Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fell-und-pfote

unregistriert

21

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:21

Hallo zusammen!
Ich bin ja kein Züchter, aber ich finde "naturgewachsene" Ohren soll man lassen, wie sie sind.
Mir ist klar, dass das bei Ausstellungen nicht so gut kommt und für Züchter die Bewertungen ja auch wichtig sind.
Aber so für "Privathunde" ???
Sicher sind Kippöhrchen einfach toll und sehen klasse aus - leider sind die Ohren meiner "Großen" auch nicht perfekt. Sie stellt die Ohren oft hoch, was nicht so schön aussieht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man alleine durch massieren (oft und regelmäßig) nach Tellington die Öhrchen wieder schön zum Kippen bringen kann.
Das Ergebnis ist für einen Züchter sicher nicht befriedigend da niicht dauerhaft. Sobald Ebony eine Situation SCH... findet, gehen die Ohren wieder hoch...

Grüße Petra

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:40

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setzte, ich kann meiner Vorschreiberin nur recht geben. Vorallem bei nur Familienhunden sollte man die Ohren so lassen, wie sie von natur aus sind.

Wir haben Mylo auch 2 x die Ohren geklebt, 1x mit Pflaster unten rum und einmal haben wir die Ohren mit Spezialkleber an die Wangen festgeklebt. Mit dem Pflaster hat sich Mylo dauernt gekratzt. Er wollte einfach das Pflaster wieder ab haben. Und beim Kleber? Die eine Seite hat ganze 2 Minuten gehalten, die 2. Seite war nach 4 Std. wieder ab. Und das schlimmste dabei war dann, daß Mylo sich die Ohren nicht mehr anfassen lässt :( . Und es war ein regelrechter Kampf, als er einmal Ohrmilben hatte, ihm die Ohrentropfen reinzumachen. Ich würde die Ohren nie wieder kleben. Und ich finde meinen Mylo trotzdem schön. (**)

Und übrigens hat er trotz einem Ohr das nicht richtig fällt auf seiner 1. und auch einzigen Ausstellung ein V1 bekommen. Die Richterin sagte damals: korrekt getragene Ohren!!!!! :-)
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:45

Hallo,

neeeeee, ich würde die Krise kriegen, wenn ich jetzt über zehn Jahre auf einen Hund gucken muss, der ein Schlapp und ein Stehohr hat :-| :-| :-| .

Dann klebe ich lieber bis zum umfallen.
Ist halt meine Meinung!!!

Vielen Dank allen anderen für die vielen Tips. Ich werde mir dann mal einen anderen Kleber als Copydex besorgen!!!

Viele Grüsse von Anke ;)

P.S. Den Tip mit dem Schlauch für die Rute hab ich auch bekommen, habs aber nicht gemacht :D
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:07

Hallo Anke,

deine Sorgen möchte ich haben.

Meine Meinung. Nix für ungut! ;)
Jedem das seine.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von erko
..... aaaber, "falsch" getragene Ohren haben keinen Einfluß auf die Gesundheit des Hundes .....
Hallo Erika,
natürlich hast Du recht: Auf die Gesundheit hat das keinen Einfluß!
Nur als Züchter bin ich doch der Depp in der ganzen Geschichte! Wenn meine Hündin mit ungeklebten nicht ganz 100 %ig korrekt getragenen Ohren von so einem Rüden mit wunderschönem (wer weiß wie lang geklebtem) Klappohr belegt wird - was willste da dann erwarten?!
Aber es geht halt ausschließlich um Ausstellungserfolge - und da wird dann alles akzeptiert.

Melle

Ist immer noch ein Reizthema bei dem ich einen ganz "dicken" Hals bekomme! Ehrlichkeit - auch ein Wort ohne Hintergrund (wenigstens in diesem Fall) weil Dir garantiert kein Rüdenbesitzer sagt, was er wie lange mit den Ohren des Rüden gemacht hat (Hündinnenbesitzer natürlich auch nicht)!
Aber ich glaube, über dieses Thema haben wir in einem älteren Thread auch schon mal geschrieben.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:29

Hallo Madze,

keine Chance, ich tausche nicht!!!!!

Nix für ungut ;)

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

27

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:12

Hallo zusammen,
also meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden ob der die Ohren kleben will oder nicht. Bei meinem ersten Riesen habe ich das auch gemacht, leider war es nicht "fachgerecht" und hat auch nichts gebracht. Er hatte ein gutes und ein Segelfliegerohr, das er je nach Lust und Laune aufstellen konnte wie kupiert. Er war nur ein Familienhund und ich fand das schrecklich. Zum Glück sind Macho´s Ohren sehr dick und schwer, so das ich nicht einen Tag kleben mußte und alle seiner Nachkommen auch nicht.

28

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:42

Alternative zu Copydex

Der verwendete Kleber Duo Adhensive ist wirklich super @ Anke
vor allem kann ich bedenkenlos nachkleben, wenn ich merke es wird locker und
hängt nur noch an den feinen Häarchen. :D
Dieser Kleber kommt aus der Humanmedizin und kann auch in offene Wunden kommen hab dies noch nie probiert und will es auch nicht am Hund testen. Aber
wenn er für das menschliche Auge (Wimpern) zugelassen ist denke ich kann man
auch Hund bedenkenlos kleben.

Übrigens der Tip mit diesem Kleber kommt aus England (!) und das wo da der
Copydex so günstig ist.

Der einzige Nachteil ist, das er ca. 10 Minuten braucht bis er wirklich fest ist, d. h.
Ohren in dieser Zeit bischen fixieren und ablenken. Ich weis allerdings nicht wielange
copydex braucht zum trocknen. :?:

Anmerkung: Zum Entfernen der Kleberreste empfehlen diese Detachol

und ich finde auch bzw. ich weis das es mich die nächsten 10 Jahre stört wenn die
Ohren nicht richtig sitzen, sie müssen nicht perfekt sein :D aber wenn es ein Kippohr
sein soll, dann will ich kein Schäferhund- oder Colliohr :exla:

Dano mit Kora
die noch 2 Monate hat bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist ;(

29

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:19

Hängeohren

Hallo Anke,

Ich kenne den Picard gut und kann mir Kippohren wirklich auch nur schwer vorstellen. Allerdings trainiert bei uns im Verein ein Malinois mit Schlappohren :-o

Sie haben dem Guten ebenfalls fast zwei Jahre mit den verschiedensten Methoden die Ohren geklebt, absolut erfolglos! :m:

Aber ehrlich wir haben uns daran gewöhnt und wenn man erzählt man trainiere in diesem Verein kommt fast immer die Frage: "Ist das nicht der, wo der Bulli herkommt?" :D

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg beim Kleben. Ein Picard mit Stehohren (fast schon ein bisschen Eselohren (**) ) ist einfach super schön.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

30

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 21:07

@ melle ,

über geklebte oder nicht geklebte Ohren reg ich mich nicht auf ,ist zwar ärgerlich aber auch zwei Elterntiere die von Natur aus korrekt liegende Ohren haben können Nachkommen mit "Knüddelohren " zeugen .
Ärgerlich wird es für mich ,wenn Stoffwechselstörungen oder Hormanstörungen verschwiegen werden ,denn dan geht es schnell ans eingemachte .

Gruß Erika

Social Bookmarks