Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:40

anschauen

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich Euch einen guten Start ins Neue Jahr und ganz viele supertolle Stunden mit Euren Hundis wünschen! :wi:

Nun zu meiner Frage, zuerst die Situation:

Gestern waren wir bei einer Familie mit einem 5 mt. alten Labi zu besuch. Die Kleine hat immer versucht sich in Naomis dichten Bart einzuwuseln was meine Lady absolut nicht leiden konnte und mit lautem knurren und grollen auch bekannt gab. Die Kleine war aber nur mässig beeindruckt. Schliesslich rief die Besitzerin den Labi zu sich und schimpfte mit ihr. Die Kleine wich ihrem Blick sehr stark aus.
Sie verlangte von dem Hund, dass er sie anschaut und erklärte mir auf mein Warum?, dass das wichtig ist für die Vertrauensbildung, der Hund muss lernen, dass auch in dieser, für ihn unangenehmen Situation, der Blickkontakt gewünscht ist und ihm keine Nachteile bringt. :o

Diese Erklärung war für mich völlig neu. Was meint ihr dazu?

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Penelope

unregistriert

2

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:09

Hallo Andrea,
meiner Meinung nach verhält sich der Welpe völlig richtig, wenn er dem Blick seines "Rudelführers" oder einem höher stehenden Rudelmitglied ausweicht. Den chef unverwandt anzustarren fände ich einfach respektlos. Aber vielleicht gibts hier auch noch andere Meinungen, bin gespannt.

Liebe Grüße
elke

heather

unregistriert

3

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:26

Hallo,

dachte auch immer, daß es ein Beschwichtigungssignal ist nicht in die Augen schauen. Verstößt gegen die "Hunde-Etiquette" jemanden voll anzuschauen, gerade wenn derjenige mit einem schimpft. Also schon Signale von gereizt aussendet. Der Ton macht ja die Stimmung beim Hund aus. Sie soll man das Buch "Calming signals" lesen.

Alles Gute wünscht Dir heather

Zick-Zack

unregistriert

4

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:48

anschauen

Hallo,

deine Hündin hat sich völlig korrekt verhalten... :streichenln:
aber dies war ja nicht deine Frage!
Das Verhalten deines Besuchs dagegen völlig fehl am Platze, wie ich finde:
Wie soll bitte ein Hund den man sich zu sich ruft "der auch brav kommt", den man dann bestraft, weil er ein Verhalten ausführt ( welches vor dem Kommen zum Besitzer statt fand), eine vertrauensvolle Bindung aufbauen!? :o
Die Logig verstehe ich nicht wirklich... :m:
Dein Besuch hat doch das kommen bestraft, nicht aber die Aktion bei deiner Hündin!
Wenn überhaupt, hätte sie in dem Moment eingreifen müssen, als sie deine Hündin belästigt hat. Aber solange es sozial unkompliziert von den beiden Hunden selber gelöst wird, muss keiner eingreifen, finde ich!
Zu dem Blickkontakt:
Wo hat sie denn diese Weisheit her... würde ich gerne mal nachlesen... :?: :?: :?:


LG Maren

ichwünschealleneinneuesfrohres 2006

albert`s Uta

unregistriert

5

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:22

Warum wird in diesem Fall überhaupt eingegriffen ??? :o :o
die ältere Hundin hätte, so wie es beschrieben ist, dem jüngeren Hund schon gezeigt, wie weit er gehen darf. Diesen Eingriff finde ich für das Sozialverhalten nicht gut !!!!!!!!
Und Anschauen wenn man schimpft :o :o :o :o :o
Meiner Meinung nach ganz falsch. !!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Nicht albert´s Uta sondern bennyboy der sich nicht amgemeldet hat

Zick-Zack

unregistriert

6

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von albert`s Uta

Warum wird in diesem Fall überhaupt eingegriffen ??? :o :o
die ältere Hundin hätte, so wie es beschrieben ist, dem jüngeren Hund schon gezeigt, wie weit er gehen darf. Diesen Eingriff finde ich für das Sozialverhalten nicht gut !!!!!!!!

8-)
Es kann schon mal sein das man seinen Welpen zurechtweisen muss, wenn es ein älteres Tier nicht tut...

aber grundsätzlich würde ich natürlich auch nicht eingreifen. Man sollte es im Blick haben, erkennen, wann es wirklich notwendig wird den Welpen zu korrigieren um ein anderes Tier nicht zu sehr zu stressen...

Denke ich...

LG Maren

Katja und Ramses

unregistriert

7

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:33

das ist meiner Meinung nach eine Vermenschlichung der Hunde!
Einem Blick ausweichen heißt nunmal in der Hundesprache, Unterwürfigkeit zu zeigen. Das hat der Welpe in dem Moment gemacht. Jemanden anzuschauen, wenn jemand schimpft, ist ein rein menschliches Verhalten.

Ich glaube aber nicht, dass der Welpe nun weiß, was genau er falsch gemacht hatte. Wenn, dann hätte sie sekundenschnell reagieren müssen, und nicht erst, nachdem Hundi auf sie zugegangen ist, ihn bestrafen dürfen. Nun wurde er für sein Kommen bestraft und er wird sich das nächste Mal gründlich überlegen, überhaupt zu Frauchen zu gehen, zumal er weiß, dass wieder Strafe folgen wird!


Ansonsten kann ich abert's uta's bennyboy nur bestätigen, dass ein Nicht-Eingriff in diesem Moment besser gewesen wäre... Die Hündin kann dem Halbhohen selbst zeigen, wer die Hosen anhat (schon wieder vermenschlicht.... :-) )

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 1. Januar 2006, 22:13

Hallo Andrea,

zu der Bestrafung - wenn überhaupt - zum falschen Zeitpunkt, haben die Anderen dir ja schon ausführlich was gesagt.
Zum Blickkontakt - den bau ich bei meinen Hunden auch auf, aber in entspannter Situation und freundlicher Stimmung. Wenn ich sauer bin, würde ich von meinen Hunden niemals verlangen, mir in die Augen zu schauen. Das würde ihr ganzes Hundeweltbild durcheinander bringen und sie in eine ziemlich ausweglose Situation bringen. Fürs Anschauen gibt es bei mir ein Kommando -
Enja guck. Das kann man auch prima mit einem Leckerchen zwischen den Zähnen sprechen und fürs Anschauen gibt es dann auch das Leckerchen aus meinem Mund. Dazu muss Hundi aber erst einmal Leckerchen fangen üben. Wenn der Hund Blickkontakt aufnehmen kann, ist das für viele Übungen sehr hilfreich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sternenfee

unregistriert

9

Montag, 2. Januar 2006, 15:28

Hallo Andrea,

ist mir völlig schleierhaft was Deine Bekannte meint :o oder damit bezwecken will...
die Situation herrufen und schimpfen eh falsch und schon viel zu spät...
In die Augen schauen beim Tadeln?Mir wurde damals erklärt ,dass man dies niemals tun sollte!!
Frag Sie doch mal woher Sie das hat mit dem in die Augen schauen?Hab das noch nirgends gelesen oder gehört?
Übrigens verlange ich das Verhalten von meinen kids wenn Sie was verbockt haben... :-)

Dein Hund hat den Kleinen doch in die Schranken verwiesen...auch wenn es den Labi nicht so dolle interessierte,Dein Hund hätte auch noch was zulegen können :-o ,eingreifen völlig unnötig und der Lerneffekt wäre sicherlich "g`scheiter"für den Labi gewesen...
Nun ja....
Gruß
Heike mit RS Gismo

MausiMaus65

unregistriert

10

Montag, 2. Januar 2006, 16:26

Hallo Andrea,

muss auch noch ganz schnell meinen Senf dazu geben, gerade weil ich momentan einen 5 Monate alten RS Rueden und eine 6 Jahre alte Husky Huendin haben. Worf, unser RS Ruede, hat von Anfang an in Kira, die Husky Huendin, gebissen. Da blieb nichts verschont: Hals, Beine, Brust, Schwanz, was er erwischen konnte hat er erwischt. Sie hat alles eingezogen, was sie einziehen konnte. Es war zu lustig, sie mit eingekniffenem Schwanz laufen zu sehen. Sie hat sich von ihm viel gefallen lassen, weil er halt ein Welpe ist und sie da sehr gutmuetig ist. Es gefiel ihr auch oft nicht und manchmal hat sie geknurrt, was ihn als Welpen natuerlich ueberhaupt nicht stoert. Jetzt ist er seit 3 Monaten hier und er beisst immer noch in sie. Zeitweise hatte sie einen "Kurzhaarschnitt" um den Hals herum.
Ich greife nur ein, wenn es zu wild wird. Also, wenn ich gefletschte Zaehne sehe und es Sekunden vor dem grossen Ausbruch ist. Ansonsten bin ich der Meinung, dass sie es selbst untereinander ausarbeiten muessen.
Wenn ich eingreife in der Situation, ist es laut und sie springen beide zurueck. Weiter mache ich nichts. Ich rufe keinen der beiden zu mir oder schimpfe weiter mit ihnen.
Ich wuerde auch von keinem Hund, wenn ich schimpfe, verlangen mich anzuschauen. Es kann eher schon mal passieren, dass sie sich ploetzlich auf ihrem Ruecken mit allen Vieren in der Luft finden, wenn sie mich beim schimpfen direkt angucken.

So, das nur ganz schnell aus unserem momentan wildem Haushalt

LG
Britta und Jim
Kira und Worf

Social Bookmarks