Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 22. März 2006, 06:34

Hallo Rita,
bringt dein Hund Dir vielleicht den Ball. Habe mit meiner kleinen das Tauschen auf kleinste Distanz angefangen. Mache den Ball interessant, ermögliche ihr auf kleinste Distanz den Ball zu bekommen, habe eine andere Belohnung(höher als der Ball in der rechten Hand). Lange dann unter den Fang und Tausche mit der höheren Belohnung. Fällt der Ball doch mal runter, schucke ich ihn wieder etwas an, aber hebe ihn nicht oder nie selber auf. Klappt super. Habe vor zwei Wochen angefangen, bin jetzt so weit, dass ich den Ball schon einige Meter von mir weg rollen kann und sie bringt ihn mir in die Hand. Aber tausche immer noch mit etwas sehr hohem und das Spiel geht weiter. Höre aber auf, wenn es super war, kann sein schon nach dem zweiten mal. Beginne dann mit ihr ein ganz tolles anderes Spiel. Ebefall werde ich nächste Woche mit dem Holz und Metall beginnen. Das gange habe ich zu Hause (Wohnzimmer) angefangen und verlagere jetzt das ganze in den Garten - dann auf den Spaziergang usw. mit immer mehr Ablenkung. Ebenfalls nie auf den Hund zugehen immer etwas zurückgehen.
Übrigens meine kleine wird mal ein Riese.
Grüßle Birgit und Chiwa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 22. März 2006, 11:02

Hallo Birgit,

genau das ist ja der Knackpunkt - sie bringt mir ÜBERHAUPTNIX ;(

Der Ball ist ihr absolutes Superspielzeug erster Ordnung. Selbst dafür bringt sie nix, auch nicht auf noch so kurzer Distanz. Solange ich freundlich "flöte", passiert nix und werde ich strenger mit der Stimme, kommt sie zwar gehorsam, aber OHNE GEGENSTAND ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Franziska

unregistriert

23

Mittwoch, 22. März 2006, 12:01

Hey Rita,

würde es dann so machen. Gespielt wird nur bei mir. Der Ball fliegt nicht mehr weg und Hund darf nicht mehr hinterherhetzen, sondern rolle den Ball um Deine Füße, hat der Ball eine Schnur mach leichte Zerrspiele usw.. Dies aber wirklich 14 Tage durchhalten.

Wenn Dein Hund begriffen hat, dass sie nur Spass haben kann, wenn sie bei Dir ist, rolle den Ball unabsichtlich weiter weg und rufe ihn mit dem Bringkommando zu Dir. Kommt Dein Hund, beginnt sofort das Spiel wieder bei Dir. Haut Dein Hund ab, so gehe einfach weg. Lass ihn stehen, ignoriere Deinen Hund, schau ihn nicht mal an. Lauf in die andere Richtung. Wenn Dein Hund den Ball dann fallen lässt, heb ihn auf, stecke ihn kommentarlos in die Tasche und das wars dann für den Spaziergang.

Am nächsten Tag das Gleiche. Spiel mit dem Ball bei Dir, "unabsichtliches" wegrollen des Balles, wenn Dein Hund es holt Spiel und wenn nicht dann nicht. Aber gehe keine Kompromisse ein. Der Ball muss zu Dir und Du bist auch nicht bereit nur einen Schritt in die Richtung Deines Hundes zu machen. Im Gegenteil, gehe lieber einen Schritt zurück.

Wenn Du Lust hast versuchs mal und berichte ob es geklappt hat.

LG Franzi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 22. März 2006, 16:19

Hallo Franzi,

ich finde das gaaanz toll, dass ihr euch für mein Korrymädchen so viele Gedanken macht:k:

Ich hoffe nicht ich nerve euch, wenn ich immer wieder sagen muss - hab ich schon probiert und bringt nix ;(

Deinen neuen Vorschlag habe ich auch schon in die Tat umgesetzt mit dem Erfolg, dass das Weib auf dem Hupla STUNDENLANG vor dem Ball liegt und ich in der Zeit im Klubheim essen und Kaffe trinken kann. Gehe ich hin und nehme den Ball kommentarlos weg, kommt sie hinterhergedackelt, als wenn nix gewesen wäre. Ich habe den Ball auch schon 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen um zu sehen, ob sie sich nur damit so blöd anstellt. Fehlanzeige - ist mit anderem Krempel genau so. Ich glaube, die Kleene ist in diesem Fall Legastheniker :(
Was mir gerade so beim Schreiben einfällt - sie ist ja auf den Klicker trainiert. Ob ich es mal damit versuche :?: Müsste ich mir einen Übungsaufbau überlegen.
Wenn ihr auch in der Richtung Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar -:-

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Franziska

unregistriert

25

Mittwoch, 22. März 2006, 16:52

Hallo Rita,

okay, gebe zu kratzt langsam an meinem Ehrgeiz :-)

Also, so wies ausschaut, braucht Korry einen komplett neuen Übungsaufbau. Neuer Gegenstand, neues Kommando.

Wenn Du clickerst, würde ich die Übung ganz neu aufsetzen.

>Korry geht zum Gegenstand C&B

>Korry öffnet Maul C&B

>Korry nimmt Gegenstand zwischen die Zähne C&B

>Korry läuft mit dem Gegenstand herum, vielleicht auch nur ganz zufällig in Deine Richtung C&B

Im nächsten Trainingsschritt, den Gegenstand zwischen Euch legen.

Neues Bringkommando einführen in dieser Phase. Jeden Schritt wieder beclickern. Also C&B fürs aufnehmen, C&B fürs laufen, C&B vor Dir, C&B fürs Vorsitzen

Wenn das dann klappt, dem Hund das zurückkommen variabel gestalten:

>Man wartet, bis der Hund die gewünscht Position eingenommen hat C&B

> Sobald Hund den Gegenstand aufgenommen hat, weglaufen vom Hund, wenn Hund den Hundeführer erreicht hat C&B. Den Zeitpunkt des weglaufens immer variabel halten, einmal wenn Korry den Gegenstand aufgenommen hat, einmal wenn sie schon ein paar Meter in Deine Richtung gelaufen ist, und manchmal erst kurz vor Dir.

>Wenn Korry den Gegenstand aufgenommen hat und wieder in Richtung Dir unterwegs ist, den Ball durch die Füße schmeißen, dies aber auch variabel halten wie schon beschrieben.

So, ich glaube jetzt fällt mir so theoretisch nichts mehr ein. Wenn es so nicht klappt, müsste man es echt sehen. :o

LG Franzi


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 22. März 2006, 22:52

Hallo Franzi,

danke fürs "Kopf-qualmen-lassen" -:-

So in etwa hatte ich mir das auch überlegt. Der einzige Schwachpunkt dabei ist, dass ich möglicherweise auf dem Hupla oder auf der Wiese übernachten muss, bis sie sich - wie wir es ja beim Hardcore-Clickern wollen - ohne mein Dazutun mit dem Gegenstand in meine Richtung bewegt. Ob ich da nicht doch ein klein wenig nachhelfen sollte :?:
Ein neues Kommando habe ich mir schon überlegt. Statt "brings" werde ich "hols" sagen und den Ball werde ich erst einmal einmotten und stattdessen eine kleine Quietschehantel nehmen.
Mal schauen, wie sie reagiert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 22. März 2006, 23:03

@Riho ...Bällchen bringt Sammy-Jo total gerne.

Aber eben hat sie mal kurz das Obedience-Hölzchen genommen:b: :b:

und zwar von Herrchen, nicht von mir. Jetzt muß Herrchen die Aufgabe erledigen :-) :-)
und mit ihr üben, vielleicht ist es dann anders??
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

28

Donnerstag, 23. März 2006, 06:43

Hallo zusammen

Rita eine Frage - kennt Dein Hund das Tauschen?

Grüßle Birgit

Franziska

unregistriert

29

Donnerstag, 23. März 2006, 12:30

Hallo Rita,


dann wünsche ich dir viel Geduld. Und Du weißt ja, einfach nicht nachlassen, musst halt sturer sein als Korry
:-)

Wenn Ihr weitergekommen seid (oder auch nicht) würde ich mich freuen, wenn Du einen kurzen Zwischenbericht geben würdest



LG Franzi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 23. März 2006, 20:01

@Birgit
Ja sie kennt Tauschen. Welchen "Erfolg" ich damit hatte, habe ich im ersten Beitrag über Korry geschrieben ;(

@Franzi
Klar werde ich berichten :)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks