Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2005, 23:10

10 welpen-und nix gutes

hallo an alle,
und besonders die züchter unter euch...

mein yukon ist ein rs mix.... in seinem wurf lagen noch neun weitere welpen....

wie sollte eine hündin mit so einem grossen wurf gefüttert werden? ich hab mal gehört, pro vier welpen etwa das doppelte der üblichen ration..... was kann passieren wenn sie dann aber nur eine handvoll mehr bekommt?
ykons mutter sah erschreckend aus.... regelrecht abgemagert.... hatte sie dann noch genügend für die welpen?
ich habe einfach zu spät reagiert..... hatte einfach nbur augen für meinen kleinen....
inzwischen weiss ich aber das da etwas nicht stimmte....
ausserdem wog yukon mit acht wochen gerade mal drei kg.....
kann er den frühen mangel noch aufholen? ;(
er hat die erste woche nur geschlafen und gefressen, kaum das er ne halbe std hier war

gruss heidi mit ihrem bräsen

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 29. November 2005, 23:25

Ein RS Mix mit 8 Wochen 3 kg ?
Da wiegen meine 8 Wochen alten Zwergschnauzer ja fast mehr !
Es ist schon richtig, daß eine Hündin in der Säugephase mit hochwertigem Futter in großen Mengen ernährt werden muß.
Eine Hündin sollte bereits die lezten 3 Wochen VOR der Geburt speziell ernährt werden und nach der Geburt erst recht, bei uns haben die Hündinnen Hochleistungsfutter oder Welpenfutter ständig zur freien Verfügung stehen. Sie können also Tag und Nacht fressen, wenn sie wollen.
Außerdem fange ich z.B. so ab der 3 Lebenswoche der Welpen das Zufüttern an. Ein gesunder Riesenschnauzerwelpe wiegt bei der Abgabe mit ca. 9 Wochen zwischen 8 und 10 kg.
Warst Du mal mit Yukon beim TA und hast ihn gründlich durchchecken lassen ? Würde ich an Deiner Stelle mal tun.

Liebe Grüße Ingrid

3

Dienstag, 29. November 2005, 23:35

hallo zibirian,
ja ich war mit ihm beim ta, zur nachimpfung.... da hat er ihn auch durchgescheckt.... aber da war yukon bereits 12 wo alt und hatte ordentlich zugelegt.... ich glaube fast drei kg....
am dotag muss ich zur tollwuti hin und werde den ta noch mal fragen ob er im rahmen liegt....
yukon ist jetzt 24 wochen alt, wiegt 19 kg bei einer höhe von 53 cm. weisst du ob das ok ist? :?:
es steckt halt noch ein drittel dalmatiner drin, aber selbst dann wären 3 kg mit 8 wochen zu wenig...
hast du einen rat was die fütterung angeht.... da möchte mir mein ta immer nur sein futter verkaufen
nochmals grüsse

4

Dienstag, 29. November 2005, 23:40

noch mal ich,
kann es sein das der kleine vieleicht viel jünger als angegeben war
mir fallen im nachhinein immer mehr ungereimtheiten auf und bin jetzt ziemlich verunsichert was ich machen soll
denn konntakt zu den leuten, wo wir unseren yukon herhaben, haben wir schon abgebrochen....
es gab da einige (sagen wir mal) verständigungsschwierigkeiten
heidi und ihr bräsen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 29. November 2005, 23:46

Hallo Heidi,

ach du meine Güte - ein Riesenmix, der mit 8 Wochen nur 3kg wiegt, ist wahrhaft untergewichtig. Als Beispiel - unsere Schnauzer wiegen in dem Alter zwischen 6 und 8kg. Dass der Kleine in der ersten Zeit bei euch nur fressen und schlafen wollte, ist da kein Wunder. Es ist möglich, dass dein "Bräsiger" :D nicht alles mitbekommen hat, was er bis dahin brauchte. Allerdings erlebt er seine wichtige Wachstumsphase ja bei dir und da kannst du ja eine Menge für ihn tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 29. November 2005, 23:54

hallo rita,
würdest du einem absoluten neuling in sachen "riesenhund" auch sagen was ich für ihn tun kann? ;)
ich höre immer nur man sollte aufpassen.... aber wie genau das funktioniert sagt mi leider keiner genau ;(
nur das ich ihm lieber zu wenig als zuviel geben soll..... aber was genau heisst das?
ich hatte bisher zwar schon zwei hunde , aber die waren wesentlich kleiner und anspruchsloser.... und ich möchte nichts falsch machen bei yukons aufzucht....
man hört immer nur hd und andere gelenksachen....
weisst du vieleicht ein gutes buch
heidi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. November 2005, 23:58

Hallo Heidi,

kommt drauf an, was du möchtest - Toruf oder frsich füttern?!


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 30. November 2005, 00:33

@ rita

ich steh mehr auf trofu, :-)
ich meinte natürlich,den bräsen!
aber vieleicht wäre ja auch eine kombi ganz gut....
ich möchte für den kleinen wirklich nur das beste...
mein klm hatte nämlich eine nachgewiesne futtermittelallergie....
ach ja, kennst du seealgen als futterzusatz? und wenn ja bringt das was?
ich weiss aber ich hab tausend fragen und bin ziemlich unsicher....

allerdings gibt es auch was gutes zu sagen.... trotz aller mängel( war wohl nie an der frischen luft) ist er super selbstbewusst und ist nicht ängstlich.... er ist verspielt und freut sich sehr über andere hundis zum spielen :-)

lg heidi

MausiMaus65

unregistriert

9

Mittwoch, 30. November 2005, 03:26

Hallo Heidi,

unser Worf wird morgen 20 Wochen alt. War heute beim Tierarzt und habe ihn dort auch gewogen. Er wiegt jetzt ca. 19 kg. Ich fuettere Trockenfutter fuer grosse Rassen (ca. 2 Tassen) und mische da Reis oder Haferflocken (3-4 Essloeffel) und Fleisch (ca. 1 Tasse) und Gemuese (ca. 1 Tasse) drunter. Das ganze weiche ich dann gut ein und der Hund entwickelt sich zum Staubsauger. Da kommt die Nase nicht mehr hoch bis der letzte Kruemel weg ist.
Es sieht auch so aus, als ob er sehr gleichmaessig waechst (nicht zu schnell und nicht zu langsam) und ist sehr lebhaft.
Die Trainerin, mit der wir seit 3 Wochen trainieren, empfiehlt 1/4 weniger zu geben von allem, wenn er nicht alles wegputzt oder wenn er zu faul wird. Sie sagt, dann bekommt er zu viel Futter und da kann ich dann ruhig etwas weniger geben. Aber solange er alles frisst, ohne vom Napf wegzugehen, sagt sie ist es genau die richtige Menge.

Heute hat er sich dann Nachschlag geholt und den Napf von unserer Husky Huendin Kira von der Arbeitsplatte heruntergeholt. Ach, jetzt ist er so gross, da muss ich aufpassen, wo ich was stehen lasse.

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

LG
Britta

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. November 2005, 06:40

Futter

Wenn ich das so lese, komme ich um den verdacht nicht herum das der Züchter weder Welpenfutter gefüttert hat noch eine Wurmkur verabreicht hat.
Was hast Du denn für den Hund bezahlt?

Social Bookmarks