Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocky´s Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:55

Tips und Hilfe 1jhvms8gp

Hallo liebe Schnauzerfreunde !

Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Mittelschnauzerrüden. Er wird im März nächsten Jahres ein Jahr und somit stehen uns noch viele Flegelzeiten bevor.. :-)

Also, mein jetziges Problem ist, das Rocky, wenn er im Garten draußen ist, gegen sämtliche Türen springt, wenn er rein möchte.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die Türen bald aussehen werden, wenn ich es nicht schaffe, ihm dieses so schnell wie möglich abzugewöhnen....

Habt ihr vielleicht Tips und Hilfen oder eigene Erfahrung diesbezüglich sammeln können??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

bis bald

Rocky´s Frauchen

Jockerlady

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:44

Hallo Rocky´s Frauchen,

ich kann Dir ja mal Fotos von meinem Terrassenfenster zeigen und da springt nicht nur ein Hund mit seinen Dreckpfoten dagegen :-)
Ich würde mich endweder daran gewöhnen immer ein Fenstertuch griffbereit zu haben,
oder versuch sein dagegenspringen zu ignorieren und ihn erst dann reinzulassen wenn er sich ruhig verhällt.
Bei einem Hund sollte das machbar sein.
Er wird mit dem gegenspringen halt mal Erfolg gehabt haben und die Tür hat sich geöffnet, das hat er sich gemerkt.
Allerdings glaub ich nicht das er das erst jetzt im Alter von 1 Jahr versucht sich die Türen zu öffnen, er wird sicher schon länger gegen die Tür springen, vielleicht nervt es erst jetzt, wo die Kratzspuren ans Licht kommen ??? :?:

Wie gesagt, versuch es zu ignorieren und belohn ihn wenn er sich brav hinsetzt oder hinlegt.

Gute Nerven wünscht Iris mit Rudel und auch immer dreckigen Terrassenfenstern :-)

MausiMaus65

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:38

Hallo,

warum laesst Du nicht einfach die Tuer auf, bis er wieder drinnen ist. Da hast Du dann das springen nicht. Ist ausser Bellen ja auch seine einzige Moeglichkeit, Dir zu zeigen, dass er wieder rein will.

Unsere Glastueren sehen auch lustig aus. Hundepfoten und Hundenasen sind da ueberall. Kratzer koennte ich vielleicht auch finden, wenn ich nachschaue. So saeubere ich das Glas regelmaessig und rege mich anderweitig nicht auf. Hab ja schliesslich einen Hund, da erwarte ich so etwas. Er ist ja noch jung und wild. Das legt sich mit dem Alter sicher auch etwas.

LG
Britta

4

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:38

Hallo Rocky's Mama,

herzliches Willkommen von Mittelschnauzer-Rüden-Besitzerin zu Mittelschnauzer-Rüden-Besitzerin.

Ich kann Dir nur den Rat geben: Mach die Tür nicht zu. Wir haben hier zwar nicht das Problem (weil Wohnung ohne richtigen Garten) aber bei meiner Mutter läuft mein Rüde (übrigens heute genau 1 Jahr alt :D ) auch im Garten - aber dann ist die Tür immer offen. Wenn wir die schließen würden und sein leises Wimmern (sein Zeichen für: ich möchte wieder rein) überhören, hüpft er in seiner Not auch an die Tür. Deshalb bleibt die Tür immer offen, wenn er mal im Garten alleine rumläuft.
Wahrscheinlich hat Deiner schon gelernt, auf anspringen und Krach an der Tür kommt die Türöffnerin - und das wird schwer wieder rauszukriegen sein.

Magst Du uns verraten, wo Dein Junge her ist (bin doch neugierig, wo er im gleichen Alter ist wie Q).

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocky´s Frauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:46

Hallo Claudia !

Naja... also die Türen offen lassen, halte ich für eine nicht so gute Idee solange der Garten nicht fertig ist. Nun beginnt ja auch die nasse Zeit und da wird er eh mehr drin als draußen sein...*zwinker

Denn du kannst dir sicher vorstellen, wie das Haus aussieht wenn er mit seinen schmutzigen Pfoten überall umher läuft... :-)

Nein, also dann werde ich lieber mit viel Geduld ihn daran gewöhnen, das er das "Türspringen" in Zukunft unterlassen soll...

Mein Rocky ist ein reinrassiger Mittelschnauzerrüde und den "Frechdachs" hatten wir von einer Hobbyzüchterin Nähe Berlin, die jetzt aber das züchten eingestellt hat.

Er hat sich jetzt schon zu einem erstklassigen Begleiter entwickelt und mit ein bißchen Geduld und Spucke werden wir sicher ein klasse Team werden !!! :)

Lieben Gruß


6

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:15

Hallo,

naja - ich versteh zwar nicht, was das Problem mit dem noch nicht fertigen Garten zutun hat, vielleicht stellt sich die Situation einfach bei Euch auch anders dar. Der Hund bleibt bei uns im Grunde nicht unbeobachtet im Garten - und bei schlechtem Wetter ist es auch eher so, wie Du beschreibst: Er ist meist eher drinnen und wenn er draussen ist, dann sind die Ohren in Richtung Tür und es wird sofort das Handtuch gezückt, wenn er davor stehst.

Soll ich Deine Bemerkung, daß Dein Hund von einer "Hobbyzüchterin" ist, so verstehen, daß er keine Papiere hat? (Denn alle Züchter im PSK sind Hobbyzüchter - gewerbliche Zucht ist im PSK verboten - insofern ist das nix besonderes einen Schnauzer von einem Hobbyzüchter zu haben. Ich hab auch so einen.)

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bezüglich der Türen und weiterhin viel Spass mit deinem Racker .

Gruß,

Claudia & Q

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocky´s Frauchen

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:24

Hi Claudia,

Das in Bezug auf die "Hobbyzücherin" sollte heißen, das er aus liebevollen Händen kommt...

Ich habe oft Züchter kennenlernen müssen, die nur an den Umsatz und des Geldes interessiert sind und die Hunde nur Mittel zum Zweck dienen... Züchten, züchten, züchten, was das Zeug hält und diese Hunde schnell verkaufen.... (Natürlich hat Rocky eine Ahnentafel und Papiere-was mir persönlich jedoch nicht wichtig ist...)

Rocky wurde liebevoll aufgezogen und darüber bin ich auch sehr glücklich...


Tja, die Sache mit dem Garten heißt z.b., das bis vor einer Weile nur dunkle Erde umherlag und da ist es einfach unmöglich die Türen offen stehen zu lassen, da er diese im ganzen Haus verteilen würde.... Nun hatten wir schon Rasen angelegt und dann sieht die Sache ganz anders aus... *zwinker

Nun gut, ich werde mein bestes tun, damit er schnell begreift, was ich von ihm möchte... :-)


8

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:44

Hallo

Also meine "grand old lady" Devine kratz an der Tür und mit ihren 12 jahren werde ich das wohl auch nicht wieder weg bekommen 8-|

Bei den anderen 3 hab ich es allerdings dazu garnicht erst kommen lassen. Hier nur eine Idee für dich falls es bei euch machbar ist. Wir haben 2 Türen wo wir die Hunde reinlassen können. Wenn also 1 Hund vor der Terrassentür steht und rein will geh ich zur Eingangtür und rufe von dort oder halt anders rum. Somit bekommen sie mit dem Kratzen kein erfolg. Meine Yava hat es nun soweit raus das sie vor dem Stubenfester steh und einmal bellt. Dann weiss sie das die Tür bald auf geht :-) .

9

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:02

Hallo Rockys Mama,

na dann hoff ich für Dich nur, daß er nicht ein Schnauzer-Wildschwein ist, daß jeden Garten umgräbt. Davon gibts nämlich unter den Schnauzern einige (mein Alte und der neue Rasen hält nicht lang. :-)

Wie gesagt: Ich wünsch Dir viel Erfolg bezüglich der Türen. (Wär ja ärgerlich, wenn Ihr da schon bald wieder neue bräuchtet.)

Gruß,

Claudia, die immer noch neugierig ist, wo der Rocky her ist.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocky´s Frauchen

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:20

Hi Claudia,

was genau möchtest du denn wissen?

Rocky kommt aus Lichtenberg, Nähe Dresden, Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. Dortmund.

Rocky "vom Inglo" ist sein vollständiger Name.

Ist damit deine Frage beantwortet? Wenn nicht, teile mir doch bitte mit, was genau du wissen möchtest... *zwinker

Social Bookmarks