Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:07

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von Elfi . Zur Klarstellung: Ob Hundehalter nun barfen, trockenfüttern oder sonstwie füttern, sie entscheiden sich nach bestem Wissen und Gewissen und alle sollten sich gegenseitig tolerieren und respektieren.

@ Elfi - ich staune, dass du hier den HH das Recht zusprichst, allein zu entscheiden und im Thema Kastration Hunde am besten nur noch Meinungslos abgeben würdest 8-| .
....


Genau das war mir auch gleich verwundert aufgestoßen ...

Ich bin mal auf Ingrids weiteren Bericht über das nun von ihr probierte Josera gespannt.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Zibirian

unregistriert

62

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:15

Wie schon geschrieben, gefällt mir die Idee in bestimmten Zeitabständen das Trofu zu wechseln recht gut.

Und wer mich kennt, weiß, daß man mich zu rein gar nix überreden kann :D

Im Moment machen wir Resteessen :-) , ne Mischung aus Rest Nutro, Rest Josera, Rest Pedigree Schäferhund, Rest Pedigree Puppy und alle möglichen Probetütchen zusammen gemixt.
Meine Hunde lieben das, sie kloppen sich förmlich drum ;) , es geht ihnen gut und mir gefallen ihre Häufchen :ar:

Wenn ich mit Josera anfange, meld ich mich auf alle Fälle wieder hier.

@Riho,

ich fühl mich gar nicht bevormundet - das geht auch gar nicht - ich habe Dich angesprochen und lese Deine und die anderen Antworten mit großem Interesse.

Am Ende mache ich doch was ich will, obs den anderen paßt oder nicht 8-)

Liebe Grüße Ingrid

63

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:26

Trockenfutter

Ich gebe meinem Schnauzermix immer Royal Canin, und zwar für große Rassen. Das frisst er super.

LG Stick

64

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:06

Hallo Schnauzilie, hallo Uma-Lucy,

ich habe mich offensichtlich unklar ausgedrückt und möchte deshalb ergänzend einige
Erläuterungen zu meiner Sicht der Dinge geben:

Hundefutter
Industriefutter wird staatlich und von Tierschutzvereinen, Verbraucherverbänden etc. geprüft.
Die Qualität (Rohstoffe/Zusammensetzung/Verarbeitung) von selbst zusammengestelltem Futter unterliegt keinerlei wissenschaftlicher oder anderen objektiver Kontrolle.
Ich befürchte viele sogenannte Barfer –Experten wie Riho ausdrücklich ausgenommen-
ernähren ihre Hunde zwar mit viel Liebe, aber können eine ausgewogene, auf die besonderen
Bedürfnisse ihres Hundes zugeschnittene Nährstoffversorgung leider nicht gewährleisten.

Für mich haben beide Fütterungsarten jeweils Vor- und Nachteile und daher halte ich
die Benutzung von Fertigfutter und -nur das fachkundige- barfen für gleichwertig.

Kastration
Wie von Portalmitgliedern mehrfach vorgetragen, lassen einige Hundebesitzer ihre Tiere kastrieren, obwohl der Züchter sie vorher über seine gegenteilige Auffassung informiert hat.
Wenn ein Züchter die Kastration von Hunden ausschließen will die er gezüchtet hat,
kann er das durch eine Vertragsgestaltung wie ich sie vorgestellt habe.
Vermutlich werden einige Welpenkäufer eine Kastration vertraglich nicht ausschließen
wollen, auf diese Käufer muß der Züchter dann eben verzichten.

Wenn es einem Züchter ernst ist mit seiner „Nichtkastration“ kann er es leicht umsetzen;
andernfalls ist das Wehklagen über „böse“ Welpenkäufer/Tierärzte für mich Heuchelei.


Freundliche Grüße
Elfi




Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

65

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:30

@ Elfi - Antwort dazu im passenden Kastrationstread..... --------->
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

MartinB.

unregistriert

66

Montag, 27. März 2006, 19:30

Mann oh Mann

Ja ja das Thema ist undendlich.

Ich füttere auch Trockenfutter. Habe über sehr lange Zeit (ca. 3-4 Jahre) Hills gefüttert.
Nach dem Tod von meinem Dusty (mit bereits 7 Jahren) bin ich stutzig geworden. Konnte das am Futter liegen ? :o :o Ist natürlich immer schwer zu sagen. Aber ein Hund sollte nicht mit 7 Jahren sterben. Anyway Hab auch mal gesucht gesucht und gesucht. In der zwischen zeit haben wir einen neuen Welpen er bekommt noch das vom Züchter empfohlene Bozita. Bekommt ihm ganz gut. Bin aber über meine Suche auf www.vet-concept.de gestoßen. Hört sich alles super gut an. Habe aber leider noch keine Erfahrungen. Bin aber fast davon überzeugt.

Viele liebe Grüße

Martin

67

Dienstag, 28. März 2006, 11:51

Hallo,
auch wir füttern "trocken" und sind damit sehr zufrieden. Meine Hunde haben gesunde Haut/Fell,
Kot sieht gut aus und in annehmbarer Menge. ;)
Wir haben früher Mera Dog gefüttert. Sind dann aber auf Vet Concept http://www.vet-concept.de umgestiegen und sind von deren Inhaltstoffen (und vorallem dem was nicht drinn ist, wie Lockstoffe, Farbstoffe, etc.) begeistert. :)
Auch einige (ernährungsbedingte) "Problemhunde", Durchfall, schuppige Haut, Allergien, sind nach der Umstellung auf Vet-Concept, beschwerdefrei.

Liebe Grüsse

Silvia, Jamie, Luna und ADDY


Social Bookmarks