Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

schwarzer Riese

unregistriert

1

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:34

noch ne´Frage zum Trimmen

Ich habe mich jetzt durch alle Artikel übers trimmen gelesen und werd´s jetzt auch bei meinem RS (18 Mon.) anwenden - aber was kann passieren wenn man zu oft trimmt?

2

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:43

Hallo, mehr als das er kein Fell mehr hat kann ja nicht passieren (Scherz am Rande, ist nicht böse bemeint).
Muß meinen ZS alls 2-3 Wochen trimmen, da das Fell so wächst. Bin aber noch ein bischen übervorsichtig - Hund ist ja noch neu und ich in der Pflege und Haltung auch -. Dabei geht ja schließlich nur das Fell aus, was sowieso schon abgestorben und lose ist.

Habe allerdings dasProblem, das er es sich mit seinen fast 5 Monaten super gefallen läßt nur am Kopf mag er es überhaut nicht. Vielleicht weiss jemand Rat?
Viele Grüße
Silvia ::

3

Freitag, 2. Dezember 2005, 12:43

Hallo,

wenn Du es richtig machst, kannst Du eigentlich nicht zu oft trimmen.

Das Ideal wäre ein sogenannter "Rolling Coat" , d. h. es wird immer das tote Haar entfernt und der Hund sieht gleichbleibend gepflegt aus.

Am besten ist es wirklich, ohne Messer oder Trimm Striegel zu arbeiten, nur mit den Fingern, dann erkennst Du sofort das Haar welches reif ist.


Alles natürlich auf die Fellbeschaffenheit Deines Hundes abgestimmt, versteht sich.


LG Judy, die selber RS mit absolut trimmbarem Haar hat und auch die Mischform, bei der Maschine auch für den Körper nötig ist.



4

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:27

Rupf, rupf

Hallo,
@Wum hast zwar Recht, aber das kannste nur machen, wenn du nicht auf Ausstellung gehst, und je nach Jahreszeit. Wenn du jetzt volles Stripping machst, erfriert er dir :-o .Bloss das Problem hatte ich bei meinem PSR, der hatte so feines Fell und wenn du da einmal drüber warst, war er fast nackt, so brauchte ich ihn aber nur 2 mal im Jahr trimmen.
Wie schon gesagt, wenn es das erste Mal ist, würde ich auch per Hand (mit Finger) trimmen, dann bekommst du besseres Gefühl dafür.
@Silvia, du musst zwar Aston alle 2-3 Wochen trimmen, da er superhartes Fell hat. Das hat den Vorteil, das du immer nur drüber musst und nie Stripping braucht. Der Kopf ist sone Sache, die meisten rasieren, aber bei Aston geht das auch per trimming sehr gut. Du brauchst nur Durchhaltevermögen und Geduld(ist doch das Gleiche oder :m: ). Nimm ihn an den Bart, weisst ja wie und das tut nicht weh, so hast du ihn im Griff. Wenn er zu zappelig wird, lass ihn spielen und später machste weiter. Er ist ja noch klein. Aber um so öfter geprobt wird, um so schneller gewöhnt er sich dran. (**)
@Schwarzer Riese, viel kannste nicht verkehrt machen, brauchst halt nur Zeit, da das Trimmen seine Zeit braucht. Für Kopf, Beine, Po und Brust richte dich nach Fotos in Büchern. Denk dran das Fel zwischen den Zehen schön rauszuschneiden, gerade jetzt bei Schnee, der bleibt da so gerne drin hängen und immer einfetten mit Vaseline, damit die Ballen nicht reissen. Hunde sind kitzelig an den Pfoten, wunder dich nicht, wenn er zuckt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Eure Carmen/Azahara mit Sophy

Frohe Advendszeit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Huch, es war doch der Hund und nicht der Teppichläufer :D xmas-:eart:

schwarzer Riese

unregistriert

5

Sonntag, 4. Dezember 2005, 11:42

Danke für die Tipps, ich benutze den Coat-King 20 und was ich damit an Fell raushole - unglaublich, aber das ist wahrscheinlich Das was ich sonst im ganzen Haus gefunden habe, mal sehen ob es jetzt weniger wird.

Zibirian

unregistriert

6

Sonntag, 4. Dezember 2005, 13:15

Coat King ist ja ganz nett, so mal für schnell zwischendurch.
Er kann aber das Trimmen nicht ersetzen !
Also trimmen muß trotzdem sein, weil der King das Haar doch abschneidet und die abgestorbenen Haare in der Haut stecken bleiben.
Schnauzer sind nun mal eine Trimmrasse und da kann noch so gutes Werkzeug die Arbeit nicht ersetzen

Liebe Grüße Ingrid

7

Sonntag, 4. Dezember 2005, 15:53

@Wum
@Zibirian


.........gernauso ist es richtig!!!

Rolling Coat richtig angewandt und der Hund ist NIE nackt!!!! ,immer gepflegt. sieht wirklich immer chic aus. Ich mache es schon immer so.
Es ist im übrigen die beste Methode, um totes Haar ständig fern zu halten. Die Haut kann atmen und das Fell glänzt. Allerdings muss auch die lästige Unterwolle entfernt werden.

Mach es ruhig so, Du wirst sehen, es ist der richtige Weg.

Den Coat-King nur ganz selten anwenden, aber gezielt! Dann kann er auch benutzt werden.

Viele Grüsse von Marion,
die für ihr Leben gerne Hunde zurecht macht!!!

Social Bookmarks