Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

21

Donnerstag, 15. Februar 2007, 08:00

Hallo Stritzel,

überträgt sich deine Nervösität vielleicht auf den Hund???? Hab das schon vielemale auf unserem Hupla gehabt. HF war dann Übernervös, Hund hing extrem nach . Solang du die BH bestehst ist das alles keine Problem, danach fragt dich keiner mehr ob du u. wie du bestanden hast.

LG Karin mit Rasselbande

22

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:17

Hallo,

auch beim PSK geht es nicht ohne LU. ;)
Im letzten Jahr hatten wir einen solchen Fall, dass jemand sich zur Prüfung anmelden wollte ohne LU. Nach Rücksprache mit unserem LR bekam ich die Auskunft ohne LU nicht zur Prüfung.

LG Gabi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:17

Hallo Stritzel,

diese Fehler passieren, wenn die Übungsstunde für den Hund anders verläuft als die Prüfung. Das heißt, dass die fertig für eine Prüfung ausgebildeten Hunde während der Übungsstunde genau so geführt werden sollten wie auf einer Prüfung. Es sollten die gleichen Bedingungen herrschen, auch im Umfeld. Da sollte auch so ein komischer Mensch herumstehen mit einem Block in der Hand und noch einer (der Prüfungsleiter), der da immer mitläuft. Ein anderer Hund sollte in der Ablage liegen und - gaaanz wichtig - außerhalb des Platzes sollte die gleiche Geräuschkulisse sein. Ich erlebe immer wieder, dass während der Übungsstunden reger Betrieb herrscht, die Leute sich unterhalten, mal ein Hund bellt und bei der Prüfung ist es still wie in der Kirche. Das nehmen die Hunde mit ihren feinen Sinnen natürlich auf und es kommt dann noch die Nervosität des Hundeführers dazu, die sich auf den Hund überträgt. Außerdem hat Hundi gelernt, dass der HF währen der Prüfung keinerlei Einfluss auf ihn nehmen kann und macht dann den Molli. Darum ist es sehr wichtig, die Übungsstunden bei einem durchgearbeiteten Hund immer wieder wie eine Prüfung zu gestalten. Dann ist das im Ernstfall für den Hund nix besonderes und es gibt nicht diese krassen Unterschiede im Verhalten des Hundes.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

24

Freitag, 11. Mai 2007, 11:51

ich muß das Thema noch mal aufgreifen. Ich will mit Charlie die BH machen. Wir haben mit den Übungen angefangen. Noch bin ich kein Mitglied im PSK. Ist aber sicher von Vorteil? Mir wurde das "Augsburger Modell" vorgeschlagen. Also die einfachere Variante.
Wenn ich aber denn Mitglied bin, wäre dann die große BH möglich? Mit den dazugehörigen Nachweisen für Hund und Halter?

25

Freitag, 11. Mai 2007, 12:24

Hallo Evi,

um eine BH ablegen zu können, muss man VDH-Mitglied sein (und das Team Hund / Hundeführer sollten die Übungen beherrschen :D )

Ausburger Modell geht auch ohne VDH-Mitgliedschaft.

Wenn Du im PSK bist, dann bist Du auch automatisch im VDH und damit "darfst" Du dann eine "richtige" BH machen.

Viel Erfolg beim Training!

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

mercedes122

unregistriert

26

Freitag, 11. Mai 2007, 12:30

klar sollte der Hund die Übungen beherrschen :D
Charlie wird jetzt ein Jahr alt und wir stehen noch ganz am Anfang. Obwohl die Trainerin meinte, wir wären kein schwerer Fall.
Ich muß mir mal selbst auf die Schulter klopfen.
Was kostet denn die PSK Mitgliedschaft überhaupt?

silvi-p

unregistriert

27

Freitag, 11. Mai 2007, 17:32

Huhu,
darf ich ganz doof fragen, wie das mit dem Augsburger Modell funktioniert? Voraussetzungen? Konsequenzen? Noch nie was davon gehört....?

viele Grüße
Silvia

mercedes122

unregistriert

28

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:20

ist setz mal den Link dazu rein.
http://www.agility-hunde.de/bh_pruefung.htm

Social Bookmarks