Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heike72

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:04

Plattenepithel-Karzinom

Hallo liebe Schnauzer und Pinscher Freunde!

Eine gute (internetlose) Freundin bat mich, für sie ein Problem zu posten: Bei ihrem 4 Jahre alten Riesenschnauzer Rüden wurde o.g. Diagnose für die ständig kaputten Pfotenballen gestellt. Es soll (zunächst mal) ein Ballen abgenommen werden. Da wir keine Erfahrungen mit dieser Erkrankung haben sind wir nun für jeden Erfahrungsbericht und jeden Tipp zu Behandlung, Operation, Auswahl des Arztes /Tierklinik, unterstützende Medikamente (gern Homöopathie) dankbar. Der Hund wohnt im Ruhrgebiet (Hattingen), sein Frauchen ist aber mobil ;) .

Vielen Dank & liebe Grüße

Heike


2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:49

Hallo Heike,


schade, dass Dich ein solch trauriger Anlass zu uns hier führt. Trotzdem sei herzlich willkommen.

Die operative Entfernung eines Ballens, bei der Vorgeschichte, ist die beste Lösung. Meist bessert sich das Bild, wenn Atibiotka gegeben werden und beim Absetzen der Medikamente erscheint die ganz Sache von vorn.

Ein sicheres Zeichen für die Notwendigkeit der OP ist die Tatsache, dass die Hunde schon ein, zwei Tage danach viel besser laufen, trotz Wundschmerz. Das Fehlen der Zehe behindert sie später überhaupt nicht.

Wenn nicht operiert wird zersetzt sich das Knochengewebe, die OP verhindert die Ausbreitung, denn diese Art Krebs ist nicht sehr streuend.
Eigentlich können die meisten Tierärzte diese OP durchführen, wenn sie auch sonst chirurgisch arbeiten.

Die Medikation nach dem Eingriff beschränkt sich nur auf ein Antbiotikum gegen Infektion und eventuell ein Schmerzmittel.

Richte schöne Grüße aus und sie soll es so schnell wie möglich machen lassen, wenn der TA ihr dazu rät. Früher wurde viel zu lange gewartet und viele Hunde quälten sich unnötig.

LG Norbert`s Judy





sternenfee

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 17:03

Hallo Heike,

hab mal ein bisschen gegoogelt,schau mal hier nach:

http://www.tierklinik-hofheim.de/downloads/download_12.pdf

das kannst Du dann ausdrucken und Deiner Freundin zeigen.
Wir wünschen Ihr und Ihrem RS alles Liebe und Gute !!!!!

Es grüßt

Heike mit RS Gismo

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 08:30

Hallo Heike,

eigentlich hat Judy bereits alles geschrieben. Wichtig ist, dass Deine Freundin die Operation nicht zu lange herauszögert. Wenn Ihr Tierarzt selber operiert, dürfte es kein Problem sein auch eine entsprechende OP durchzuführen. Ein Klinikaufenthalt ist nicht erforderlich. Wichtig ist nach meinen Erfahrungen nur, dass wirklich im gesunden Bereich geschnitten wird und möglichst so weit, dass der Hund nach der OP auf die Stelle nicht mehr auftritt. Bei meinem Riesenschnauzer waren zwei ähnliche Amputationen innerhalb von zwei Wochen in einem Alter von 10 Jahren erforderlich. Es ist jetzt zwei Jahre her und wir hoffen bald den 12 Geburtstag feiern zu können. Nach den OP ging es dem Hund bereits nach zwei Tagen deutlich besser und er konnte trotz OP gut laufen, da weit genug geschnitten wurde.
Bei einer befreundeten RS Besitzerin wurde zu wenig geschnitten, d.h. der Hund lief auf dem Zehenstumpf und es gab da einige Probleme bei der Heilung.
Ich drücke Deiner Freundin die Daumen

Gruß Willy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:05

Hallo Heike,

bei einer Hündin aus unserer Zucht mussten im Laufe ihres Lebens an jeder Pfote jeweils zwei Zehen amputiert werden, also insgesamt 8 Zehen. Das begann, als die Hündin 6 Jahre alt war und sie ist mit 15 Jahren an Altersschwäche gestorben. Wie Willy schon sagte - wenn früh genug operiert wird und der Schnitt tief im gesunden Gewebe angesetzt wird, ist die Prognose sehr gut. Einer unserer Hündinnen mussten auch zwei Zehen amputiert werden, allerdings nicht wegen Plattenepithelkarzinom, sondern weil ihr jemand auf den Fuß getreten hat. Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass die Hunde nach der OP sehr schnell wieder laufen können. Ich habe wohl eine Weile einen Schuh über Wunde gezogen, aber das ging ohne Probleme. Du kannst deiner Freundin also Mut machen. Sie soll nur nicht zu lange warten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:14

Zehenkrebs

Hallo Portaler,

genau das schätze ich an diesem Forum, ihr habt mir schon wieder mal weitergeholfen.

Heute mittag habe ich einen Anruf von Zwergschnauzer-Besitzern bekommen, die ich gar nicht kenne, (diese Leute haben meine Tel.Nr. aus der PUS) ob ich Ihnen weiterhelfen könne, da sich der Züchter dieses Hundes nicht mehr angesprochen fühlt.

Die Familie hat furchtbare Angst ihren Zwerg zu verlieren, ich konnte die gute Frau am Tel. schon etwas beruhigen, in einer Ludwigsbuger Tierklinik wurde aufgrund einer nichtheilenden Wunde am Zehen eine Gewebsprobe entnommen, welche leider nicht gut war. Die meisten Tierbesitzer denken immer gleich an das Schlimmste, ich werde noch heute die Info weiterleiten.

Macht bitte weiter so, ihr seit eine große Hilfe für viele Hundebesitzer, das wollte ich auch mal gesagt haben.

Liebe Grüße
Barbara


Heike72

unregistriert

7

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:28

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten (**) , die ich gleich telefonisch weitergegeben habe.

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten, eine OP steht in Kürze an, genaues Datum weiß ich noch nicht.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2006, vor allem Gesundheit für Menschen und Hunde!



Liebe Grüße

Heike

8

Sonntag, 1. Januar 2006, 16:43

Tumor im Ballenbereich

ich muss mich Willy ganz dringend anschließen. Auch mein letzter Rüde musste im Alter von 8 Jahren2 mal innerhalb von 2 Wochen operiert werden. Beim ersten Mal waren wir zu optimistisch mit lediglich einer kleinen Amputation Erfolg zu haben. Bereits nach 2 Wochen war allerdings dann klar, dass die Amputation weitreichender gemacht werden muss. Da es sich um einen der mittleren ballen / Zhen handelte, war es auch kein Problem. Es blieben keinerlei Behinderungen in Form von Hinken oder zaghaftem Auftreten zurück. wenn man es nicht wusste, hat man nicht gemerkt, dass die eine Pfote nur noch zu ca. 2/3 vorhanden war.

Also bitte bloß nicht zögern, auch die Zeit spielt natürlich eine entscheídende Rolle.

Ich drücke die Daumen

Heike72

unregistriert

9

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:03

Hallo,

ich telefonierte eben mit der Patientenbesitzerin. Nach 2 OPs wg. des Plattenepithelkarzinoms gibt es nun wieder Probleme mit offenen Ballen, die aber nicht durch Bewegungen (Verletzungen durch Spiel o.ä.). Die "schwarze Schicht" am Ballen ist über den halben Ballen etwa 1mm abgetragen. Es handelt sich nicht immer um dieselbe Stelle bzw. den selben Ballen und wandert von Pfote zu Pfote. Es heilt aber dann gut ab, wenn man es desinfiziert und mit einem Schuh schützt. Eine Probe wurde bereits genommen, war aber unauffällig. Er bekommt nun wieder Royal Canin Futter, für große Rassen und bekommt zusätzlich Biotin und Zink. Es wurde gestern eine Blutprobe genommen, Ergebnis liegt noch nicht vor.

Wir sind ratlos. Es wäre schön, wenn jemand noch einen Tipp hätte....

Vielen Dank & liebe Grüße

Heike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:35

Hallo Heike,

diese Sache kenne ich von einer RS Hündin. Sie wurde von 3 verschiedenen TÄten behandelt, das komplette Labor hatte sie durch und niemand konnte etwas finden. Ich habe dann geraten, der Hündin Omega 3 Kapseln in hoher Dosierung zu geben. Sie bekam von den 1000er Kapseln 8 am Tag und nach zwei Monaten waren die Pfoten total abgeheilt. Das ist nun mehr als ein Jahr her und die Pfoten der Hündin sind immer noch gesund. Die Dosierung wurde nach völligem Abheilen auf 6 Kapseln täglich reduziert. Von einer anderen RS Hündin kann ich das Gleiche berichten. Da hatte der Halter nach Abheilen auf 4 Kapseln reduziert und es zeigte sich wieder eine kleine Stelle an einem Ballen, an der die Haut anfing sich abzulösen. Ich riet dann, die Dosis wieder zu erhöhen und auch diese Hündin bekommt nun schon seit mehreren Monaten 6 Kapseln täglich und die Pfoten sind vollkommen in Ordnung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks