Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 24. September 2006, 10:35

Obedience wird in den Skandinavischen Länder schon sehr lange gemacht. Ich habe so nebenbei mit 3 RS in Obedience gestartet, aber ohne grossen Ehrgeiz, also nicht in die höheren Stufen. Stufe 1 geht problemlos mit einen Hund, der für IPO/VPG ausgebildet ist.

Ob Obedience für alle Rassen passt... ja und nein, natürlich gibt es Rassen die einfacher auszubilden sind als andere, und sicher gibt es in allen Rassen dann Einzeltiere die einfach für Obedience nicht geeignet sind...

Was Schnauzer und Pinscher betrifft, sicher würde ich eher mit RS in Obedience starten als mit den Kleineren, da RS als Gebrauchshund gezüchtet wird, und darum durschnittlich eine bessere Veranlagung zum Arbeiten hat, aber ich kenne viele Zwergschnauzer, die in Obedience recht tolle Ergebnisse haben... wir hatten vor Jahren hier in Finnland einen sehr erfolgsreichen ZSss-Rüden, der wirklich noch bis ins hoche Alter in der höchsten Stufe geführt wurde.

Meine Freundin macht Obedience mit in unserem gemeinsamen Besitz stehenden Zwergschnauzer, die weisse Hündin Layla (Mátraszépe Radio Gaga) hat jetzt 3x V aus der ersten Stufe (Ausbildungskennzeichen hier TK1), jetzt einen Start in der 2 Stufe und V-Ergebniss... dazu aber auch BH, Agility-Ergebniss und unoffiziell Körprüfung in die Körklasse 1, und aber auch den Wesenstest... dazu Fin & Est & N Ch EstJCh und ihr fehlt noch ein CACIB vom Int Ch. Also 4 Obediencepr. und 4 Vorzügliche Resultate... sicher ist die Hündin begabt, aber hat auch arbeit gebraucht, und das kann ich 100% Co-besitzerin Tarja bedanken!

Layla ist von den Weissen die erste die Obedience gestartet ist, und BH und Körprüfung bestanden hat... aber andere kommen jetzt auch...


swisslady

unregistriert

42

Sonntag, 24. September 2006, 12:01

Ich mache zwar kein Obedience mit den Zwergen, aber Sanitätshund.

Sanitätshund hat eine Revierarbeit im Wald (unübersichtliches Gelände) wo der Hund
3 Personen und einen Gegenstand suchen muss. Grösse Stufe 1, 200 x 120 meter.

Aber auch Unterordnung. Bei fuss gehen, Voraus senden, Sitz-Platz beim Führer und auf Distanz,
Apportieren (Holz und Metall) Hoch- und Weitsprung, Kriechen, Ablage. In Stufe 2 +3 kommt noch mehr dazu.

Meine ZSw Hündin apportiert fürs Leben gern. Sie bringt bis zu 1 kg schwere Hölzer sitzt korrekt vor, knautscht nicht, einfach ein Traum von Apportierhund (**)
Für sie müsste es eine Prüfung geben mit verschiedenen Apportiervarianten.

Bei der Waldarbeit ist sie nicht leicht zu führen sie will unbedingt was finden und sucht bis zum umfallen.

Habe aber auch ZSw Hunde die sich für diese Sportart nicht eignen würden, mit denen mach ich was anderes zum Beispiel Fährten.

swisslady

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Sonntag, 24. September 2006, 21:01

Hallo Alke,

wir sollen doch lieber privat weiterschreiben, weil unser beider Dialog doch am Thema

vorbeigeht.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:22

...wir, mein ZP-Mädel und ich, werden es auch probieren :b:
ab Herbst nach der diesjährigen THS-Saison :fre: :fre:

@Rita
apportieren haben wir in letzter Zeit vernachlässigt, jetzt werden wir es wieder versuchen :-) :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks