Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:19

Silvester

Hallo und einen Schönen Tag!

bin ja noch einigermaßen neu bei Euch und wollte nicht immer nur im Chat alle ausfragen, deshalb stelle ich jetzt mal meine Frage an alle.

Ih wußte auch nicht so richtig wo das Thema hinpasst und jetzt setz ich das mal hier rein.

So jetzt kommt sie aber wirklich die frage......

Mich würde mal interessieren, wie es mit euren Schätzchen zu Silvester aussieht?
Habt ihr Hunde die angst vor der Böllerei haben? Und falls ja, wie handhabt ihr das denn?

Mich interessiert natürlich auch wie Ihr damit umgeht, falls einer übereifrig ist und immer den Böllern nachjagt.

Will mir erst einen RS zulegen und das sind die fragen, die mich vorm Schlafen abends immer so beschäftigen. :o :o :o

Hoffe auf Antworten!

Tschüß Kathleen

2

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:35

Hallo Kathleen,

meine Dolly hat sich Silvester auch immer tierisch aufgeregt. Solange es nur vereinzelt knallt, wird mal kurz ein bißchen gebellt und dann ist gut. Aber um zwölf war die Hölle los. Wir haben aber inzwischen das ultimative Beruhigungsmittel gefunden.

Eine Schüssel Käsewürfel steht schon bereit. Damit läßt sie sich wunderbar ablenken, sitzt wie ne 1 vor mir und schnabuliert den Käse. Hat nur einen Nachteil, ich kann nie raus um zwölf zum Feuerwerk gucken, da ich ja den "ollen Köter" den besten, mit Käsewürfeln füttern muß :-)

Bei uns gibts öfter mal Feuerwerk auch an irgendwelchen Volksfesten. Inzwischen verknüpft Dolly wohl das Feuerwerk mit dem angenehmen Käseüberfluß und reagiert insgesamt irgendwie gelassener.

Viele Grüße Antje

3

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:14

Hallo, unsere RS Hündin Sira hatte nie Probleme mit dem Feuerwerk und war total schussfest, bis ein Nachbarjunge ihr einen D-Böller vor die Nase geworfen hat.Jetzt ist sie total panisch wenn es knallt,von schussfest kann nicht mehr die Rede sein.Ich muss total aufpassen, dass sie nicht in Panik wegläuft,was sie sonst niemals macht. Ich würde mich freuen , wenn jemand zu diesem Problem einen guten Tip hat, denn ich weiß garnicht wie ich Silvester mit ihr rausgehn soll. -:- -:- -:-

Liebe Grüße Karin

4

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 13:37

Hallo Karin,

hab mit meiner Nicki auch so ein Problem .Sie war Schußfest bis uns so ein Lauser einen Knaller unter das Auto geschmissen hat in dem Nicki alleine saß .
Ich hab schon so viel ausprobiert ,Bachblüten ,Baldrian ,TellingtenTouch und und und .Dennoch wird es immer schlimmer ,sobald irgenwo geknallt wird ,fängt das große zittern an .Von der Leine lassen kann ich sie um Silvesterherum garnicht ,sie würde sich in ihrer Panik vor das nächste Auto stürzen .
Es gibt eine CD mit Geräuschen ,die man einsetzen kann um die Tiere zu Desensibilisieren ,nur leider merkt Nicki genau wann es sich um reale Geräusche oder Geräusche von der CD handelt .Auf die CD reagiert sie garnicht .
Also kommt sie Sivester wieder ins abgedunkelte Schlafzimmer mit lautem Fernseher und kann sich unter unser Bett verziehen .

Gruß Erika

Martina

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:00

Hallo Karin,

unsere Ursa fand die Silvesterknallerei als Welpe superklasse!!! Endlich war da mal richtig was los!!! Ich mußte sie richtig gut festhalten, sonst wäre sie jedem Knaller hinterhergejagd. Aber auch ein Schnauz wird mit zunehmendem Alter etwas reifer und heute sieht sie es gelassener. Drausen findet sie es nicht mehr so doll, da zieht sie eher den Schwanz ein und will lieber wieder rein. Aber kaum in der Wohnung wird rotzfrech nach drausen gebellt und mit den Knallern geheult!!! :D
Ich hab auch gehört, daß die Hunde nach silvester die abgeschossenen Knaller fressen die da noch auf den Wiesen rumliegen. Anscheinend riechen die unwiderstehlich nach Fisch!!! Aber die Dinger sind hochgiftig und bei uns im Dorf sind leider jedes Jahr ein paar Hunde mit schweren Vergiftungen beim TA. :(

liebe Grüße
Martina

6

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:11

Hallo Erika, vielleicht sollte man es einfach einmal mit positiver Konditionierung versuchen.Ich werde,wenn die Knallerei anfängt versuchen immer besondere Leckerli, wie Fleischwurst o.Ä. , mit zunehmen und Sira jedesmal ein Leckerli zustecken wenn es knallt. Ich will mal versuchen, ob das möglich ist.Sie soll dann im besten Fall die Knallerei positiv mit den Leckerli verknüpfen.Hoffentlich denke ich jedesmal an die besonderen Teile! Anders weiß ich mir im Moment wirklich nicht mehr zu helfen.Ich habe das Gefühl,dass es jedes Mal schlimmer wird. LG Karin :-) :o :o :o

krivtsov

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:14

Hallo Kathleen,

hatte auch vor Weihnachten meinen Zwergschnauzer vom Züchter abgeholt und
die gleichen Bedenken wegen der Knallerei. Ich habe meinen Zwerg darauf
vorbereitet indem ich die Lautstärke der Knallkörper (von CD mit allen
möglichen Geräuchen) langsam erhöht habe. Anfangs war er natürlich erschrocken,
wenn es geknallt hat. Aber nach ein paar Tagen hat ihr das nichts mehr ausgemacht.
An Silverster ist sie ganz mutig mit ins Freie und hat sich auch nicht erschrecken
lassen, wenn in der Nachbarschaft geknallt wurde. Gebellt hat sie auch nicht mehr.

Mit der Geräusch CD kannst Du den Hund auch gut an andere Geräusche wie Stausauger,
Feuerwehr+Polizeisirene usw. gewöhnen.

Gruß krivtsov

8

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:57

RE: Silvester

also bei uns ist das problem wenn es knallt dass sich pepi unterm sofa versteckt.dann is aba auch dann gut :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:15

Hallo zusammen,

Enja und Korry scheinen an Silvester immer einen Hörsturz zu haben - die reagieren absolt auf keinerlei Geballer. Omi Angie - die 15 BH und WH Prüfungen bestanden hat - fängt nun im Alter das Spinnen an :nuho: Sie macht sich schon bei der Knallerei in den Tagen vor Silvester ins Hemd ;( Ich habe alles ausporbiert - Bachblüten, Homöopathie, Baldrian, leichte Beruhigungsmittel vom TA - nix hat geholfen außer - Valium :m:
Damit bekomme ich sie einigermaßen ruhig. Dieser Fresssack rührt noch nicht einmal Suuuperleckerchen an und das Desensibilisieren mit der Geräusche CD zeigte null Wirkung. Da macht sie es wie Nicki von Erika. Die Töne auf der CD sind ihr völlig wurscht, egal wie laut ich sie stelle.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:38

@ Karin,
die positive Konditionierung mit Leckerchen klappt nicht.Wenn es draußen knallt frißt Nicki selbst die suuuperleckersten Sachen nicht :o ,ansonsten ist Nickis zweiter Name "Fresssack" :D

Gruß Erika

Social Bookmarks