Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:30

Fisteln

Hallo liebe Portaler ,

bin mal wieder auf der Suche nach Ratschlägen und Meinungen .
Diesesmal geht es um Fisteln am Hund bzw.an dessen Läufen.
Hab schon im Forum gesucht ,aber nichts gefunden .
Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir sagen wo ich etwas darüber finde ?

Gruß Erika

heather

unregistriert

2

Sonntag, 1. Januar 2006, 20:21

Hallo erko,

weiß nicht so genau was mit Fisteln gemeint ist. Aber meine Kolin hatte auch an den Beinen so kleine Knubbels und einige sahen so aus wie wenn eine Pore verstopft wäre und sich dann ein Pickel bildet. Irgendwie schwer zu beschreiben :D . Eine an der Hinterseite war so groß, daß es über das Fell hinausragte und beim Kämmen, Trimmen sehr störte. Ich dachte immer dies wären Warzen, die dann eben jetzt altersbedingt kämen. Sie ist jetzt 11,4 Jahre. Da sie jetzt operiert wurde habe ich diese Dinger gleich mit wegmachen lassen. Der TA meinte dies waren keine Warzen sondern Hautveränderungen und hat sie entfernt. Ist alles gut verheilt. Wenn sie nicht gerade operiert werden sollte, würde ich nichts machen und beobachten ob sich was verändert. Man muß eben nur beim Zurechtmachen sehr aufpassen, daß man nichts aufreißt.

Hoffe, daß andere Dir noch mehr darüber sagen können.

Alles Gute wünscht Dir heather

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 2. Januar 2006, 11:12

Hallo Erika,

bist du sicher, dass es Fisteln sind? Die Biester sind nämlich mit Eiter gefüllt und sind sehr schmerzhaft :m:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 2. Januar 2006, 15:18

@ Rita ,

weiß nicht so genau .Erst hab ich gedacht es wäre ein Insektenstich .Dann hat Adele sich das Ding aufgekratzt und es kam so etwas wie Talg (,kein Eiter ,) heraus .Danach sah es aus als wollte es heilen .Vor ein paar tagen hab ich es mir mit der Lupe angesehen und ein kleines Loch entdeckt .Die ganze Haut darumherum sieht ganz merkwürdig aus und an manchen Stellen kommt immer wieder so eine helle Schmiere raus .Beim Googeln bin ich immer wieder auf Fistel durch Leishmaniose gestossen ,kann es aber nicht sein ,weil Adele immer putzmunter war .Direkte Schmerzen hat sie wohl keine ,kratzt sich nur manchmal an der Stelle ( Ellenbogen )
Ich werde es auf jedenfall nächste Woche dem TA zeigen .

Gruß Erika

5

Montag, 2. Januar 2006, 15:20

@ Heather ,

die Hautveränderungen ,die du beschreibst hat meine Nicki auch seit einiger Zeit .Das ist aber wohl harmlos ,stimmt aber ,das es beim Trimmen stört ,weil man aufpassen muß das man den Hund nicht verletzt .
Ich glaub ,diese Knübbelchen sind altersbedingt.

Gruß Erika

6

Montag, 2. Januar 2006, 20:28

Liebe Erika,

Naomi hat eine Schilddrüsenunterfunktion, seither hat sie immer wieder mal Pickel (verstopfte Talgdrüsen) an den verschiedensten Stellen am Körper. Wenn ich dann beim TA bin (wegen was auch immer) drückt er die Dinger mit der Pinzette aus und desinfiziert das Ganze. Das wars auch. Sonst machen die Hubbels keine Probleme.

Soweit meine Erfahrungen mit so "Teiler". :wink2:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 2. Januar 2006, 21:16

Hallo Erika,

wenn es das ist, was ich vermute, sind das Talgdrüsengeschichten, wie Andrea schon schreibt. Ich habe das bei einigen Trimmhunden. Ich drück die Dinger auch aus und jetzt lach nicht, was da hilft -
Clerasil. Das Zeugs desinfiziert und trocknet die Talgdrüsen aus. Sollte sich son Ding entzündet haben, dass heißt, der Rand ist etwas wulstig, gebe ich einige Tage cdVet Pflegebalsam drauf.
Wenn du noch was wissen möchtest, kannst du mich ja morgen fragen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Montag, 2. Januar 2006, 21:41

Ja ,an Talgdrüsen hab ich auch erst gedacht ,
aber irgendwie sieht das alles so mutiert aus :o
die Stelle war erst Linsengroß und hat jetzt die Grösse eines 5 Cent Stückes . :-o

naja ,wie auch immer :?:

Gruß Erika

9

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:08

Zwischenbericht

Hallo ,
will mal einen kleinen Zwischenbericht geben .
Ich war heute mit Adele beim TA .
Diese Hautveränderung an Adeles Ellenbogen ist wohl eine entzündete Talgdrüse ,die ,weil die Haut an dieser Stelle (dort entstehen auch die Liegeschwielen ) sehr dick und kaum durchblutet ist ,nicht richtig geheilt ist .Nun haben sich veränderungen an den zellen eingestellt ,die im günstigsten fall fibros sind und im ungünstigsten fall --.
Adele hat nun eine Salbe bekommen die ich zweimal am Tag auftragen muß .Wenn in sechs Wochen keine Besserung eingetreten ist -nun ja - dann schaun wir mal weiter .

gruß Erika

10

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:44

Hi Erika,

eine alte Hündin von mir hatte das mit über 10 Jahren auch mal - eine entzündete Talgdrüse unterhalb einer Liegeschwiele.

Ein alter Züchter hat mir damals folgenden Tip gegeben:
Zwei Drittel Ballistol mit einem Drittel Kräuterschnaps mischen und täglich mehrmals damit abtupfen.
Hat super geholfen - nach 3 Tagen war die Entzündung weg, nach ein paar Wochen konsequentem Tupfen sogar die Liegeschwiele komplett verschwunden - sogar die Haare sind wieder gewachsen!! :D :D

Ich weiss, dass die meisten Tierärzte damit nix anfangen können... Aber vielleicht magst Du es ja mal probieren.... :-)

Ansonsten toi-toi-toi....

Grüssle,
Chris

Social Bookmarks