Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 11:03

Zwergpinscher und Pinscher gemeinsam halten

Hallo !
Ich hätte eine Frage an erfahrene Pinscher uns Zwergpinscher Besitzer.

Wir haben eine Zwergpinscher-Dame und möchten uns als Zweithund einen deutschen Pinscher zulegen. Auf was sollen wir achten bzw. inwieweit sollen wir auf das Geschlecht Rücksicht nehmen?

Bitte um zahlreiche Diskussion !
lg. detlef scholz

Dumeklemmer

unregistriert

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 11:44

2-Mädel-Haus

Hallo Detlef,

in meinem Rudel leben sowohl Zwerg- als auch Dt. Pinscher. Beide sind Hündinnen. Sie verstehen sich prima und sind für mich das perfekte Paar


Ein Pärchen zu halten, ist wegen der Läufigkeit der Hündin schwierig (ich bin ein Gegner von Kastration aus Bequemlichkeit) sh. hierzu auch folgenden Text:
http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Du wirst hier im Forum sicher noch andere zu lesen bekommen. Du musst dir also selbst ein Bild machen. Pinscherlady kann dir hierzu sicher auch noch was sagen.

pinschige Grüße

Brigitte


Dark Angels

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 14:30

Hallo Detlef !

Es gibt bei beiden Konstellationen Vor- und/oder Nachteile.

Es wäre gut zu wissen, ob Deine Hündin kastriert ist oder nicht.

Ist Sie nicht kastriert und Ihr habt es auch nicht vor, dann würde ich eher zu einer zweiten Hündin tendieren.

Ist Eure Hündin aber kastriert, so könnt Ihr Euch auch einen Rüden dazu nehmen.

Wie gesagt wir hatten ganz zu Anfang ein Pärchen, Rüde und Hündin, wobei wir damals die Hündin haben kastrieren lassen. Heute denke ich anders über Kastrationen, siehe Brigitte :D

Dann holten wir uns noch ne Hündin dazu und heute leben bei uns 2 Rüden und 4 Hündinnen.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis genug, die "gleichgeschlechtliche" Paare halten und das klappt bestens.

Ich kenne aber auch welche, die Rüde und Hündin halten, die zwar untereinander bestens zurecht kommen, aber draußen der Rüde "seine" Hündin gegen jeden männlichen Artgenossen verteidigt.

Wie sieht es überhaupt mit Deiner Hündin aus, kommt sie mit allem zurecht oder zieht sie eher das männliche Geschlecht vor ??

Liebe Pinschergrüße
Christina

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 18:36



Hallo Detlef,
ich/ bzw. wir (mein Mann und ich) haben uns auch vorher viele Gedanken gemacht...

Wir haben ein Pärchen, DP-Rüde über 9 Jahre und Zwergenmädel ca. 9 Monate und sind alle sehr glücklich :) :) :)
Allerdings gehören wir zu den "Bösen", die kastrieren lassen ;) , aus pers. und tierischen Gründen.
Würde mir jetzt auch in der Seele weh tun und das Herz zerreißen, beide trennen zu müssen, zumal sie sich so an einander gewöhnt haben. ;( ;( ;(
Außerdem sind beide die Woche über tägl. 5h gemeinsam alleine...was sehr gut funktioniert.

Ich muß aber Christina Recht geben: Unser Rüde verteidigt und beschützt draußen sein Mädel,
für ihn gibt's nur einen Rüden, sich selber :-) :-) :-) war aber bei ihm vorher auch so,
also ändert sich für uns nix.

Sie darf aber auch mit kleinen Rüden, z.B. Dackel Pauli, spielen, die keine Konkurrenten darstellen..., da kann DP "Ingo" manchmal großzügig sein...

Liebe Grüße
Susanne

Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Dark Angels

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:37

Nabend !

@Susanne und Brigitte

Wenn ich mir so Eure Fotos mit den "großen und kleinen Pinschis" anschaue, könnte man glatt neidisch werden und in Versuchung geraten......

:streichenln:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:52

@Christina,

ich glaube, Dir kann nix besseres passieren :-) :-) :-)
LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

7

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:04

Dazu ein Buchtip

Hallo Detlef!
Zu eurer geplanten "Kombination" kann ich nichts sagen - wir haben einen KLM, 8 Jahre und einen dt. Pinscher, 4 Jahre. Beides unkastrierte Rüden - und eine wahre "Männerfreundschaft" :-) Wie alt ist denn eurer ZP? Ist er erwachsen und gefestigt? Ist er gesundheitlich fit? Gut erzogen? Verfügt er über ein gutes Sozialverhalten und kann Konflikte ohne unangemessenen Aggressionen regeln?
Empfehlen kann ich dir folgendes Buch : Zwei Hunde - Doppelte Freude von Perta Führmann und Iris Franzke , Verlag : Kosmos. Ein tolles Buch - bereitet auf ein harmonisches, alltägliches Miteinander von 2 oder mehr Hunden vor! Es gibt viele praktische Beispiele über mögliche Probleme, deren Ursachen und Lösungen. Auch auf die verschiedenen Geschlechterkombinationen wird ausführlich eingegangen.
Beim Lesen weiß ich oft nicht, ob ich lachen oder schreien soll - weil es sooooo zutreffend ist :-)

8

Donnerstag, 5. Januar 2006, 07:37

Danke an Euch alle !

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Einträge !
Bitte nur weiter so !

Liebe Grüße aus Österreich

Detlef -:-

Martina

unregistriert

9

Donnerstag, 5. Januar 2006, 08:48

Hallole zusammen,

hab zwar einen Schnauzi hätte aber sooooo gerne einen Pinscher schwar/rot noch dazu!!! Mir gefallen die Kerlchen ganz doll!!! Aber Männe macht nich mit!!! Man kann nicht alles haben! Kenne aber gar keinen, der beides hat: Pinschi und Schnauzi. Ist jetzt auch nicht das Thema aber vielleicht hat da jemand Erfahrung!!

Grüßlis
MArtina

10

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:57

Hallo Martina,
ich hatte vor ca 8 Jahren zwei Zwergschnauzer und zwei Zwergpinscher. Mir wurde damals davon abgeraten und heute ist mir klar warum. Die Beiden passen vom Charakter nicht zusammen, zumal sie in der Wohnung miteinander auskommen mußten. Vielleicht ist es anders wenn man ein Grundstück hat und die Hunde sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen.
Ich liebe die Pinschis würde es aber nicht nocheinmal wagen!

LG Murmel

Social Bookmarks