Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

1

Samstag, 10. Dezember 2005, 09:58

Wenn Du nach 1980 geboren wurdest hat das hier nix mit Dir zutun !

Wenn Du nach 1980 geboren wurdest hat dies hier nichts mit Dir zu tun !

Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der Du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird. Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir solangen überleben konnten ! Wir sind Helden !

Als Kinder sassen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte u. ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei u. Cadmium. Die Fläschen aus der Apotheke konnten wir ohne schwierigkeiten öffnen genauso wie die Flaschen mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen u. auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten u. entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verliessen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg u. mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren u. wir hatten nichtmal ein Handy dabei !
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen u. Zähne u. niemand wurde deswegen verklagt !
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, ausser wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst Du dich noch an Unfälle erinnern ?

Wir kämpften u. schlugen einander manchmal grün u. blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir assen ungesundes zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten ect.) keiner scherte sich um kalorien, tranken Alkohol u. wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht alkoholsüchtig.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche u. niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo , Videospiele, 84 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, Sorround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Handys ect.

Wir hatten : Freunde !

Wir gingen einfach raus u. trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause u. klingelten. Manchmal brauchten wir garnicht klingeln u. gingen einfach hinein.
Ohne Termin u. Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns u. keiner holte uns.
Wie war das nur möglich ?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken u. Tennisbällen. Außerdem assen wir Würmer . Und die Prohpezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter u. mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfussball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Fahrräder (nicht Mountain-Bikes !) wurden von uns selbst repariert !

Manche SChüler waren nciht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen u. wiederholten Klassen. Das führte damals nciht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstossen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen MEinung wie die polizei !

Na so etwas !

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern u. Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht . Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg u. Verantwortung . Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen !

Und du gehörst du auch dazu ?!?!
Herzlichen Glückwunsch !

2

Samstag, 10. Dezember 2005, 10:44

so isset -:- -:- :daumen: :daumen:


Erika

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. Dezember 2005, 11:39

Klasse Kerstin,

:daumen: :daumen: :daumen:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

MausiMaus65

unregistriert

4

Samstag, 10. Dezember 2005, 14:03

Trauere diesen Zeiten hinterher, vor allem, wenn ich die Kinder heute beobachte: vorm Fernseher oder Computer, mit "Play Dates" wo die gegenseitigen Eltern vorher schriftlich sich verpflichten, die anderen Eltern nicht zu verklagen, dick und ohne Fantasie...

Ach was waren das tolle Zeiten, in denen wir aufgewachsen sind. :?: :?:

LG
Britta

5

Samstag, 10. Dezember 2005, 14:06

noch'n zahn zugelegt

wir stopften in einen hoelzernen, mit blech beschlagenen kasten eisstollen rein, damit im kasten dann die milch etwas laenger hielt. das hiess "eiskasten"
die eisstollen brachte am fruehen morgen um 5 uhr der eismann mit einem laster zur milchfrau, wo wir sie dann etwas spaeter kaufen konnten. gleich mit der milch, die mit einem blechschoepfer aus einer grossen blechtonne geschoeft und in flaschen gefuellt worden ist, die wir mitgebracht hatten.
die milch lieferte um 4 uhr am morgen der milchkutscher mit einem pferdewagen. das war praktisch: wir haben naemlich unsere nicht aufgegessenen schulbrote am abend fuer die pferde vors haustor gelegt. heimlich natuerlich, weil's sonst zoff daheim gegeben haette...
nach geschaeftsschluss mnusste die milchfrau die milchgefaesse schrubben - und wir ham die leeren flaschen mit buersten ausgespuelt.
und wenn's im sommer vom eismann mal ein stueckchen eis - gefrorenes wasser! - gab zum lutschen, dann war das eine tolle sache.
gummibaerchen gab's keine, aber milchkaramellen um einen groschen - in einem laden, in dem bohnen und erbsen und reis noch in jutesaecken standen, aus denen sie in papierbeutel abgefuellt wurden...

und von wegen autofahren ohne sicherheitsgurte: autos gab's nur relativ wenige und fernsehapparate waren wunderdinge - in schwarz-weiss. da ging man ins kaffeehaus oder zu bekannten, die sich diesen luxus leisten konnten, um ausgesuchte programme zu sehen. ich erinnere mich noch an eine - schwarz-weiss-fernsehverfilmung des maerchens vom froschkoenig!!xmas-:laugh: woww! war das toll!

aber mal ehrlich: ich hab mich damals nicht beschwert, weil ich's nicht anders kannte und weil's auch gar nix genutzt haette. ich freu mich heute ueber die bilder, die ich bei einem spaziergang durch die stadt noch durch das zu sehende durchblenden kann - die bombenruinen, die luecken in den hauszeilen, die baustellen, die vielen armen leute mit fadenscheinigen maenteln im winter, die frierend ein paar eimer kohlenbriketts heimschleppten. ich freu mich, dass es heute nicht mehr so ist. und auch wenn sie mich manchmal nerven, jene nach 1980 geborenen mit ihrer ahnungslosigkeit und kosumversessenheit, ich wuensche ihnen nicht, dass sie durch solche zeiten durch muessen. jede generation hat ihre traumata - und sie sind immer schlimm. mir hat's kein bisschen geholfen, mich wohler zu fuehlen, dass meine grosseltern noch schlimmeres im ersten weltkrieg und danach durchgestanden hatten.

xmas-rolleyes komisch, klingt wie aus andersens maerchen vom maedchen mit den schwefelhoelzern, nicht wahr?, diese geschichten aus der kindheit im vorigen jahrhundert...

hedoisre

unregistriert

6

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:31

RE: noch'n zahn zugelegt

Zitat

Original geschrieben von eva
und auch wenn sie mich manchmal nerven, jene nach 1980 geborenen mit ihrer ahnungslosigkeit und kosumversessenheit, ich wuensche ihnen nicht, dass sie durch solche zeiten durch muessen.


Also da muss ich jetzt doch auch einmal entschieden dagegen sprechen:
Ich bin '84 geboren und auch wir haben noch im Wald gespielt, sind auf Bäume geklettert (und oft ziemlich böse runtergefallen) und haben Baumhäuser und Staudämme gebaut. Ich weiss, wie man eine Kuh melkt und ein Hühnchen rupft und bei meiner Tante auf dem Bauernhof gabs immer selbstgemachte Butter. Mein erstes Handy habe ich erst mit 17 bekommen, wir hatten jahrelang den Fernseher im Keller stehen mit ganzen drei (!) Programmen (wenn "Wetten Dass" kam, war das immer ein Familienereignis :D ) und einen Computer konnte ich lange Zeit nur bei meinem Onkel benutzen.
Meine favorisierten Hörspiele waren "Hanni und Nanni", "Die Mumins" und "Die Unendliche Geschichte". Jaaa, Hörspielkassetten von Karussel oder Europa :-) Sowas kennen meine kleinen Cousins gar nicht mehr, die gucken "Pokemon" anstelle von "D'Artagnan und die drei Musketiere" ;(
Ich vermisse vieles aus dieser Zeit, aber manche neuen Innovationen finde ich doch auch sehr sinnvoll wie z.B. Internet oder Tofu ;) Ja, ich gehöre zu den Vegetariern, die noch eine Tofu-lose Zeit in Deutschland miterlebt haben.
Und eine Playstation habe ich bis heute nicht, halte diese Dinger für Schrott und mir kommt sowas nicht ins Haus.
Ich denke, es kommt auch immer nochmal drauf an, wo man lebt. Laut einer Freundin bin ich ja "auf'm Kuhdorf" aufgewachsen und ich denke, so habe ich diese Jahre auch noch mal anders erlebt, als jemand in einer Grossstadt.
Deshalb glaube ich, dass es nicht so sehr auf das Geburtsjahr ankommt, sondern eher auf das Umfeld und eben auch auf die Erziehung. Auch wenn ich heute erst acht oder zehn wäre, würden meine Eltern trotzdem keinen eigenen Fernseher, ein Handy oder gar eine PS erlauben...
Grüßle, Verena

7

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:40

[CENTER]Mann - sind wir alt... !!! :p :-o[/CENTER]

Wenn wir an fremde Hunde gegangen sind und gebissen wurden, dann hat Mutti uns gleich noch eine Ohrfeige verpasst... Ich versuch mir sowas gerade mal heutzutage vorzustellen :-)

@ Verena:
Mann-oh-mann, bist du rückständig - herzlich willkommen im Club -:-

Grüssle,
Chris

hedoisre

unregistriert

8

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:45

@Chris
Du bist von fremden Hunden gebissen worden? Menno, bei uns gabs nie "Fremde", weder Menschen noch Hunde... oder es gab welche und ich habs als Kind nie mitgekriegt, weil die nachts gesteinigt oder als Hexen verbrannt worden sind ;)

Ohja, Ohrfeigen hab ich auch ne Menge einstecken müssen, aber so wie ich es heute sehe, waren sie immer verdient, ich war nämlich ein richtiges Teufelchen - mein großes Vorbild war immer der gute Michel aus Lönneberga :exla:

9

Samstag, 10. Dezember 2005, 16:53

Hallo,
jaja das waren noch Zeiten!!! Wie wahr, als Kind konnten wir noch unbeschwert spielen draußen und solche urzeitlichen Spiele wie Murmeln oder Gummitwist kennt heute glaube ich kein Kind mehr. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, was das für ein Erlebnis war bei meinen Großeltern fernsehen zu können, natürlich in schwarz-weiß. Nur ein Auto hatten meine Eltern immer, denn das brauchte mein Vater beruflich.

Martina

unregistriert

10

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:13

Hallo zusammen,

......ich durfte noch Milch holen gehen in blechernen Milchkannen, "euterwarm" wie man so schön sagte!!! Und hab gleich mal ein paar kräftige Schluck daraus genommen und lebe noch!!!!!! Nichts mit Maul und Klauenseuche und Co. Anschließend hab ich dann im Stall Kälbchen gestreichelt und kam fürchterlich stinkend nach Kuhstall heim, herrlich!!!
Es war früher bestimmt nicht alles Gold was glänzt und wir Kinder hatten auch unsere Probleme aber ich glaube die waren einfacher zu bewältigen als die von heute. Habe selbst ne 10 jährige Tochter und weiß von was ich spreche!! Bei uns gab es noch keine "Kleiderordung" in der Schule, nach der man abgeurteilt wurde. Wir versuchen unserer Tochter andere Werte zu vermitteln bei denen es nicht wichtig ist, ob man Gameboy,Fernseher, Playstation und Handy besitzt. Hat sie alles nicht und lebt prima!! Ich denke auch, man muß nicht jeden Firlefanz mitmachen und das den Kindern auch vorleben.!! Natürlich kann man amFortschritt nicht vorbei gehen, sie muß ja schon von der Schule aus am PC sitzen! Aber alles in Maßen!! Nicht einfach aber machbar!!

nostalgische Grüße
Martinaxmas-rolleyes

Social Bookmarks