Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:26

RE: Noch 'ne Meinung

Zitat

Original geschrieben von fidibus . Mal ehrlich, liebe Schnauzilie, mir als Züchter fehlt hier das Verständnis völlig.. Ist ja schließlich keine artgerechte Haltung, oder?

@ Viola - ich schrieb ja nicht, dass ich diese Art der Hundehaltung gut finde ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:49

Hallo Jacki,

ich trete mit Viola zusammen ins Fettnäpfchen - von mir hättet ihr auch keinen Hund bekommen, da ihr viel zu wenig Zeit für ihn habt, und stundenlang in eine Box sperren, käme schon gar nicht in Frage. Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Möbelstück, dass man hier und dorthin schieben kann, wie es gerade passt. Er hat Bedürfnisse und Ansprüche und auf die hat er jedes Recht der Welt. Keinen Hund - und erst recht keinen Schnauzer - kann man stundelang irgendwo parken, biss man sich mal wieder um ihn kümmern kann. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber möglicherweise wäre es für euren Hund besser in eine Familie zu kommen, die die nötige Zeit für ihn hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sternenfee

unregistriert

13

Freitag, 9. Dezember 2005, 00:20

Hallo Jacki,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Portal,schön das Du hergefunden hast!!!!! -:-

Was mich interessiert ist:

Punkt 1 Warum habt Ihr Euch einen Hund angeschafft?
-Familienhund
-Für Sport
-Ausstellungen
u.s.w.

Punkt2 Habt Ihr Euch über Hunde im allgemeinen und Schnauzer
ausreichend informiert?

Punkt3 Ist es ein Zwerschnauzer,Mittelschnauzer oder Riesenschnauzer?

Wäre schön ein wenig mehr Infos zu bekommen ;)

Nun gut , der Hundi ist jetzt bei Euch und Du hast Dir ja schon Gedanken gemacht,das vielleicht nicht alles so läuft wie es sein sollte. :?:
Dann hast Du den Weg hier ins Schnauzer-Portal gewählt und hast ganz offen Euer Problem angesprochen.PRIMA!
Das ist jetzt der richtige Weg,auch wenn Du Dir einige,wie ich finde berechtigte,Kritiken anhören mußt! :-o
Leider wirst Du hier aber nicht den ultimativen Tip bekommen ,nur Anregungen! ;)

1.Ein Hund möchte beim Rudel sein(das seid Ihr,die Familie)
2.Ein Hund möchte seine Stellung kennen(Rangordnung)
3.Ein Hund möchte gefordert werden(Hundeschule,Spiel und Spaß)
4.Ein Hund möchte belohnt werden (Fressen,streicheln u.s.w.)
es gibt hier noch mehrere Punkte aber das wäre zuviel... :-)
das Wichtigste aber ist: Der Hund möchte sich bei seinem Menschenrudel WILLKOMMEN
fühlen!
Ich gehe davon aus ,dass dies zu trifft! ;)
Wart ,oder seid Ihr in einer Hundeschule?Da könnt Ihr Euch Hilfe holen,die können sich Euren Hundemann mal anschauen und Euch Tips geben.
Aus der ferne tut man sich da etwas schwerer... :D
Vielleicht kennt Ihr schon andere Hundebesitzer denen Ihr schon auf Spaziergängen begegnet seid,mit denen kann man sich auch austauschen!
Wo wohnt Ihr?Vielleicht wohnt einer von den Portalern in Eurer Nähe und kann Euch geeignete Huplas nennen...oder Euch vorort beraten...

Unser Hund ist ein RS(Riesenschnauzer Rüde 10 Jahre und Er bleibt alleine ,das längste war nach einem Schwimmbadbesuch unserer Familie,als Er 10 Stunden alleine blieb ;(
Wir waren 5 Stunden im Schwimmbad,davor aber 2 Stunden mit Hundi spazieren;leider wurden wir auf der Heimfahrt in einen Autounfall verwickelt....ergo 10 Stunden!
Was machten wir uns für Sorgen(seither haben Freunde einen Haustürschlüssel) :D
Gismo war damals 2Jahre alt und war nie länger wie 2-3Stunden alleine...und das auch nie jeden Tag...und Box gibt es gar nicht,weil wir es nicht brauchten. :p
Aber siehe da ,Er steckte die 10 Stunden weg , nicht mal Pipi oder Sachen auseinander genommem. ;)
Danach sind wir wieder mit Ihm raus...was hat Er sich gefreut...und wir auch!
Mich packt z.B das mega schlechte Gewissen ,wenn Hund alleine sein muß :(
Ich mag es einfach,wenn Er dabei ist... :)
Vielleicht besteht die Möglichkeit Ihn mitzunehmen ins Geschäft und im Urlaub das alleine sein zu üben...ganz langsam. 8-|
Zu diesem Thema gibt es hier ganz viele Tips!!!!Mußt mal blättern hier!
Laß Dich nicht entmutigen,nur wenn Dir alles als zuviel erscheint(weil Du viel Zeit investieren mußt),dann trenne Dich von dem Hund!
So schwer das ist,aber der Hund hat Zeit und Liebe verdient und zahlt dem Menschen alles zurück,mehr als Du Dir vorstellen kannst...aber eben nur wenn Du die Zeit,Geduld und Liebe mitbringst!
Nur dann wird Er Dir, der treue Begleiter sein,den Du Dir für Dich und Deine Familie gewünscht hast! (**)

Wäre prima ,wenn Du Dich nochmals meldest und ein bisschen mehr erzählst! ;)
Mit lieben aber auch ein paar traurigen Gedanken
grüßt Dich
Heike




14

Freitag, 9. Dezember 2005, 00:40

[denkfuck]ich glaube ich habe nicht richtig gelesen ...[/denkfuck]


was willst du denn mit einem hund ... wofür ...zum einsperren??? :?: :m: ICH GLAUBE DU BIST ÜBERFORDERT :::ÜBERHAUPT EINEN HUND ZU HABEN ::


wenn ich züchter wäre hättest du nie einen hund bekommen... oder willst du uns hier verarschen?? :-| hast du keine gefühle ...?? sowas gibts doch nicht ... für was hast du ein tier ??? :m: :m: alexis

15

Freitag, 9. Dezember 2005, 00:46

@ heike ... schön hast du das geschrieben ..ich bewundere deine geduld... sorry ich kann es nicht ...


aber recht hast du mit allem was du gesagt hast .... ich hoffe dass .. jackie ... das auch so aufnimmt wie wir alle hier .. man sollte sowas garnicht fragen müssen ... auch ich bin traurig dass es sowas gibt ...


gerade sage ich zu meinen dreien ... wie schön sie es doch haben ... wenn ich mal eine stunde :?: weg bin habe ich schon ein schlechtes gewissen ... und dann noch in der BOX ... oje ... armer hund ...lg alexis

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 9. Dezember 2005, 01:10

[denksceptic]ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - ich bin fassungslos[/denksceptic]

Also holt ihn wenigstens aus seinem Verließ raus: 1x0,7x0,7 m das ist noch nicht einmal 1 Quadratmeter Fläche oder 1 Kubikmeter Raum !!!

Wenn ihr schon unter solchen Umständen einen Hund aufgenommen habt (wofür eigentlich, wenn ihr so wenig Zeit für ihn habt), sollte er wenigstens sich frei(er) bewegen können und dann muss man auch mal was wegstecken. Er ist ja noch in der Eingewöhnungsphase - konntet/könntet ihr keinen Urlaub nehmen ? (Letztes war für uns und viele andere hier selbstverständlich)
Ein Hund macht eben dann auch vielleicht mal was kaputt (wie ein Kind auch), damit muss man dann halt auch leben. Es müsste doch möglich sein, bei solcher Wohnfläche ihm wenigstens 1 Zimmer anzubieten, wenn ihr ihn schon nicht in der ganzen Wohnung haben wollt/könnt.


Manchmal ist es größere Tierliebe keinen Hund zu haben.


Seit Kindertagen wollte ich immer schon einen Hund. Die ersten 18 Ehejahre wollten mein Mann und ich einen Hund - aber immer nur, wenn ich dann gar nicht oder nur noch 4 Stunden arbeiten würde.
Nun hatten sich die Umstände so ergeben und wir haben seit 20 Monaten endlich den heißersehnten Zwergschnauzer bei uns.
Uns geht es da wie Alexis, wenn wir sie mal alleine lassen müssen, haben wir schon ein schlechtes Gewissen und beeilen uns, schnellstens nach Hause zu kommen.

Kopfschüttelnde Grüße
Mona mit Uma-Lucy, die mitleidig ihren Schnauzerkumpel grüßt
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

17

Freitag, 9. Dezember 2005, 06:49

Ich habe 6 hunde. ich weiss, welcher sich conan der zerstörer nennt und ich habe ein einzelnes zimmer, in das der hund gesperrt wird, wenn ich länger weg bin. allerdings mit einem anderen hund. nie alleine.


und für den fall der fälle tut auch ein zwinger gute dienste. bekannte von mir haben keinen garten, die haben sich zwingerabteile in ein extra-zimmer gestellt,

man mag drüber denken, wie man will, aber besser als 'ne box ist es allemal.

gruss
gabi

18

Freitag, 9. Dezember 2005, 07:38

Hallo,
ich komme gleich mit ins Fettnäpfchen. Ich denke nicht das das eine ideale Aufzuchtmethode ist, vor allem nicht über so viele Stunden. Darüber sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen und nicht wenn der Hund schon eingezogen ist. Wenn ein Welpe oder generell ein Hund ins Haus kommt, sollte man sich erst einmal Urlaub nehmen und wenn dabei der gesamte Jahresurlaub drauf geht.
Da ich ja inzwischen alleine (mit Hund) lebe, ist mir leider auch bewußt, das ich mir keinen neuen Hund anschaffen kann. Denn ich arbeite 5 Stunden und habe während dieser Zeit auch keine Möglichkeit einen Welpen unterzubringen.

19

Freitag, 9. Dezember 2005, 07:45

Normalerweise stürze ich mich nicht gleich mit Vorwürfen auf Neu-Hundebesitzer, aber was ihr macht ist schon mehr als hart für den armen Kerl. Stell dir mal vor, du müsstest jeden Tag für ein paar Stunden in einem engen Raum eingesperrt sein - nach ein paar Tagen hättest du garantiert einen Koller. Meine beiden sind auch öfter mal für ein paar Stunden allein in der Wohnung und wir haben damit Null-Probleme. Sie haben das ganze Haus für sich, nur Schlafzimmer u. Bad sind tabu. Sobald wir aus der Tür sind übernimmt unser Pinscher sofort u. sehr gewissenhaft die Aufgabe des Wächters über Haus und Hof u. bezieht Stellung auf seinem Lieblingsplatz, der Eckbank im Esszimmer, von wo aus er dann stundenlang aus dem Fenster schaut u. alles genauestens überwacht. Es könnte ja Nachbars Katze in den Garten kommen oder der Briefträger, der Verkehr auf der Straße muss kontrolliert werden usw. u. so fort. Währenddessen probiert unsere Bulldogge schon mal alle Körbe u. Schlafplätze durch, bevor sie eine geeignete Liegestatt für ein ausgiebiges Schläfchen gefunden hat. Sie pennt dann bis wir wieder da sind. Sicher haben wir es immer leicht, da das Alleinebleiben immer der ältere Hund dem jungen beibringt ohne große Dazutun unsererseits aber man kann das auch hervorragend bei einem Einzelhund trainieren. Eben mit viel Geduld u. Liebe und nicht mit Hauruck u. ab in den Einzelknast. Das ist keine argerechte Hundehaltung u. deine Züchterin kann ich schon mal gar nicht verstehen. Wenn sie solche Ratschläge gibt, kann sie keinen blassen Schimmer von Hunden haben, da zählt wohl nur die Kohle. :m: :m: Hauptsache verkauft! Bitte gib deinem Schnauzer ein Chance, wenn ihr es nicht einrichten könnt, dann gib ihn wieder ab bevor er sich an euch gewöhnt hat.

Viele Grüße
Mary

20

Freitag, 9. Dezember 2005, 08:23

Ich denke auch, dass ihr schnellstens eine andere Lösung finden müßt, so ist es in meinen Augen Tierquälerei.
Als ich meine erste Hündin hatte, war 3 Monate alt, ließ ich sie nie lange alleine. Sie machte zwar nichts kaputt oder schmutzig in der Wohnung, aber sie hätte mir echt leid getan, 4 -5 Stunden alleine sein zu müssen. Sie blieb dann bei meiner Mutter.
Da ich jetzt 3 Hundis habe ist es schon einfacher mal für 4 Stunden weg zu sein, denn sie beschäftigen sich miteinander, dürfen aber frei durchs Haus laufen. Außerdem habe ich im Garten noch ein 20 qm großes Außengehege mit Häuschen. Wenn das Wetter gut ist können sie auch draußen liegen.
Ihr hättet euch vorher besser informieren sollen. Ist doch normal, dass ein Hund auch mal was kaputt oder schmutzig macht, gerade in der Eingewöhnungsphase. Vielleicht habt ihr ja jemanden, der Vormittags mit dem Hund gehen kann? Zumindest laßt ihn frei im Haus laufen! Wichtige Dinge kann man ja vorher in Sicherheit bringen.

Social Bookmarks