Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Katja und Ramses

unregistriert

1

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:41

Ahnenforschung MS - brauch Eure Mithilfe

Hallo,

ich kanns Euch nicht erklären, wieso, aber mich hat irgendwann der Schnauzer-Ahnen-Wahn gepackt und seitdem googlele und suche und frage ich mich durch nach neuen Ahnen für Ramses. Mittlerweile bin ich bei einigen Linien bis 1910 zurückgekommen. Aber es gibt noch jede Menge Hunde, wo es nicht mehr weiter geht. Zuchtbücher besitze ich leider keine, eine Anschaffung bis in diese Jahre zurück würde mich die Existenz kosten.... :D
Die Suche ist hierbei nicht auf die schwarzen Schnauzer begrenzt, denn einer von Ramses' amerikanischen Vorfahren wurde aus 1x Schnauzer schwarz und 1x Schnauzer pfeffer-salz gezogen.

Anbei hab ich eine Liste zusammengestellt (bunt durcheinandergewürfelt und nicht nach Zwinger/ Farbe/ Alter sortiert) und hoffe auf Eure Mithilfe...
Kennt jemand die Eltern zu einem der Hunde oder hat gar Ahnentafeln/ Kopien/ Fotos - würd mich über alles freuen - falls mir jemand was zuschicken würde, das Porto werde ich natürlich bezahlen!!!

Hier gelangt ihr zur Liste


Vielen Dank für Eure Mithilfe und liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:18

Hallo Katja

für den jupp von der bundeshöhle hab ich einen link parat, da müsstest du ein paar andere normal auch noch finden

http://www.fortunamoravia.com/Pedigree_search/jupp_a_d_bundeshohle.htm

Viel spass beim suchen :-) .

lg
Elke mit Enzo

3

Samstag, 17. Dezember 2005, 18:21

Hallo Katja !

Ich habe bei Viccora.de unter Retroschnauzer einen Schnauzer "vom Güntherstal" gefunden. In Deiner Liste steht zwar "Guntersburg", könnte aber auch ein Schreibfehler sein.
Schau doch einfach mal nach, da sind noch mehrere schwarze Schnauzer aufgeführt.

Weiterhin viel Spaß bei der Ahnensuche und ein schönes Weihnachtsfest .

Es grüßen, Ira mit Freya Wirbelwind !

swisslady

unregistriert

4

Samstag, 17. Dezember 2005, 18:34

Hallo

ich habe hier ein Buch aus dem Jahre 1959

Titel: Standard-Buch der Schnauzer- und Pinscherrassen
zusammengestellt, bearbeitet und ergänzt von Werner Jung

Das Vorwort stammt von Max Kamp damals 1.Vorsitzender

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Schnauzer:
Standard, Entstehung der schwarzen Schnauzer,
verschiedene Blutführung der damaligen Toplinien

ebenso die Schnauzer pf/s

Alle anderen PSK Rassen sind auch vertreten.

hat jemand dieses Buch bei Euch. Vieleicht die ältere Generation.
habe in diesem Buch einige Vorfahren gefunden die Katja sucht.

@katja, wenn niemand hier im Portal dieses Buch hat werde ich Dir alles vom Schnauzer kopieren und schicken.

Liebe Grüsse
swisslady

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:01

Hallo Katja,
da sind in deinem Ramses ja eine Reihe von Ahnen, die sich auch in den Vorfahren meiner Hunde tummeln.
Ich habe die Ahnen meiner Luzie / pfs. bis 1897 zurück verfolgen können, zwar auch mit Lücken, aber immerhin...
Letztendlich liefen lle Wege bei genau vier ( ! ) Hunden zusammen, die immer wieder auftauchten.
Jupp a.d. Bundeshöhle,Zeck v. Egelsee, Rigo Schnauzerlust, Pfeffer v. Volken tauchen auch bei meinen Pfeffi- Schnauzern auf.
Zudem Hunde von der Rissener Heide, sie stammten hier aus meinem Hamburger Stadtteil, jedoch ist mir nicht bekannt, ob in dieser Zuchtstätte auch schwarze Schnauzer gezogen wurden, ich weiß nur von Pfeffis.
Ebenso die Schnauzer v. Silberhall, eigentlich kenne ich diese Hunde auch nur als Pfeffis und habe auch in den Ahnen meiner Schnauzer einige davon.
Liebe Katja, ich weiß nicht, ob es dir so richtig weiterhillft, leider sind viele meiner Schnauzer - Aufzeichnungen einem üblen Computer - Crash zum Opfer gefallen. Trotzem werde ich versuchen und stöbern, ob ich eventuell doch noch Daten retten konnte. Sollte ich fündig werden, melde ich mich nochmals.

Viel Spaß bei der Vorfahrenforschung, macht genauso süchtig wie unser Portal :exla: :exla:

Einen Extra - Streichler an Ramses

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:52

. :D :D :D hallo viola,

warum fragst du nicht mal deinen rechten arm ???

ich habe die von arno und dir sorgfältig zusammengeklebte liste natürlich aufbewahrt.

soll ich sie dir nochmal zur verfügung stellen ?

@ katja - die liste geht bis in die 12te generation von viola und meiner alten herrschaft zurück. allerdings mega klein gedruckt.

was brauchst du ??

gruss
kirsten

Katja und Ramses

unregistriert

7

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:50

@Langhammer
danke für den Link! Die Seite kenn ich, die hat mir schon öfters weitergeholfen!!!

@swisslady:
das Buch sagt mir nichts - vielleicht könntest Du mir die betreffenden Seiten einscannen und per email schicken, falls niemand sonst das Buch hat - Wenn Du die Kopien per Post schickst, überweis ich Dir das Porto!!!

@ Fidibus:
Ja, soviele Schnauzer wird es damals auch nicht gegeben haben, da werden weiter hinten oftmals die Hunde mehrfach vorkommen....
Wenn Du auch soweit mit der Ahnensuche bist, dann müsstest Du ja dasselbe Problem haben wie ich: viel zu viele Hunde... Zur Zeit hab ich alles als Worddokument gespeichert - eine elendig lange Tabelle, die mittlerweile 33 Seiten umfasst trotz Schriftgröße 8. Hast Du da ein Pedigree-Programm parat??? Die meisten gehen nur bis 10-15 Generationen oder es sind Tauben-Programme mit mehr Generationen, aber ohne umfassende Eintragsmöglichkeiten...

@Ira: bei mir sind garantiert auch Rechtschreibfehler dabei! Gerade auf ausländischen Seiten sind Buchstaben vertauscht oder weggelassen worden! Hondo v. Güntherstal war aber ein Riesenschnauzer, also unwahrscheinlich, dass er ein Vorfahre von Ramses ist...

Auf jeden Fall dank ich Euch allen für Eure Tipps!!!

Katja.

Katja und Ramses

unregistriert

8

Sonntag, 18. Dezember 2005, 13:55

Hallo Kirsten,

wieviele Seiten umfasst denn die Liste? Wenn es nicht zuviel ist, dann würd ich alles nehmen und mir das jeweilige zusammensuchen...

Hast Du einen Scanner?

Liebe Grüße, Katja.

9

Sonntag, 18. Dezember 2005, 14:16

hallo katja,

scannen wird schwierig. ich werde morgen in der firma mal versuchen das ganze zu kopieren.
ich schicke es dir dann lieber per post.

gruss
kirsten

10

Sonntag, 18. Dezember 2005, 15:28

Hallo Katja,

ich kann Dir bezüglich Pedigree wahrscheinlich nicht helfen (trotz Schnauzer s zu meinen Füssen :D ), aber ich hab mal selber mit einem Genealogie-Programm für Qs Stammbaum (mit fleissiger Hilfe Deiner Datenbank -:- ) experimentiert.

Das Programm heisst Gramps
http://gramps-project.org

ist leider ein Unix / Linuxprogramm, aber soweit ich festgestellt habe in den Generationen nicht limitiert. Da aber für menschliche Ahnenreihen konzipiert sind bei mir (bisher) die Schnauzer-paare verheiratet :-) [da find ich aber noch ne Lösung].

Aber vielleicht ist es ja was für Dich und wenn Du Hilfe bei der Datenerfassung brauchst: Sag bescheid.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks