Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:42

Braunrotes Sekret aus Zitze

Habe gestern bei meiner Dolly (RS 10 Jahre) folgendes festgestellt.

Sie hat am Gesäuge ein Zitze, die eine schwarze Spitze hat. Ob das schon immer so ist, kann ich nicht genau sagen. Weil sie sich gestern immer mal wieder daran rumgeleckt hat, habe ich mir das mal genauer angeschaut. Bei leichtem Druck auf die Zitze, trat eine braune klare Flüssigkeit aus. Unter der Zitze ist eine ganz kleine Verdickung ca. kirschkerngroß. Als ich dort vorsichtig raufdrückte, kam eine realitv große Menge dieser brauen Flüssigkeit. Es ist sehr dünnflüssig, ziemlich intensiv gefärbt und geruchlos.

Mein erster Gedanke natürlich Tumor!!! :o

Hat jemand schon mal ähnliches bei seinem Hund festgestellt. Heute kann ich leider nicht mit ihr zu Arzt, aber morgen werde ich sie gleich in der Tierklinik vorstellen.

Ach menno, muß ich mir jetzt schon wieder Sorgen um mein Schnäuzchen machen, sie hat doch gesundheitlich echt schon genug mitgemacht.

Über ein paar Tips oder aufmunternde Worte wäre ich dankbar.

Traurige Grüße Antje mit ihrer über alles geliebten schwarzen Tante

2

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:27

Hallo Antje ,

wenn ausserhalb der Scheinträchtigkeit Sekret aus den Zitzen austritt ist das auf jedenfall etwas ,was du durch den TA abklären lassen solltest ,vor allem ,da auch schon eine verdickung vorliegt .

ich drück die DAumen ,das es nichts schlimmer ist

Gruß Erika

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:46

Hallo Antje,
mein erster Weg wäre auch zum Tierarzt zum abklären! Evtl. 2 Tierärzte konsultieren!
Nicht gleich so negativ denken!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:37

Hallo Antje,

deine Entscheidung zum TA zu gehen, ist das Verfünftigste. Verfärbtes Sekret aus der Zitze ist nie in Ordnung, muss aber nicht gleich was dramatisches sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 9. Dezember 2005, 10:27

Entwarnung

gestern war ich nun mit meiner Süßen beim TA. Er hat sie gründlich untersucht. Das braune Sekret stammt aus einer kleinen Zyste die sie unter der Zitze hat.

Lt. TA können solche Sache immer entarten. Hier ist es positiv das Dolly kastriert ist, weil durch die Läufigkeit solche Zysten "angeheizt" werden können.

Ich soll die Stelle aufmerksam beobachten, wenn sich Veränderungen zeigen, schnelles Wachstum etc. dann muß natürlich gehandelt werden. Unter einer anderen Zitze hat sie auch noch eine reiskorngroße Verdickung.

Lt. TA ist sie aber mit ihren 10 Jahren in einer ausgezeichneten Verfassung, so daß ich mir keine unnötigen Sorgen machen soll.


Ach is dat schön.

Gestern abend gab es einen riesen Beinknochen vom Rind mit viel Knorpel und Fleisch dran. Den nahm sie dann mit in ihr Körbchen und hat den ZWEIEINHALB Stunden bearbeitet. Danach war der Knochen blitzblank und meine Dolly fix und fertig :-)

Euch allen ein schönes WE und vielen Dank fürs Zulesen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:00

Hallo Antje,

schön dass es nichts Dramatisches ist. Wachsamkeit ist aber trotzdem angebracht. Gerade Gesäugeknubbel können fiesen Ärger machen. Meine Omi Angie, 11,8 Jahre alt, hatte vor drei Jahren Gesäugekrebs. Der TA hat ihr beide Gesäugeleisten entfernt und sie auch kastriert. Nun hatte sie wieder einen Knubbel, der sich sehr rasch vergrößert hat. Den haben wir in er letzten Woche operieren lassen. Zum Glück war es nur eine Zyste und Angie ist schon wieder fit. Ich wünsche dir mit deinem Mädchen eine schöne Zeit und noch viele "Zweistunden-Knochen" :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks