Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herby76

unregistriert

1

Montag, 12. Dezember 2005, 15:33

Frage zur BH.

Hallo!
Wir sind noch neu hier und finden uns noch nicht so ganz zu recht. Aber wir lernen schnell.
Wir benötigen Informationen über die Vorraussetzungen
für die Zulassung zur BH.
Wichtig für uns sind die Kosten und ist eine Vereinszugehörigkeit nötig? Muß der Hund eine bestimmte Anzahl an "Unterrichtsstunden" geleistet haben?
Diese Fragen sind für uns sehr wichtig da unser neuer Arbeitgeber die BH verlangt.
Über Hinweise und Infos würden wir uns sehr freuen.

Herby 76 und seine Rasselbande

2

Montag, 12. Dezember 2005, 15:42

hallo herby76,

du musst auf jeden fall einem dem vdh angehörigen hundeverein angehören.
ferner benötigst du eine leistungsurkunde für den jeweiligen hund.
je nach grösse des hundes benötigst du z.b. in NRW den sachkundenachweis.

wenn du diese voraussetzungen erfüllst, dann kannst du dich sofort zu einer bh anmelden. übungsstunden musst du nicht ableisten - kommt ja auch darauf an, ob du mit deinem hund bereits für die bh geübt hast und dein hund auch die übungen beherrscht.

die kosten liegen, je nach og/verein zwischen eur 15,00 - 20,00 (meine erfahrung).

viel spass und viel glück,
kirsten

p.s.: falls ich etwas vergessen habe, dann werden die anderen portaler sicherlich weiter helfen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 12. Dezember 2005, 15:47

Hallo Kirsten und Herby76,

ich weiß auch noch was :D

Das Hundetier muss 15 Monate alt sein ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 12. Dezember 2005, 16:04

@ riho :D :D :D :D - ich habe euch doch extra noch etwas offengelassen ;)

5

Montag, 12. Dezember 2005, 18:31

Hallo,
der Sachkundenachweis ist nicht Voraussetzung, sondern kann (so kenn ich´s) bei der Prüfung einfach mit abgelegt werden.
Prüfungsfragen mit Antworten zum Üben (auf´s Bundesland achten) findet man im Internet.
Gruß,
Stefan

Paulinchen

unregistriert

6

Montag, 12. Dezember 2005, 18:36

BH

Hallo,

@Akim, was ist eine Leistungsurkunde fürn Hund und zu was ist die gut?

@Toni´s Stefan, hab ich das richtig verstanden da gibts nen Theorie teil?und wo im Inet find ich den?
Hab mal gegoogelt da hät ich ja gleich draufkommen können :D wird das meiste erklärt

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 12. Dezember 2005, 23:07

RE: BH

Zitat

Original geschrieben von Paulinchen . @Akim, was ist eine Leistungsurkunde fürn Hund und zu was ist die gut?

Bin zwar nicht Kirsten, aber antworte trotzdem mal :D .
Die LU ist der "Sportpass" deines Hundes und gehört DEM HUND (bei Verkauf beachten).
Dort werden sämtliche Prüfungen eingetragen, die der Hund ablegt und ist auch Nachweis, wenn man z.B. eine höhere Prfg ablegen möchte, dass man dazu berechtigt ist. Ohne LU keine Prfg ;)

Dann gibt es noch den Sportpass, der dem HF gehört. Dort werden alle Prfgen eingetragen, die DU läufst - egal mit welchem Hund.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:48

Ja, wenn du vor der BH noch keinen Sachkundenachweis (oder eine andere BH) gemacht hast, ist´s sozusagen der Theorieteil der BH.
Du brauchst für den Hund keine Leistungsurkunde, wenns dir nur um die BH geht. Du brauchst dann nur eine schriftliche Bestätigung, dass dieser Hund sie abgelegt hat. Habe auch schon im PSK ohne LU die BH gemacht. Für Dich wichtig ist, dass Du auch noch später, auch bei einem anderen Hund, nachweisen kannst, dass Du schon mal die BH abgelegt hast, damit du dann nicht wieder den Sachkundenachweis ablegen mußt. Dafür ist der Sportpass geeignet, aber eine einfache Bestätigung wie oben genannt reicht auch.
Sportpass und Leistungsurkunde (von dem Verein oder den Vereinen, in denen Du aktiv bist und ggf. deinem Rassehundverein) sind dann sinnvoll, wenn du dir offen lassen willst, ob Du im Hundesport noch weiter machen willst.
Wenn Du nur lang genug googelst, auch bei anderen Hundesport- oder Rassevereinen, findest Du tolle Listen mit Antworten, kann dir leider keine konkrete Adresse mehr nennen.
Gruß
Stefan

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 09:11

hallo stefan,

klar kannst du den sachkundenachweis am tag der prüfung ablegen.
muss aber vor dem praktischen teil erfolgen, ohne skn keine bh.

die leistungsurkunde ist m.e. pflicht, wenn du die bh bei einem vdh angeschlossenen verein ablegst.

der sportpass gilt für dich, nicht für den hund.

hier mal der link zu durchführung der bh/vt.

http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/dok…n/VDH_BH_VT.pdf




gruss kirsten


10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:33

Hallo zusammen,

das mit der Leistungsurkunde (=LU) ist in den einzelnen Verbänden unterschiedlich geregelt:

- im PSK müssen wir eine LU bei der ersten BH vorlegen (Ausnahmen bestätigen die Regel - eigentlich ist sie aber vorgeschrieben); Die LU musste früher immer beim Hauptsportwart beantragt werden - heute ist glaub ich die Geschäftstelle zuständig.

- im swhv bekommt man einen BH-Nachweis - ist so eine Art Heft, in dem mehrere BH eingetragen werden können. Dieses Heft gehört zum HUND. Eine LU bekommt man erst nach bestandener VPG1 bzw. IPO1 von der Geschäftstelle ausgestellt.

Wie es bei den anderen Verbänden bzw. Vereinen geregelt ist, weiss ich nicht...

Grüssle,
Chris, diehofftdasssiejetztnichtdazubeiträgtalleKlarheitenzubeseitigen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks