Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 07:32

Brauche Hilfe von Computerfachleuten!!

Hallo Ihr,
mein E-Mail Posteingang war eben voll mit etwas über 300 Mails die angekommen sind. Mein Virenprogramm gab mir die Meldung PHIS/PostBkfraud.P!!!! In dieser Mail ist ein Virus enthalten, aber ich kann die Datei nicht löschen und laut Anzeige würde sonst mein E-Mail Programm nicht mehr funktionieren.
Was kann ich machen????????

2

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 08:01

Solche Mails werden bei mir grundsätzlich sofort ungeöffnet gelöscht.
Norbert seit2jahrenohnevirenundwürmer

3

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 08:33

Hallo Gaby,

was mich wundert, ist der Zusammenhang zwischen Datei (Virus) löschen und dem dann nicht mehr Funktionieren deines Email-Programms. Welches Anti-Virus Programm benutzt du denn??? Normalerweise landen erkannte Vieren im sogenannten Isolations-Ordner und können von dort aus problemlos gelöscht werden.

Möglicherweise bedeutet es, dass deine Email dann nicht mehr zu öffnen wäre, so etwas gibt es... aber das wäre ja absoliut zu vernachlässigen!!!

Ja ansonsten auch der Tipp von mir... ich öffne nie(!!!) Emails von mir unbekannten Absendern bzw. öffne keine Dateianhänge die mir suspekt vokommen, dann eher mal den Absender anrufen ob die Email so von ihm gewollt war (damit umgehst du möglichst vielen Wurmatacken).

Noch ein Tipp: Normalerweise bieten heute alle Provider Spam- und Virenschutz mit an, klar kostet ein paar Cent, funktioniert aber sehr gut, hast deutlich weniger Streß und wirst vorallem nicht mehr so zugemüllt!

Also ich an deiner Stelle würde den Virus löschen und dann schauen was passiert, wie gesagt ich sehe da keinen logischen Zusammenhang!

4

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 14:19

Hallo Norbert und Falk,
ich öffne grundsätzlich keine mir unbekannten Mails und schon garkeine Anhänge. Ich habe bei mir Antivir auf dem Rechner und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe heute Morgen meine Mails abgeholt und war sehr überrascht das es über 300 waren. Alle Spammails landen dann sofort im Papierkorb. Ich bekomme aber die Warnung das ich diesen Virus in einer Mail habe und obwohl ich alles gelöscht habe, taucht das immer wieder auf. Jetzt traue ich mich natürlich nicht mehr mein Online-Banking zu öffnen!!

nutellaman

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 14:36

Moin

Hi Gabi, bin zwar aufm sprung aber hier schnell mal mein Tip:
Alle Emails die du nicht brauchs oder nicht kennst löschen. Wäre gut wenn ich wüsste welches Programm du für deine Emails nutzt. Outlook und OutlookExpress auch den Ordner gelöschte Dateien leeren.
So dann unter Systemsteuerung ==>Internetoptionen das Temp verzeichniss und löschen.
Dann Neustart und Antivir durchlaufen lassen. Fehlermeldung aufschreiben und mir, wennste willst als im schicken.
Wäre auch gut wenn ich wüsste welches Antivir du im Einsatz hast.
Wenn du die email gefunden hast welche es sein könnte, schick sie mir. Email Adesse schreib ich dir dann wenn ich ne im von dir hab.
So das auffe schnelle, alles ander später ;-)

Gruss Ingo

6

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 14:37

Hallo,
ich benutze ebenfalls den AntiVir und hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Nachdem ich den Papierkorb auf sofort löschen gestellt habe, war der Spuk vorbei.
Ein Bekannter hatte mich zuvor darauf hingewiesen, dass immer noch Reste im
Papierkorb verbleiben.
Versuch macht klug;evt. hilft es ja.
Gruß
Elfi

7

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 20:52

das ist ein phishing virus! achtung!

liebe gaby,

das ist eins von den phishing viren, die sensible daten, z.b. bankdaten, aus dem PC stehlen. leider koennen die auch ohne oeffnen eines anhangs aktiv werden xmas-anism

ich hab's mal durchgegoogelt - es gibt eine menge info dazu, die dir weiterhelfen kann. es wird am besten sein, du nimmst dir zeit und liest dich entsprechend ein.
gib im google-suchfeld ein: PostBkfraud.P dann findest du die entsprechenden infos.

du tust mir echt leid, aber schau mal, was sich machen laesst. bitte, schau aber auch beim suchen immer genau die angegebene URL von infos an! wenn dir die nicht geheuer vorkommt, also du keinerlei zusammenhang mit serioesen PC-informationen erkennen kannst, dann klick's nicht an! man kann sich da allerlei unliebsames auch in den PC holen!

viel glueck!

8

Freitag, 9. Dezember 2005, 07:30

Hallo Eva,
oh weia, vielen Dank für den guten Tip. Das werde ich mir heute gleich zu Gemüte führen!! Also wird das heute nichts mit Chat, Bildung ist angesagt bei mir.

Social Bookmarks