Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

1

Montag, 19. Dezember 2005, 17:47

Allabendliches RUPFEN und FRESSEN von GRAS und MATSCHE

Hallo,

ich würde mich über einen Rat von Euch freuen:

Unser fast 10 Jahre alter Riesenschnauzer-Rüde entwickelt zurzeit eine merkwürdige Verhaltensweise: Er frißt -meistens abends- auf unseren Spaziergängen Gras und Matsch-Brocken!! Da er ein ziemlicher sturer Gesell ist ;) , kann ich ihn nur schwer davon abbringen. Ich wende mich jetzt aber nicht in Erziehungsfragen an Euch, sondern ich denke darüber nach, ich frage mich, ob diese Matsch-Fresserei einfach nur eine Marotte von unserem Hund ist oder ob er vielleicht einen Mangel an bestimmten Nahrungssubstanzen zum Ausdruck bringt. Er bekommt Trockenfutter zu fressen und ab- und an HARTE BRÖTCHEN, alldieweil er diese liebt und ebenfalls ab- und an handelsübliche Hundekuchen. Er ist übrigens noch sehr munter und albern und macht uns jeden Tage viel Freude.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und einen schönen Abend!

Schnuffel

2

Dienstag, 20. Dezember 2005, 07:32

Hallo Schnuffel,
zu dem Fressen von Matsch kann ich nichts sagen, aber mein Rüde frisst schon sein ganzes Leben (9 1/2 Jahre) Gras, so lange wie es daußen was zu finden gibt. Ich habe nicht den Eindruck das er Mangeerscheinungen hat und deswegen Gras frisst und halte das eher für eine Marotte. Die Hündin die ich fünf Jahr hatte, hat das zu Anfang nicht gemacht. Nach einiger Zeit hatte sie sich das aber abgeschaut und frisst auch heute noch Gras wann immer es möglich ist.

3

Dienstag, 20. Dezember 2005, 07:53

Hallo Schnuffel ,

Gras frißt wohl jeder Hund mehr oder weniger heufig.Meine beiden Mädels tun das auch ,bevorzugen aber eine ganz bestimmte Sorte die nur an einigen Stellen unserer Spazierwege wächst .
Das dein Hund Matsch frißt ist nicht normal un deutet wohl eher auf eine Mangelerscheinung hin.
Die Hündin einer Bekanntentat das auch ,es hörte aber schnell auf ,nachdem sie eine Zeit lang Heilerde unter ihr Futter bekam .
Wende dich doch einmal an Riho ,die kann dir wirklich gute Tipps geben .


Gruß Erika

sternenfee

unregistriert

4

Dienstag, 20. Dezember 2005, 09:12

Hallo Schnuffel,


mach Dir mal kein Kopf,der meinige RS ist fast 11 Jahre alt und hat auch diese Marotte :D

Schon von klein auf hat Er Gras gefressen und desto älter Er wird desto ausgesuchter müssen die Grashälmchen sein,nämlich hellgrün und zart manchmal ist es so eine Art Klee. :-) Ich war deshalb,vorallem in früheren Jahren desöfteren beim TA,doch der konnte nach eingehenden Untersuchungen nichts ungewöhnliches feststellen. :)

Das mit den Matschbrocken kenn`ich auch,allerdings sind es eher vematschte Schneebälle mit Erde vermischt :D

Kuh und Pferdeschei.. ißt Er auch,wenn`s der Speiseplan (ungewollt) hergibt :D

Manchmal auch von mir schwer einzuschätzen,denn oftmals trabt Er auch hocherhobenen Hauptes an den "Leckereien" vorbei... ;)

Ich denke gerade jetzt im Seniorenalter stehen unseren Hundis manche Marotten durchaus zu...solange es nichts schwerwiegenderes ist ... :D

Momentan erträgt unser "Alter"es überhaupt nicht mehr ,wenn sein Rudel(also wir 5 Zweibeiner)mit Ihm rausgehen und 3 vorne laufen und 2 hinten,das macht Ihn mega meschugge und Er gebärdet sich wie doll. Ich meine Ihm hat das früher auch nicht gefallen und war immer bemüht uns zusammen zu halten *lach*aber im Moment schiebt Er uns regelrecht von hinten an,stumpt einem so gewaltig in den Popes und wird furchtbar ungeduldig :-o
Erst wenn wir,sozusagen,wieder vereint sind ist Er glücklich...manchmal meine ich ein Kopfnicken bei Ihm zu sehen das sich ansieht(anhört) wie:" Hey Alter,das haste mal wieder gut hingekriegt"!!!!
Naja,vielleicht bild ich mir das ein...aber unser Schnauzer hat manchesmal eine Mimik im Gesicht....ohnesgleichen *grins*...

Es grüßt

Heike mit RS Gismo"Senior"

Martina

unregistriert

5

Dienstag, 20. Dezember 2005, 10:39

Hallo Schnuffel,

kann erko nur beipflichten: Ich hab auch so ne Knalltüte, die frißt "ihr" Gras auch schon von klein an nur an den selben Stellen!!! Am Flußlauf an ein und der selben Stelle, keine zwei Meter daneben!!! Am Anfang dachte ich auch, oh Gott der fehlt was. Hab aber schnell gemwerkt, das ist ne olle Marotte!!! Sie ist auch sonst ein echtes Gewohnheitstier: es wird immer an der selben Stelle gehopst und Stöckchen zernagt, zwei Meter weiter, peng aus!!! Auch wird immer am gleichen Ort gepullert! Ich hab mich an diese Schnauzerschrullen gewöhnt!! :-)
Pferdeäppel werden auch nur bei uns im Reitstall vertilgt, an denen auf der Wiese läuft man hocherhobenen Hauptes vorbei!!! Dreck nimmt sie ständig zu sich, da sie für ihr Leben gerne Mäuse fängt, aber Madame ist die Buddelei zu blöd, da werden ainfach ganz Erbrocken mit den Zähnen rausgerissen und da schluckt sie ziemlich viel von. Diese Art zu jagen ist sehr effektiv, klappt meistens!!!

Liebe Grüße
Martina, die kein Gewohnheitstier ist!!!xmas-:smi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. Dezember 2005, 13:54

Hallo Schnuffel,

Gras fressen die Hunde gerne - erstens weil es den Bauch aufräumt und zweitens, weil bestimmte Grassorten Zucker enthalten und es ihnen einfach schmeckt. Darum auch die Suche nach "besonderen" Sorten.
Matsche fressen deutet auf einen Mangel hin. Wie Erika schon schrieb, kannst du es mit Heilerde Ultra von Luvus versuchen oder tu deinem Hund doch mal was Gutes und gönne ihm eine gute Kräutermischung. Da kann ich dir nur die DHN Kräuter - zu finden bei www.barfers.de und dann in den Shop oder die Kräuter von cdVet - zu finden unter www.cdVet.de empfehlen. Möglicherweise wäre eine Futterumstellung sinnvoll.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

nutellaman

unregistriert

7

Dienstag, 20. Dezember 2005, 17:41

Na dann hab ich doch kein Kalb, ist also auch mit Mia alles in Ordnung :-)

Frage mich warum ich mir nicht schon viel früher einen RS geholt habe, mal abgesehen von den Zicken am Abend, das Gehört aber nicht hier hin :exla:

Schnuffel

unregistriert

8

Dienstag, 20. Dezember 2005, 20:33

Danke

Guten Abend,

Danke, für Eure lustigen und informativen mails. Ich werde die "Nahrungsmittel-Ergänzungstipps" auf jeden Fall in die Tat umsetzen.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit :)

Schnuffel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:26

Unsere Hunde sind unterschiedliche Grasfresser. Also nix mit abgucken ;)

Hündin - frisst draussen generell, wenn sie Stress hat (Rüde stänkert)
Rüde - frisst sehr selten Gras. Sehe es eigendlich nur neben unserem Parkplatz, wenn er mal "kostet"
Opi (15) - frisst nur, wenn er (wie ich vermute) Sodbrennen hat. Das bekommt er häufig, wenn er einen leeren Magen hat. Daher sehe ich immer zu, dass er öfters mal ein kleines Leckerlie zwischendurch bekommt.

Tja und Matsch :?: , den nimmt unser Rüde auch auf. Aber eher in Form von ekligen Schlammpfützen :exla:

Aber im Ernst. Auch ich würde zu Heilerde für den inneren Gebrauch raten.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks