Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 09:12

Hallo Erika,

Blasenentzündung, Bindehautentzündung-------------diese Erkrankungen würde ich eher in die Rubrik

"Typische Welpenerkrankungen", wobei Blase noch eingeschränkt auf weibliche, einordnen.

Weil, damit hab auch ich Erfahrung, verschiedene Welpen aus unterschiedlichen Verbindungen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Mein Fazit ist jedoch, dass sich das wirklich nach dem Zahnwechsel, wenn das Immunsystem in stabile Lage kommt, legt.

Bei erwachsenen Hunden ist die Anfälligkeit sehr niedrig.


LG Judy, die auch an zahnende Kinder denkt. wenn mal wieder ein Zipperlein den Welpen ereilt

12

Montag, 12. Juni 2006, 22:55

Herzerkrankungen

Hallo zusammen,

gibt es Herzerkrankungen auch bei unseren anderen Rassen?
Nachdem es bei den S p/s wohl keine Probleme gibt, wie sieht es bei den anderen PSK- Rassen aus.

Bei den RS ist mir zu Ohren gekommen, dass sie einfach "umgefallen" sind. :?:

In den vergangenen Tagen wurde ich von einem ZS Besitzer darauf hin gefragt
Wer kann da nähere Angaben zu den ZS machen?

Gerne auch als PN

Heinz

Unschuldslamm

unregistriert

13

Montag, 12. Juni 2006, 23:06

Bei den RS habe ich von einigen Aortenstenosen gehört und kenne auch ein paar (wenige).
Leider kenne ich auch ein paar RS, denen von Tierärzten selbiges schriftlich bescheinigt wurde, die aber nach Untersuchung von anerkannten Spezalisten (Dr. Kresken in Duisburg) FREI von Herzerkrankungen sind. Ganz schön schlimm, wenn die Besitzer (und Züchter) in Angst und Schrecken versetzt werden.

Bei den ZS höre ich das in letzter Zeit immer mal wieder von "Herzerkrankungen" (welcher Art auch immer), kenne aber selbst persönlich keinen.
Eventuell fallen da ja "milde Formen" auch nicht so sehr auf, weil Zwerge nicht so verstärkt im Sport geführt werden? (Nur eine wertfreie These, bitte nicht kloppen....)

Gruß vom Lamm



14

Montag, 12. Juni 2006, 23:37

Robustheit

[navy]Sein Wesen ist unbeschreiblich(was wahrscheinlich jeder Hundebesitzer über seinen Hund schreiben würde),denn kein Hund hat diese Ausdrucksstärke die ein Schnauz besitzt!!!!!![/navy]

Hallo Helga, Du sprichst mir aus der Seele !!!


Bezüglich der Krankheiten:

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Kleinhundbesitzer, der Hund ist 2 Jahre alt, bzw, jung und war erschrocken, was dieser Hund alles an Erkrankungen hatte und seine TA Besuche waren quasi eine Dauereinrichtung.
Nebenher besucht diese Familie noch einen Heilpraktiker.

Irgendwie erfüllte mich Stolz, denn mehr als Impfungen, oder mal ein unbedeutendes Wehwehchen machten bei meinen Zwergen den Tierarztbesuch zur Seltenheit.

Unsere Beverly holte sich bisher nur ihre Impfungen ab und hatte sich einmal vertreten.

Aber diese Tierarztbesuche der andersrassigen Hunde habe ich weiter verfolgt.
Hier hat der Cockerspaniel bisher dern 1. Rang.
Der Nachbarsspaniel z.Z. mußte mit nur 6 Jahren schon eingeschläfert werden.
Er hatte Nierenleiden, Herzinsuffizienz, Schilddrüsenleiden, Adipositas (Verschulden von Frauchen) und Arthrose !!!!!!
Ein weiterer Spaniel leidet ebenfalls wegen Frauchens Verschulden an Adipositas (Fettleibigkeit), Arthrose, Bandscheibenschäden (bereits operiert) und Herzinsuffizienz.

Der eine Spaniel ist rot , der zweite schwarz.

Hautprobleme sind auch sehr stark beim Westi vertreten.

Selbst kleinrassige Mischlinge die wir kennengelernt haben, haben mehr TA-Besuche als wir.


Marion, die stolz ist, den Schnauzerhund kennengelernt zu haben. -:- -:- -:- -:-

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 12. Juni 2006, 23:57

Hallo

@Lamm das mit den Zwergschnauzern kann ich dieses nur bestätigen.

Laut der Aussage der Uni-Giessen, die ja sehr gut ist bei Herzerkrankungen, sind Zwergschnauzer schwer im kommen bei den Herzerkrankungen in den letzten Jahren.

Dachte erst das ich mich verhört habe, sagte noch Schnauzer, nein Zwergschnauzer und diese wären auch nicht wenige.
Desto mehr wundert es mich das man sonst nichts davon hört.

So wie ich sie verstanden habe, handelt es sich um Fehlbildungen oft von Geburt an.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

16

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:14

@ Peter


war mir nicht bekannt!!!!!

Danke, das werden wir mal verfolgen.

Weißt Du ,ob ebstimmte Farbschläge betroffen sind????

LG
MMB


17

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:17

@ Lämmchen


REALITÄT bestimmt die QUALITÄT !!!!!!

Ein Verschleiern hilft uns nicht wirklich weiter in der Zucht, oder?

LG
MMB

18

Dienstag, 13. Juni 2006, 07:33

Leider hört man bei den RS in letzter Zeit immer mal wieder Fälle von Epilepsie, was mich nicht gerade beruhigt. Denn mein erster Riese war mit 3,5 Jahren daran erkrankt und ich weiß was es heißt so einen Hund sein eigen zu nennen.

19

Dienstag, 13. Juni 2006, 07:46

Hallo ,


ich kenne auch zwei
Zwergschnauzer bei denen im fortgeschrittenen Alter eine" allgemeine Herzschwäche " (was immer das auch sein mag ) festgestellt wurde .Mit den Medikamenten die sie bekommen ,merkt man den beiden aber nichts an .
Ob das aber nun Schnauzertypisch ist ,glaube ich nicht ,denn ich kenne auch andere Hunde die herzkrank sein sollen .


Gruß Erika

20

Dienstag, 13. Juni 2006, 07:54

Hallo erko,

ich seh dass auch so wie Du, kenne einige Hundis mit Herzproblemen. Denke das dafür auch der Stress, mit dem wir alle umgehen müssen oftmals die Ursache ist. :?:

LG.Cessy

Social Bookmarks