Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 15:38

wahrscheinlich diabetis!?

hallo ihr lieben portaler,

ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem nächsten problem helfen!

also erst einmal ist das ein schäfer-labrador-klmmix..... sie ist jetzt acht jahre alt und hat vor ein paar wochen angefangen sehr schnell abzunehmen.... ohne ersichtlichen grund..... vor ca drei wochen fing sie dann auch noch an, unmengen zu saufen(4 liter am tag).... auf meinen rat sind wir dann zum ta, der denn dann auch gleich alle untersuchungen machte, blut, urin und röntgenaufnahme.... donia hatte aber nur ein wenig zu hohen zuckergeh im blut, was aber auch am stress gelegen haben könnte....

gestern mussten wir noch einmal urin hinbringen, und da war dann zucker und zwar ziemlich hoch drin....
jetzt müssen wir noch einmal zur blutuntersuchung hin weil der verdacht auf diabetis besteht...
bisher hat donia immer ein "naja" trofu bekommen.... kann ich auch die maus noch auf frisch umstellen??? gerade jetzt???
bitte um hilfe
lg heidi mit bräsen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 17:19

Hallo Heidi,

du kannst deine Maus durchaus frisch ernähren. Allerdings musst du einiges beachten.
Der Kohlenhydratanteil sollte nicht über 30% der Gesamtration liegen. Es sollte 2g Weizenkleie pro kg Körpergewicht gegeben werden. Pflanzliches und tierisches Fett ist gleichermaßen einzusetzen. Die Tagesration sollte auf drei Mahlzeiten verteilt werden und zwar morgens 25%, mittags 50% und abends 25%. Das meist vorhandene Kaliumdefizit kannst du mit 100-500mg pro kg Körpergewicht täglich mit Kaliumchlorid (Apotheke) ausgleichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:50

hallo rita,

danke für deine prompte antwort! :) ... mal wieder :D

es hat sich mit der diabetis erledigt.... habe heute abend die diagnose "niereninsuffizienz bekommen ;(
lg heidi

Social Bookmarks