Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 30. November 2005, 19:16

Hi,
unser Addy bekommt immer sein Futter als Lecker, so bekommt er immer was er darf, und das wird dann auf die Tagesration mit angerechnet. Er ist kräftig muskulös und nicht dick. ;) Die meisten TA's wollen tatsächlich gerne, das alle Hunde aussehen, wie Windhunde. :p Wenn dann der nächste Infekt kommt, haben sie mehr zu tun... :D

Gruss Silvia, Jamie und Addy

Angelika95

unregistriert

12

Mittwoch, 30. November 2005, 20:13

Hallo Heidi,
bei Marengo steht ja dabei, dass der Futterbedarf erheblich abweichen kann von der Angabe, also gibst du ihm noch ~20 g weniger und dann langsam aufs Erwachsenen-Futter umstellen und so *klapperdürr* muss er dann auch nicht sein, wenn man zwischen Rippenbogen und Hinterbeinen noch eine schöne *Kurve* erkennen kann (von der Seite beguckt) und die Rippen nicht lange suchen muss, dann stimmt das schon!
Es kommt auch mal wieder so ein Wachstumsschub und dann ist er schnell zu dünn!
Und Muskeln wiegen auch mehr, als z.B. Fett!
VLG
Angelika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 30. November 2005, 21:25

Hallo Heidi,

habe ich das richtig verstanden? Du gibst unter das Marengo Welpen die Wolfshappen UND das Country?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Mittwoch, 30. November 2005, 21:48

@ riho,
nein so nicht.... ich gebe zwei mal die woche abends nur wolfshappen mit country und ansonsten die welpenkrokette@

@angelika,
ich danke dir.... so was in der richtung hab ich dann, als ich den ersten schreck überwunden habe auch gedacht

@ addy,
ja genauso halte ich es auch.... und da er gerade im zahnwechsel ist, bekommt er auch markknochen

@ heike,
wie gesagt, als belohnungshappen nehme ich etwas von seinem futter... nur hin und wieder mal schon kroketten vom classig.... und wenn er was ganz toll macht wird gespielt

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 30. November 2005, 22:02

Hallo Heidi,

na dann ist ja gut. Habe schon einen Schreck bekommen :D

Übrigens - viele Ärzte haben, was die Hunde betrifft, einen Schlankheitsfimmel. Die wollen immer klapperdürre Gestelle. Zu dick ist sicher nicht gesund, vor allen Dingen nicht für einen Hund im Wachstum. Aber wie ein Windhund muss er auch nicht aussehen. Unsere Enja ist eine fast siebenjährige Schnauzerhündin und sie wiegt bei einer Größe von 49cm (Rüdin :D ) 20kg. Sie ist absolut nicht zu dick. Also mach dir mal nicht so viele Gedanken - dein Hundetier wächst sich schon zurecht ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

16

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 07:40

Hallole Rita,

jetzt brauch ich Deinen Rat: Hab auch ne "Rüdin" mit 49 cm und die wiegt nur 16 Kilo. Sie hatte sogar mal nur 14 Kilo, hab dann ein bißchen mehr gefüttert und jetzt hat sie zwei Kilo zugenommen. Auf der Austellung in Stuttgart meinte einer, die sei ja viel zu fett!!!! Also, der spinnt doch!!! Ich mag auch weder fette Hunde noch so Klappergestelle, Schnauzis sollten ja eher etwas "trutzig" sein. Bin aber jetzt verwirrt, wenn Deine mit 49cm sogar 20 Kilo wiegt???? :o Bei Ausstellungen bekomm ich oft zu hören: sehr feminine Hündin. Sollte sie also noch zulegen???? :?:

Liebe aber unsichereGrüße
Martina

Suzilady

unregistriert

17

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:03

Leider weiß ich jetzt die genaue Größe meiner Hündin nicht, sie dürfte aber auch so um die 48/49 cm liegen. Sie wiegt ca 17 kg +/- 500 g. Ich denke das Alter ist auch mit entscheidend. Sie wird im Februar 5 Jahre alt. Es ist absolut das richtige Gewicht für sie. Aber mehr darf es auch nicht werden. Natürlich meint der TA auch sie könne ruhig 2 kg. abnehmen.

Aber ich weiß wie sie dann aussieht - garnicht mehr schnauzerlike - sondern klappergestellig. Die Hunde legen sich ja aus, wie es so schön heißt, und das kann nun mal dauern.

LG
Caroline

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 10:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Martina
.....
Auf der Austellung in Stuttgart meinte einer, die sei ja viel zu fett!!!! Also, der spinnt doch!!! Ich mag auch weder fette Hunde noch so Klappergestelle, Schnauzis sollten ja eher etwas "trutzig" sein. Bin aber jetzt verwirrt, wenn Deine mit 49cm sogar 20 Kilo wiegt???? :o Bei Ausstellungen bekomm ich oft zu hören: sehr feminine Hündin. Sollte sie also noch zulegen???? :?:
......


Hallo Martina,

die Erfahrung habe ich ähnlich auch gemacht. Auf Ausstellungen sagt immer wieder jemand (vornehmlich auch Aussteller von schwarz-silbernen Zwergen) zu mir, Lucy wäre viel zu dick, dabei ist sie einfach nur kräftig. Deinen Ausdruck "trutzig" find ich klasse ! Wenn ich ihnen dann erlaube mal zu fühlen, sind sie immer erstaunt, dass sie eben einfach nur kräftig ist und man auch die Rippen sehr gut fühlen kann. Laut Rita, die Lucy (lt. Größe auch 'ne Rüdin :D ) immer beim Trimmen sieht, ist sie ok so - allerdings zunehmen sollte sie nicht.
Vergleichen kann man die Gewichter aber so von der Papierform nicht, das können immer nur Anhaltspunkte sein. Denn als Beispiel: wenn meine Lucy das Gewicht von Ritas Zwergin hätte, wäre Lucy ein rollendes Schweinchen.
Da muss man schon hinsehen und fühlen, um das genau sagen zu können.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 12:12

Hallo Martina,

es ist immer schwierig, ohne einen Hund gesehen zu haben, das richtige Gewicht zu bestimmen. Es kommt wirklich auf den einzelnen Hund an. Die Mutter von Enja, unsere Omi Angie, ist nur einen cm kleiner als ihre Tochter und sähe bei 20 kg wie ein Fass aus. Sie hat so 17,5 - 18kg. Es kommt darauf an, ob es ein großramiger Hund oder eher ein kurzer, kompakter ist, ob er sehr kräftige Knochen hat oder eher zierlich gebaut ist. Ich habe immer so zwei Vergleiche - sieht der Hund aus wie ein Wochenendstuten, ganz gerade ohne Taille, dann ist er zu dick. Bleibt ein Wasserglas auf seinem Rücken stehen, dann ist er zu dick ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 14:14

Hallo Martina ,

das mit dem Gewicht der Hundis ist genau wie bei uns Menschen so eine Sache .

Meine Nicki ist gerade mal (wenn man großzügig misst) 46 cm groß und wiegt 18 Kg ,hört sich viel an ,aber man kann die Rippen deutlich fühlen ,ist eben sehr substanzvoll ,auf Ausstellungen manchmal als zu Rüdenhaft befunden .
meine Adele hingegen ist 47,5 cm groß und wiegt auch 18 kg ,ist aber deutlich zu dick .Bei ihr kann man so gerade noch die Rippen fühlen .So eine Gewichtstabelle kann also nicht das Maß aller Dinge sein ,sondern nur so ein ungefährer Anhaltspunkt .

Gruß Erika

Social Bookmarks