist eine der wenigen Hunde mit Herzfehler, wobei bei ihr ein anderer Fehler festgestellt wurde, wie der wo gesucht wird.

Sicherlich melden sich aber auch noch die erfahrenen Züchter zu Wort.

Viel Spaß und Freude bei uns
Caroline

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:27

hallo anna
schlimm das deine schnauzer hündin so jung sterben musste.aber es ist nun mal so das nur 0,5% der pfeffer salz schnauzer an dcm erkrankt sind.
und wie erika schon schrieb sind diese erkrankten hunde natürlich für die zucht gesperrt.
hast du dich schon mit dem züchter deiner hündin in verbindung gesetzt ?
ich sehe da ehrlich kein problem sich wieder einen schnauzer pfeffer salz anzuschaffen.
ich selbst habe mehrere schnauzer pfeffer salz und meine granddame wird nächsten monat schon 16 jahre alt
ich hoffe du wirst wieder einen schnauzer finden der gesund langlebig und robust wie wir die schnauzer kennen ist

liebe grüße
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Martina

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:00

Hallo Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Portal!!
Und zur DCM: dieses "Gerücht" hält sich leider hartnäckig!!
Ich war mit meiner MS pf/s Hündin erst beim Herzultraschall und die Ärztin, die das gemacht hat, hat sich fürchterlich aufgeregt! Sie meinte, seit sie diese Untersuchungen machen würde, wäre kein einziger Schnauzer mit einem Herzfehler dabei gewesen und das seien wirklich viele gewesen. Sie halte diesen Ultraschall für komplett überflüssig!!! Auch die Ergebnisse im PSK beweisen das. So gut wie kein Hund hat was am Herzen!! Die Unteruchungen sind schon lange Pflicht und kranke Hunde werden von der Zucht ausgeschlossen.
Natürlich wird man hellhörig wenn einem wie dir ein geliebter Hund so bald stirbt aber du kannst dir beruhigt wieder einen Schnauzi kaufen!!!

schnauzibegeisterte Grüße
Martina

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:41

Hallo Anna,
wir haben bisher zwei Pfeffis gehabt. Der erste kam 1981 in unsere Familie. Er wurde 15,5 Jahre alt.
Die zweite wird jetzt 3 Jahre. Bisher hatten wir noch nie Probleme mit Herzerkrankungen. Ich denke, dass ein pfeffersalz Schnauzer das gleiche geringe Risiko hat, eine solche Krankheit zu bekommen wie jede andere Rasse auch. Nur bist Du beim Pfeffi weitestgehend abgesichert, weil bei der Zucht extrem darauf geachtet wird, d.h. die wenigen Exemplare, die herzkrank sind, dürfen ohnehin nicht in die Zucht.
Was Deiner Hündin passiert ist, ist sehr, sehr traurig. Aber das hätte Dir bei jeder anderen Rasse auch passieren können. Wenn ihr wieder einen Schnauzer wollt, holt Euch einen!

Viele Grüße, Susanne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 12:17

Hallo Anna,

zunächst einmal willkommen hier im Schnaupi-Portal:wi:

Nun zu deiner Frage. Du kannst dir ohne Bedenken wieder einen Sps kaufen!!!!!

Dieses dumme Gerede über die DCM kranken Schnauzer hat der Rasse sehr geschadet. Wie die Anderen schon schrieben, bist du gerade bei den Sps auf der sicheren Seite, weil sie halt vor Zuchteinsatz untersucht werden müssen und bei auffälligem Befund nicht zur Zucht zugelassen werden. Die TÄin von Martina hält die Untersuchung für überflüssig. Ich finde, genau das Gegenteil ist der FAll. Mit diesen Untersuchungen können wir beweisen, dass unsere Pfeffis eben nicht anfällig für die DCM sind. Leider ist es in diesem Fall genauso wie im Leben überhaupt - das Negative bleibt hängen und wird breit getreten. Das Positive wird so nebenbei erwähnt, weil man das ja nicht so spektakulär ausschlachten kann. Natürlich kann man mit jedem Hund jeder Rasse Pech haben. Da steckt niemand drin. Du hast die schlimme Erfahrung machen müssen, deinen Hund so früh zu verlieren, und dass du nun vorsichtig bist, ist nur allzu verständlich. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle wieder einen Schnauzer holen. Wenn man dieser Rasse einmal verfallen ist ;) , kommt man so schnell nicht wieder davon los. Wir hatten nach unserem ersten Schnauzer zwei andersrassige Hunde und ich war damit nicht glücklich. Ich war heilfroh, als es dann wieder einen Schnauzer gab (**)
Vielleicht können wir dir hier im Portal ein wenig bei deiner Entscheidung pro Schnauzer helfen.

Schnauzerverrückte Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks