Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 00:07

Radfahren mit Riesenschnauzern

Ich habe mal ne Frage zum Auslaufverhalten von Skonkh !Ich glaube zwar nicht das es problematisch ist ,würde aber gerne Eure Meinung dazu hören :) !

Wir machen jetzt in der kälteren Jahreszeit oft Ausläufe mit dem Fahrrad ,das heisst ,ICH fahre Rad ,Skonkh läuft natürlich :-) !Die Strecken liegen zwischen 3 und etwa 10km ,je nach Lust und Laune des Leinenhalters !Skonkh rennt dabei wie um sein Leben ,zwischendurch kurz pinkeln und Geschäft erledigen ,dann weiter mit Volldampf !Versuche ich ihn zu drosseln muss ich bremsen ,zureden nutzt nix ,dauerhaftes Bremsen halte ich nicht für gut ,für den Hund nicht und auch für meine Bremsen nicht :D !Heute sind wir zum Beispiel 2x etwa 7km gefahren ,bzw. gerannt ,sonderlich müde wirkt Skonkh dabei nicht !Wir gehen zwar auch spazieren ,dann müssen es aber mindestens einstündige Spaziergänge mit Ballspielen sein ,sonst ist Skonkh nicht ausgelastet,wobei mir klar ist das ne Stunde laufen nicht wirklich viel ist :) !

Was meint Ihr ,ist das Radfahren so ok ?Skonkh ist jetzt 16 Monate alt ,etwa 68cm hoch und wiegt leichte 33-34kg ,diese Daten nur mal ,weil ich denke das zb.45kg am Hund schon anders auf Gelenke und Sehnen drücken können !

Gruss Günter

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 00:12

versuch mal ihn mit kopfarbeit müde zu machen. suchspiele und sowas.

norbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 00:22

Hallo Günter,

nur rumrasen halte ich nicht für so gut. Eine meiner Schnauzermädels war auch so eine Powerlady. Ihr habe ich das Kommando "traben" beigebracht. Dafür brauchst du aber Geduld und Konsequenz. Durch das ständige Rennen wird Skonkh so hochgepowert, dass er immer mehr und länger rennen will. Das gleichmäßige Traben am Rad ist für die Gelenke und die Kondition förderlicher.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:05

Hallo Günter,

hab auch so ne Dampfwalze!!! Mir gings wie dir: dachte, der Schnauz braucht viel Bewegung, also rauf aufs Rad!!! Aber als mir nach 10 km die Zunge beinah in die Speichen hing, hat Ursa noch nicht mal gehechelt und zu Hause gleich ihren Ball gebracht!!!! Hab auch festgestellt, je mehr man die rasen läßt umso aufgebrachter sind die. man bekommt die gar nicht mehr ruhig!!! ::
Wir verstecken abends immer im ganzen Wohnzimmer ihre Leckerlis, sie muß vor der Tür warten und darf dann suchen. Das liebt sie!! Dasselbe machen wir mit ihrem Spielzeug oder unsere Tochter versteckt sich im Haus und sie darf sie suchen. Das macht ihr einen Heidenspaß und wird mit Feuereifer betrieben. Hinterher ist sie "geistig" völlig am Ende, mehr als nach ner Stunde radeln und legt sich zufrieden grunzend schlafen!!! -:-

Grüßlis
Martina

xmas-biggrin

5

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:42

Hallo Günter,

wie Dir die anderen schon schrieben: auch Kopfarbeit ist wichtig. Ich kenne es von den Border Collies, die in der Agility geführt werden: körperlich sind sie nicht "kleinzukriegen", aber Aufgabenstellungen lasten sie aus.

Viele Grüße
Gaby

sternenfee

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:01

Hallo Günter,

grundsätzlich find ich es toll das Du soviel mit Hundi Fahrrad fährst.
Meiner war in jüngeren Jahren auch nie"tot"zu kriegen.Bällchen werfen und bringen waren für Ihn "lachhaft".Fahrrad fahren konnte ich wegen meiner Behinderung nicht ,das mußte mein mann mit Ihm machen.Aber Pustekuchen,selbst 10km an Herrchens Seite:No problem!!! :D Im Gegenteil,ich hatte den Eindruck Er hat sich nun gerade mal warm getrabt... :-o
Also mussten wir uns was überlegen,Zerr und Reißspiele konnte ich ja auch nicht machen ,da ich nicht besonders standhaft bin.
Suchspiele nach Leckerchen fand ich auch nicht so prickelnd,also wurden aus den Leckerchen gebrauchte Socken *lach*,das gefiel Ihm.Auch verstecken ,also Hund liegt ab und bleib und ich versteckt mich im Wald ,hinter Gebüsch u.s.w.
Bällchen werfen war sein liebstes Spiel,wieder bringen und mir in die Hand legen,Ball werfen und das Spiel durch Platz unterbrechen,also lauter Dinge die für den Hund kopflastig sind und auch für mich :D ,denn das muß man üben ,üben und immer wieder wiederholen.Aber das weißt Du ja!
Auf jeden Fall waren das ,die einzigen Methoden den Hund wirklich auszupowern,so daß Er heim kam und 5 Stunden knackte. :-)
Jetzt ist Er bald 11Jahre und das was mich früher manchmal nervte,das ist leider jetzt vorbei...nach zwei-drei Mal Bällchen werfen hechelt Er ganz schön und liegt freiwillig ab! ;)
Das hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten,also Gismo baut ganz schön ab.. :( aber so ist das halt als "Senior". ;)
Viel Erfolg und ganz viel kopflastige Spielfreude mit Skonkh
wünscht Dir
Heike mit RS Gismo

es gibt auch super Literatur dazu,wo Du Dir Anregungen holen kannst!!!

7

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:04

Hallo ,

meine Nicki war in jungen Jahren auch so ein Hund den man nicht müde bekam .
ich habe dann aber festgestellt ,dass eine halbe Strunde in der Fußgängerzone ,der Bersuch von zwei bis drei Geschäften in denen das Mitbringen von Hunden erlaubt ist ,und als Krönung noch eine Fahrt in einem gläsernen Aufzug meinen Hund dermaßen ermüdet haben das er dann ein paar Stunden ruhen mußte .
Heute ist Nicki ,sie ist jetzt 9 1/2 Jahre alt etwas ruhuger geworden ,aber der Besuch der Innenstadt ermüdet sie immer noch mehr als 2 Stunden durch die Botanik zu laufen .

Obwohl Adele ein von naturaus ruhigerer Hund ist ,erschöpft ein Besuch der Fußgängerzone sie sehr .Da gibt es auch so viel zu sehen und zu riechen ,die vielen Menschen ,die Tauben ,die Strassenmusikanten und jetzt in der Vorweihnachtszeit die verführerischen Düfte und noch vieles mehr .

Aber nicht das ihr meint ,das wäre für meine Hunde eine Qual ,nein im Gegenteil ,beide freuen sich ein Loch in den Bauch ,wenn sie merken wo es hingeht .

Vorweihnachtliche Grüße Erika

8

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 10:44

Ich bedanke mich erstmal für Eure Antworten und für die tollen Tips :) !

Gruss Günter

Social Bookmarks