Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lilarose

unregistriert

1

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:19

Anfänger - Viele viele Fragen!

Hallo ihr lieben.

Mein Jimmy ist ein 7monatiger Zwergschnauzer (Schwarz-Silber)
Wir haben ihn aus Polen.. JETZT weiß ich auch, dass es ein Fehler war, denn wir haben uns überhaupt nicht über schnauzer informiert.

Vor zwei Tagen haben wir ihn Scheren lassen, weil er einfach Katastophal aussah. Leute haben schon gefragt ob er ein Pudel-Dackelmischling wäre 8-|

Der Hundefriseur sagte, er habe viel zu weiches fell für einen schnauzer. 1. Frage: Kann man dagegen etwas tun?

2. Frage, sein Fell lockt sich, wieso?

ich habe jetzt gelesen.. man sollte schnauzer nicht scheren? stimmt das?

und wegen dem Trimmen.. wo kann ich gutes trimmwerkzeug kaufen und gibt es irgendwo eine trimmanleitung?

Wir wollten den kleinen ausstellen.. gibt es irgendwo vorlagen wie er geschoren/getrimmt sein muss?

Vielleicht kommt hier ja jemand aus Freiburg oder umgebung?

ich weiß viele fragen, aber über viele antworten wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß
Marta

2

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:36

hallo Marta,

willkommen hier im Portal .
da hast du aber wirklich viele Fragen .
Über das Trimmen von Schnauzern kannst du dich hier in der Download Ära informieren .
Dort kannst du dir eine Trimmanleitung herunterladen .
Gutes Trimmwerkzeug bekommst du bei der Firma Ehaso .
Und..es stimmt ,das Scheren ist nicht so gut für das Schnauzerhaar .
Aber ,dein Kleiner ist wie du schreibst erst 7 Monate jung .In dem Alter haben die Hunde noch nicht ihre endgültige Haarqualität erreicht .Das Baby haar ist meist viel weicher als später beim erwachsenen Hund .Durch regelmäßiges Trimmen ,(nicht Scheren ) kannst du die Haarqualität meist deutlich verbessern .
Es kommt manchmal vor ,das sich bei Schnauzern ,besonders wenn die Haare länger sind ,das Fell lockt .Da kannst du dann nicht viel dran tun ,ausser regelmäßig trimmen ,aber auch dadurch bekommst du die Locken nicht ganz weg .

So das wär es auf die Schnelle .

Viel Spaß hier im Portal beim Lesen und Schreiben

Erika und die vennepöther Mädels

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:33

Hallo Marta,
willkommen im Portal .

Was meinst Du damit, daß es ein Fehler war ? War es ein Fehler einen Schnauzer zu kaufen, oder war es ein Fehler ihn in Polen zu kaufen ?
Hat der Hund FCI Papiere, d.h. stammt er aus einem Zwinger der in Polen anerkannt und somit der FCI zugehörig ist ? Das ist erstmal wichtig für die Ausstellerei, außerdem ist natürlich eine gewisse "Qualität" Voraussetzung für das Ausstellen. Wenn Dein Hundefriseur sagt er hat zu weiches Haar, hätte er ihn überhaupt nicht scheren dürfen. Soviel sollte der schon wissen :?:
Wenn der Hund weiches, welliges Haar hat ist das schon mal nicht so dolle für die Ausstellung, es soll hart und glatt sein, also das genaue Gegenteil von Deinem Hund. Du kannst im Standard nachlesen wie Dein Hund aussehen soll und wie er sein soll, wenn Dein Hund (ehrlich) diesem Standard ziemlich nahe kommt, kann man auch mal ans Ausstellen denken.
Ich würde Dir empfehlen einen PSK Verein in Deiner Nähe aufzusuchen und Dich und Deinen Hund dort vorzustellen. Dort kann man Dir in allen Dingen weiter helfen und Deine Fragen auch gut beantworten.
Ich finde es allerdings schon etwas merkwürdig, daß Du den Hund zu allererst ausstellen willst und dann einfach so ins Blaue hinein, ohne irgendeine Ahnung zu haben, irgendwo einen Hund kaufst. Was war der Grund in Polen zu kaufen ?

Grüße Ingrid

lilarose

unregistriert

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:48

nein nein..

also es war kein fehler einen schnauzer zu kaufen und auch kein fehler ihn in polen zu kaufen.. sondern es war ein fehler , dass ich mich vorher nicht informiert habe zwecks fellpflege usw.

das mit dem ausstellen ist zweitrangig.. ich hab davon noch überhaupt keine ahnung, aber ich möchte es einfach mal ausprobieren und darum werde ich es mit meinem jimmy versuchen (ja er hat fci papiere). Wenn es nicht klappt - gut dann eben nicht. Aber man kann ja sachen trotzdem ausprobieren ;)

Zitat

Gutes Trimmwerkzeug bekommst du bei der Firma Ehaso

kann man das irgendwo online bestellen ?

Danke schonmal,
werde mir jetzt mal die trimmanleitung herunterladen

Marta

5

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:01

Hallo Marta,

erst einmal herzlich willkommen hier im Portal.
In der Nähe von Freiburg fallen mir spontan Jasmin und Rolf Reuter (Zwinger von der Jasmin ) als Kontakt für Dich ein.
Die Familie ist sehr nett und hilft Dir bestimmt bei allem was Trimmen und Ausstellung angeht!!

Die nächste OG in Deiner Nähe ist die OG Schauinsland - die sind zusammen mit einem swhv-Verein auf einem Gelände, sind sehr aktiv im Hundesport und freuen sich natürlich immer über Zuwachs! Das sind die richtigen Ansprechpartner, wenn´s um Erziehungsfragen / Welpengruppe und so weiter geht...

Mit dem Bestellen von Trimmessern würde ich an Deiner Stelle warten, bis Dir ein Fachmann gesagt hat, was Du für Deinen Hund am besten benutzen solltest - es gibt mindestens 20 verschiedene Trimmesser - jedes verhält sich anders - und dann kann ein Trimmesser sich bei zwei Hunden unterschiedlich verhalten... Jasmin Reuter hat mir da schon super Tips gegeben!!
Ich habe selber 6 unterschiedliche Trimmesser,die ich alle auch benutze - für unterschiedliche Aufgaben bei mehreren Hunden. Das soll aber nicht heissen, dass Du auch so viele brauchst - wahrscheinlich tun´s 2, vorausgesetzt, es sind die passenden für Deinen Hund... :-)

So, das war genug - und mach dir nix draus, du bist nicht die erste und sicher nicht die letzte, die sich einen Hund anschafft, ohne sich vorab richtig über die Rasse zu informieren... Späte Einsicht ist immer noch besser als gar keine :-) :-)

Grüssle,
Chris

lilarose

unregistriert

6

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:18

@ chris
ja, in der OG schauinsland sind wir zwar NOCH kein Mitglied, aber auf dem hundeplatz sind wir derzeit in der Rüpelgruppe!

Danke für den Link von der Züchterin, werde sie gleich mal anschreiben!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:21

Hallo Marta,

willkommen im Schnaupiportal -:-

Die Anderen haben dir ja schon viel erzählt und Chris hat dir die für dich passsende Hilfestellung angeboten. Ich würde auch sagen, bevor du einkaufst, lass dich von einem Fachmann/frau beraten. Dein Frisör scheint da nicht so die richtige Anlaufstelle zu sein.
Ich wünsche dir mit deinem Kleinen viel Freude und wenn du Fragen hast, immer her damit. Hier sind gaaaanz viele Portaler, die dir weiterhelfen können ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:30

Hi Marta,

hoffentlich gefällt es Dir am Mundenhof - wenn ja, dann sehen wir uns vielleicht ab und zu mal - ich bin da nämlich Mitglied :-) :D :-) - wenn ich auch recht weit weg wohne und selten dort bin ....

Falls Du Rolf und Yasmin nicht gut per Email erreichst, würde ich es per Telefon probieren....

Grüssle, und vielleicht bis bald mal,
Chris

MausiMaus65

unregistriert

9

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:14

Hallo Marta,

mein Riesenschnauzer Ruede ist jetzt 5 1/2 Monate und hat teilweise auch noch weiches Babyfell. Ich kann allerdings auch schon das haertere Fell an manchen stellen fuehlen.
Und wenn dann endlich das dusselige Paket aus Deutschland eintrudelt, welches die Trimmesser enthaellt, dann muessen wir auch mal ganz schnell ein wenig von den Loeckchen abtrimmen. Unserer sieht naemlich momentan aus wie ein Teddybaer, wie Du nebenstehend sehen kannst.
Mache Dir also wegen des lockigen, weichen Felles noch keine Gedanken. Das kommt schon noch.
Unserer muss sein Fell ueber den Winter etwas laenger tragen, weil er tagsueber mit seiner "Ziehmama" (eine Huskyhuendin) draussen im Zwinger ist. Da will ich nicht, dass er friert. Im Fruehjahr kommt die Wolle aber runter. :D :D

Wenn es Dein erstere Schnauzer ist, dann wuerde ich auch erst mal zu dem angegebenen Zuechter gehen und mir dort zeigen lassen, wie man es machen muss. Die Trimmesser sind auch nicht unbedingt billig, vielleicht passt es fuer Dich ja auch dann besser es immer dort machen zu lassen.

LG
Britta

10

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:28

Hallo

Auf deine Fragen hast du ja schon gute Antworten bekommen. Also möchte ich mich nur anschlissen und herzlich Willkommen im Forum der süchtigen schnauzer und pinscherbesitzer :-) sagen. Hab selbst 2 zwergschnauzer ... allerdings p/s.




Social Bookmarks