Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

21

Freitag, 16. Dezember 2005, 13:51

ist nicht nur in Hamburg so .

In meiner Heimatstadt ist auch vorgeschrieben ,das die Leine nicht länger als 1,20 m sein darf. :o


Gruß Erika

Enzopauline

unregistriert

22

Freitag, 16. Dezember 2005, 16:00

Hallo,

also ich kann von diesen gräßlichen Flexileinen nur abraten. Wie schon vorher von vielen genannt, muß man wegen der vielen Probleme die durch diese Leinen entstehen können, extrem viel aufpassen. Wenn man beim Spazierengehen Streß haben will, dann ist die Flexileine das richtige. Sonst würde ich ganz energisch davon abraten. Nehmt eine normale Leine und ihr habt kein Problem. Vor allem erzieht Euere Hunde vernünftig, dann könnt ihr sie auch frei laufen lassen. Bei Leinenzwang geht das natürlich nicht. Glücklicherweise wohnen wir in Bayern, wo es das mit dem Leinenzwang nicht gibt. Vielleicht im Wald während der Jagdzeit. Meine beiden gehorchen auf Pfiff und sind immer wieder zurück, wenn ich das will. So lasse ich sie eigentlich immer frei laufen, es sei denn ich sehe, daß es nicht geht (z.B. ängstlicher Spaziergänger, Radler , Jogger etc. oder im Straßenverkehr).
Dazu hilft es die BH gemacht zu haben, da lernt man all das, was man braucht, damit Hundi gehorcht.

Viele Grüße
Niki

23

Freitag, 16. Dezember 2005, 18:11

Hallo Schnau- Pi- Freunde,

ich habe mir eine Gurt- Flexi gekauft, und erste Spaziergänge im Wald haben gezeigt, dass wir damit wunderbar klar kommen. Flexi- Leine und Brustgeschirr ist eine gute Kombination, so ist die Leine immer in einer guten Position.
Ich denke jetzt macht es sich auch bezahlt, dass Alva durch Worte sehr gut zu dirigieren ist, und sich auch ohne Leine nie weit von mir entfernt, und auf pfeifen(meistens) sofort kommt.

@Niki: da wo es geht lasse ich Alva frei laufen, aber wie ich geschrieben habe ist es bei uns im Wald verboten und im Wald ist für Alva die Toilette, die wir schnell erreichen können. Und zweimal in Jahr wird eine Hündin nun mal läufig, und in der Zeit halte ich es für unverantwortlich, sie frei laufen zu lassen und so ist es eben schön, ihr mit der Flexi wenigstens zu gestatten , ihr Häufchen etwas abseits des Weges zu machen. Ich denke, wenn man die Leine etwas vorrausschauend bedient, müssen Spaziergänge damit keineswegs stressig sein.

Weil jeder so seine eigenen Erfahrungen im Umgang mit seinem Hund macht, habe ich mich gefreut, so viele Erfahrungsberichte von Euch bekommen zu haben.


Es grüßt Euch

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Freitag, 16. Dezember 2005, 22:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Enzopauline . Vor allem erzieht Euere Hunde vernünftig, dann könnt ihr sie auch frei laufen lassen.

Sach'ma :nuho:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halamasch

unregistriert

25

Freitag, 16. Dezember 2005, 23:23

Hallo Enzopauline,

unsere Hunde sind so gut erzogen, dass wir sogar mit Flexileine stressfrei spazierengehen können.


Viele liebe Grüsse Petra und die Halamaschbande

26

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:06

Flexi-Leine

Insbesondere bei Riesen ist eine erfolgreiche u. problemlose Handhabung der er Flexi-Leine stark abhängig vom Grundgehorsam und Gewicht des Hundes. Ich persönlich ziehe eher eine normale Leine vor, da ich im Falle eines Falles besser einwirken kann und mir die Leine nicht um die Ohren fliegt.

Aber wie in allen Dingen des Lebens sollte auch hier jeder die für sich beste Methode wählen. ;)

LG
WISKUS

27

Samstag, 17. Dezember 2005, 10:18

hallo Nicki,

wie schön für deine Hunde und dich ,das du in einer Gegend wohnst wo die Hunde unangeleint laufen können ohne das du befürchten mußt das hinter dem nächsten Busch ein Ordnungshüter lauert der es auf dein Taschengeld abgesehen hat ( 30€ für nicht angeleinte Hunde).
Da hilft dir die beste Erziehung und auch eine bestandene BH nichts .
Deshalb ist die Flex ,wenn man damit umgehen kann ,eine gute Alternative um den Hunden wenigstens etwas Freiraum zu geben .

Erika

sternenfee

unregistriert

28

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:02

Hallo,

habe sämtliche Leinen ausprobiert und wenn es sein muß klappt es auch an der Flexileine.
Wußte gar nicht das in einigen Bundesländern sogar Vorschriften bestehen über die Länge der Leinen??? :o

Bin froh das mein RS ohne Leine laufen darf,da behindert und Prüfungen abgelegt worden sind...aber von Antragsstellung bis Ausstellung ...das hat gedauert ;D

Trotzdem habe ich natürlich Leine dabei,man weiß ja nie! :D
Persönlich mag ich Dich die Flex nicht,jedesmal wenn wir mit mehreren Hunden laufen verheddern sich die Leinen und die Hunde strangulieren sich halb :-o
mich nervt das ungemein...
Muß mein dann ständig bei Fuß rufen bis wir mal auf Wiese sind ,wo die anderen HH Ihre Hundis mal ableinen und frei spielen können.
Flexleinen nur,wenn die Hunde über einen Grundgehorsam verfügen und nicht im Pulk laufen,das führt oft zu halben Katastrophen! :(

Gruß Heike






Siccawei

unregistriert

29

Samstag, 17. Dezember 2005, 17:25

Flexi-Leine

Hallo,

da sieht man mal wieder, dass der eigenen Eindruck halt immer subjektiv ist. :?:
Dass einem diese Leinen schon mal an die Waden knallen, haben wir zwar auch schon erlebt, aber mehr aus Unachtsamkeit, damit jedoch mehr als 2 Hundis auszuführen, stell ich mir so gut wie nicht machbar vor. Und da lese ich, dass das manchen von euch auch gelingt. -:-
Wir haben schlimmstenfalls an der kleinen Flexi 7 kg Malterser hängen, und den kann man mit einem Finger dirigieren! Außerdem schaut der schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb, dass er nicht unter die Pfoten unsres RS-Mädchen Agi gerät.

Es grüßt euch die zukünftig noch achtsamer mit der Flexi-Leine unterwegs sein wird - Ruth :wi:

Social Bookmarks