Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:17

medikamente gegen das altern?

hintergrund fuer diesen post ist, eure erfahrungen und meinungen kennen zu lernen bezueglich regelmaessiger und mehr vorbeugender gabe von medikamenten an alternde hunde.
meine TA hat als aktuelles thema im dezember geriatrie bei hund und katz formuliert und empfiehlt auf ihrer website folgendes:
[hr]
Geriatrika - Alles Gute fürs Alter

Hier möchte ich nur einen Querschnitt durch das große Angebot der Ergänzungsfuttermittel geben, die auf Grund ihrer besonderen Zusammensetzungen die ideale Ergänzung und Verbesserung der Ernährung unserer alten Tiere darstellen:

Einerseits gibt es die Gruppe der reinen Geriatrika, die zur Unterstützung von Gedächtnisleistung und Gehirnfunktion vor allem folgende Inhaltsstoffe aufweisen:

Weißdorn: fördert Herz, Kreislauf und Durchblutung;
Brennnessel: entschlackt und unterstützt die körpereigene Regulation bei Entzündungen;
Ginseng, Ginkgo, Bacopa: erhöhen Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit, wirken Müdigkeit und verminderter Vitalität leichter Desorientierung, verändertem Schlafverhalten oder verändertem Verhalten gegenüber Bezugspersonen entgegen;
Knoblauch: vitalisiert und unterstützt die Infektionsabwehr;
Vitamin B, E, Selen und Magnesium: Schonung der Herzmuskelfunktion durch schädliche Stoffwechselprodukte und Überbelastung durch nervliche Erregung speziellen Pflanzen- und Fischölen sowie Bockshornklee, Spirulina-Alge.

(Canigeran®, Caniplus® Senior, Bogariat N® ...)

Zur Unterstützung der natürlichen Herzfunktionen wird als zusätzlicher Inhaltsstoff auch sehr gerne L-Carnitin verwendet, das große Bedeutung in der Ernährung als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Schwächezuständen des Herzmuskels hat. Muskeleiweiß tierischer Herkunft ist eine natürliche Quelle von L-Carnitin, das in tierischen Fetten und in pflanzlichen Nahrungsbestandteilen nur in geringen Mengen vorkommt. Der L-Carnitin Gehalt der Nahrung ist ein begrenzender Faktor für den Fettabbau und die damit verbundene Energiegewinnung. Der Herzmuskel bezieht bis zu 80% seines Energiebedarfes aus dadurch gewonnenen Fettsäuren. Durch die Unterstützung des Fettabbaus zu Fettsäuren durch L-Carnitin steht dem Herzmuskel mehr Energie für seine tägliche Arbeit zur Verfügung:

(Vivo Bay®, VivoCor®, Canicox GR®, Corvital®, Cardiotin® H...)

Um vorzeitige Verschleißerscheinungen des Bindegewebes, pathologische Abnutzung der Gelenke (Arthrosen, Arthritis, therapieunterstützend bei Hüftdysplasie) und Knorpelsubstanzverlust zu vermindern, werden auch sehr hohe Anteile an Muschelkonzentrat, Gelatine, Chondroitinsulfat, Ingwerextrakt (DMPB), Capsaicin und Teufelskralle eingesetzt:

(Astoral® Gelatinat plus, VivoZym®, Coxan® chronisch, Coxan® akut...)


Eine Sonderstellung nimmt das folgende Präparat ein, das kein Ergänzungspräparat, sondern ein Medikament darstellt : Karsivan®

Es enthält den Wirkstoff Propentofyllin, der auch in der Humanmedizin zur Behandlung von Durchblutungsstörungen eingesetzt wird, und den zunehmenden Alterserscheinungen des Hundes entgegenwirkt. Regelmäßig über das Futter verabreicht, hilft es nachweislich gegen Altersdemenz.
Es verbessert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung von Gehirn, Herz, Muskulatur und anderen lebenswichtigen Organen, wodurch Gefäße elastischer bleiben, die Herzkraft und Herzleistung sanft gefördert werden, die Fließeigenschaften der roten Blutkörperchen verbessert werden und der Entstehung von Blutgerinnseln vorgebeugt wird und die Atmung erleichtert wird. Viele Hunde zeigen durch die Behandlung mit Propentofyllin einen besseren Appetit, verminderte Steifheit der Gelenke, größere Ausdauer sowie mehr Bewegungsfreude.
[hr]
ich als ausgewiesene feindin von pharmachemischen praeparaten bin misstrauisch - und frage mich, ob ich den tierarzt wechseln soll. vielleicht einen suchen, der nicht so gern medikamente verschreibt und wenn, dann lieber mehr homoeopathische.

liebe gruesse

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:37

Hallo Eva,

von den von Dir aufgeführten Mitteln kenne ich nur Karsivan (R) aus eigener - sehr positiver - Erfahrung.

Das Mittel hat meinem alten - mittlerweile verstorbenem - Schnauzer 6 Monate weiteren Lebens geschenkt.

Er hatte Cushing und wir wussten, daß diese Krankheit (bzw. ihre Folgen) irgendwann zu seinem Tod führen würde.
Im Dezember 2003 war er sehr müde, abgeschlagen und lustlos. Sein Zustand war so, daß wir dachten, der Zeitpunkt, ihn gehen zu lassen, sei gekommen. Die Tierärztin schlug uns dann vor "noch etwas zu versuchen" vor dem letzten Schritt. Ein Mittel, daß nicht das Cushing eindämmt, aber durchblutungsfördernd wirkt und bei älteren Hunden teilweise grosse Verbesserungen des Allgemeinzustandes hervorruft, wie sie mir erklärte. Natürlich stimmten wir diesem "Versuch" zu. Nach kaum 14 Tagen war Charly wieder fröhlich und bewegungslustig, wie lange nicht mehr zuvor. Ohne das Karsivan hätten wir ihn sicherlich schon im Dezember 2003 verloren - so blieb er bei uns bis Mai 2004.

Ich kann also über dieses Medikament nur positives berichten. Negative oder überhaupt unerwünschte Nebenwirkungen zeigte Karsivan bei Charly nicht.

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:38

hallo Eva ,

wenn ich meinen Hunden gegen alles ,was sie evtl. im Alter an Wehwechen und Befindlichkeitsstörungen im Alter bekommen können Nahrungsergänzungsmittel oder gar Medikamente geben würde ,wären sie alleine davon satt und ich brauchte kein Futter mehr zuzubereiten :exla: .
meine Nicki ,9 Jahre und 4 Monate alt ,bekommt ein Gemisch aus Kräutern und Mineralstoffen angereichert mit dem Kalk der grünlippigen Neuseelandmuschel unter das Futter gemischt da sie eine leichte Athrose im Schulter-Nackenbereich hat ,das wars .
Solange bis sich etwas anderes bemerkbar macht ,und dann wird reagiert.
Ich denke ,das ist bei Hunden die ausgeglichen ernährt werden auch nicht notwendig .
Gruß Erika

Schummel

unregistriert

4

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:09

Hallo Eva,
ich habe meinen alten Hunden nie zusätzlich Medikamente gegeben. Wenn sich irgendwelche Wehwehchen einstellten, dann bekamen sie die passende Medizin dazu, aber vorbeugend gegen das Altern habe ich nie was gegeben.

LG Schummel:maeh:

5

Samstag, 10. Dezember 2005, 00:21

Hallo Eva,

auch ich kann von "Karsivan" positives berichten. Allerdings ist natürlich der Verschleiss und die damiit verbundenen Schmerzen nicht durch ein solches Mittel auf zu halten. D.h. das Wohlbefinden unser alten Hunde steht und fällt irgendwann mit dem was wir ihnen noch zu muten können.

Da aber bei einem wirklich alten Tier durch regelmäßige Gabe von Schmerzmitteln auch die Organe nicht mehr wirklich kaputt gemacht werden können, gebe ich auch "Hammer" Präperate wenn es sein muss.

Der wache Blick und der Lebenswille verlangen nach Linderung von Weh, damit sie noch das mit machen können, was ihr Geist ihnen vorschreibt.

LG Judy, die selbst auch durch ausgewogene Ernährung fit zu bleiben hofft

Unschuldslamm

unregistriert

6

Samstag, 10. Dezember 2005, 11:35

Es gibt sicher Mittelchen und auch Mittel, altersbedingte (Verschleiss-)erscheinungen zu lindern.

Zuverlässig gegen das Altern an sich aber wirkt zur ein Rezept: Früh sterben...und das wollen wir doch wohl alle nicht, oder?

7

Samstag, 10. Dezember 2005, 11:57

@ Lamm

du hast es mal wiederauf den Punkt gebracht :-) :-)

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:57

Hallo zusammen,

Medikamente für unsere Alterchen - wenn ich ihnen damit Schmerzen ersparen kann ja. Ansonsten gibt es zur Unterstützung der allgemeinen Gesundheit Naturprodukte und eine gesunde Ernährung. Man sollte übrigens auch daran denken, dass man auch mit pflanzlichen Mitteln etwas erreichen kann, wass man eigentlich gar nicht wollte.
Beispiel: Der Hund bekommt zur Unterstützung des Herzens und zur Kräftigung ein Weißdornpräparat. Nun ist der Körper irgendwann so verbraucht und altersschwach, dass es für den Hund nur noch eine Plage ist, leben zu müssen. Das Sterben gelingt ihm aber nicht, weil sein Herz ja noch so kräftig ist durch die Unterstützung, dass es immer weiter schlägt. Ob das im Sinne des Hundes ist :?:
Die beste Methode, relativ fit alt zu werden ist auch für unsere Hundis nicht rauchen, keinen Alkohol - neeee Quatsch :exla:
Es ist wirklich nicht so viel anders als bei uns Menschen. Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und auch im Kopp beweglich bleiben - so können Mensch und Hund ganz gut schön alt werden.

Grüße von der noch nicht altersschwachen
Rita ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

9

Freitag, 8. Mai 2009, 19:58

Canicox GR

Ich war eben - ohne Hunde - beim TA... - alles okay!!! -:-

Für Yeannie habe ich neues Canicox GR geholt - und habe danach mal hier gesucht, ob bereits drüber geschrieben wurde...


Yeannie bekam dieses Ergänzungsfuttermittel einige Zeit recht unregelmäßig,
inzwischen regelmäßiger!
Der Doc fragte eben nochmal, wie sie sich macht und als ich sagte, dass sie mit bald 11 Jahren jetzt nochmal die BH geschafft hat...

Er meinte: "Bei dem, was wir mit ihr schon alles erlebt haben!?" ;)
Unfälle und Missgeschicke und Dummheit (Hund und auch Menschen) - und immer auf und ab...

Er hat mir damals Canicox empfohlen, nachdem ich noch Medikamenten fragte, die sie aufbauen könnten -
er war gegen Medikamente - aber dieses Mittel konnte er mit gutem Gewissen empfehlen!
Yeannie begann, nachdem sie das Mittel bekam, zu springen wie ein junger Hund!!!! (**) (**)

Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen!!!

Allerdings denke ich, dass es nur gegen allgemeine, kleine "Problemchen" hilft!!!
Wirklich kranken Hunden wird es wohl nicht helfen! :?:


Liebe Grüße,

Svenja und die schwarzen Mädels

10

Freitag, 8. Mai 2009, 20:11

Karsivan

Hallo ! Mein Jumpy bekommt auch schon seid mindestens 2 Jahren Karsivan und ich kann mich Claudia nur anschließen, man spürt das es der Fellnase wirklich hilft. Gruß Vogti

Social Bookmarks