Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2005, 17:03

Wie lange kann Hund im Winter im Auto bleiben?

Hallo ihr lieben,

im Sommer hört man immer wieder, dass Hunde aus Autos befreit werden müssen wegen der Hitze. Aber wie lange können - dürfen Hunde im Winter im Auto bleiben? Habe gerade auch die Diskussion verfolgt ob Mäntelchen oder nicht etc.

Da ich meinen Hund immer mit nehme und manchmal auch Termine habe, wo er iim Auto warten muss, frage ich mich nun, wie lange er das wohl in der Kälte aushält, bzw. wie schnell er krank wird etc.
Er hat eine Fleecedecke im Auto zum einkuscheln und wenn ich weiß, dass es evtl länger dauert, ziehe ich ihm zusätzlich ein Mäntelchen über.

Wie denkt ihr darüber?
Nochmal zur Info, er ist ein Bologneser-Mix, 30 cm klein, ca. 7,5 kg.

Vielen Dank für eure Meinung,
Liebe Grüße, Simone

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 29. November 2005, 21:28

Unser Zwergi bekommt im Winter im Auto bei Wartezeiten auch einen Mantel an. Ist ein selbstgebastelter, richtig fett wattierter. Er ist drunter immer schön warm (getestet). Bei den Temperaturen jetzt lassen wir ihn bis zu 2h (aber wann braucht er das schon?), wirds kälter, wird die Wartezeit kürzer.
Da er aber schon ein gesegnetes Alter hat, versuchen wir es zu vermeiden. Nur im Notfall (wenn wir den ganzen Tag fort sind) "muß" er mit.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Dienstag, 29. November 2005, 21:33

hallo mone, auf jedenfall nicht lange...wenn das auto aufgeheizt war vom fahren und nicht gerade obere grenze minusgrade sind ... würde ich nicht länger als eine halbe stunde sagen ..und das ist schon lange ..ein bonogneser-mix friert schneller das weis ich aus erfahrung.


man sollte den hund sowieso nicht solange im auto alleine lassen ... ich habe schon erlebt dass dann die leute wenn sie bemerken dass ein hund im auto ist ,an die scheibe gingen und reinschauen ..auch kinder können dann die hunde ärgern ..und das finde ich nicht ok ... für kurze einkäufe dagegen ist nichts einzuwenden.

liebe grüße alexis

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. November 2005, 21:33

Hallo Mone,

gerade ein Bologneser hat keine Unterwolle, die ihn wärmst. Ich denke, da machst du es schon richtig, ihm einen Pullover oder Mantel anzuziehen!!!

Wie lange ein Hund im Auto bleiben kann, kommt jedoch auf den Hund an.

Wie alt, welche Rasse usw.

Sinnvoll ist vielleicht auch eine Box, die kann er dann auch alleine aufwärmen!!!

Viele Grüsse von Anke :)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 29. November 2005, 21:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von alexis . dass die leute wenn sie bemerken dass ein hund im auto ist ,an die scheibe gingen und reinschauen ..auch kinder können dann die hunde ärgern ..

Deswegen sind unsere Autos zugeklebt und nicht einsehbar ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Dienstag, 29. November 2005, 22:34

Hallo ihr lieben.

Vielen Dank für die Meinungen. Ich fahre einen Berlingo, da schaut man nicht so schnell rein und Luis verhält sich ganz ruhig, wenn er im Auto warten muss und schläft. Gibt es Richtwerte als Tabelle, z.B. bis 0 Grad max 2 Stunden,bis -5 Grad max 30 min oder ähnliches? Was, wenn es noch kälter wird? Ich habe in meiner Eigenschaft als Betreuerin manchmal Haus- oder Krankenhausbesuche zu machen, die ca. 1,5 Std. dauern können. Ist das mit Mantel und Decke ok, oder muss ich angst haben, dass er erfrieren könnte?

LG Simone

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. November 2005, 22:55

Hallo Simone,

dass kommt ganz auf die Außentemperatur an und auch auf den Hund. Unsere Schnauzermädels heizen mit Wolldecke auf der Box und in der Box ihr "Wohnzimmer" sehr gut selber. Zwergi Korry friert sich bei gleichen Bedingungen den "Hintern ab" :D
Wenn es richtig friert, lasse ich unsere Mädels nicht länger als eine Stunde im gewärmten Auto. Unser Vaneo gibt die Restwärme vom Motor in den Innenraum und da ist es noch eine Stunde angenehm warm. Sobald der Wagen auskühlt, lasse ich die Hundis nicht mehr im Auto. Kann ich sie nicht rausnehmen, lasse ich sie lieber zu Hause.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Siccawei

unregistriert

8

Dienstag, 29. November 2005, 23:24

Hund bei Kälte im Auto

Hallo Mone, :wi:

du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen und es wird dir helfen, die Situation besser einzuschätzen.
Hier mein Tipp: Der Malteser meiner Tochter hat das gleiche Gewicht und wenn wir nach dem Wandern einkehren, packen wir den Kleinen in sein „„Häuschen“. Das ist so ein Schaumstoffgebilde, das dem Schuh eines Riesen nicht unähnlich ist (Tierzubehörhandel). Da passt er ungefähr 2x hinein und wenn wir nach 2 Stunden wiederkommen, ist sein „Häuschen“ wunderbar warm und er schläft selig darin.
Natürlich hat er auch noch eine weiche kleine Vliesdecke drin, aber auf dieser liegt er meistens drauf!
So ein „Häuschen“ hat auch den Vorteil, dass der Hundi seine gewohnte Umgebung mit dabei hat und auch nicht gleich die vielen „Hundeschützer“ auf den Plan ruft!

Es grüßt die ihren RS-Hundi auch manchmal zuhause mit einer Decke zudeckt - Ruth :-)

Zibirian

unregistriert

9

Dienstag, 29. November 2005, 23:29

Hallo Mone,

man kann Standheizungen auch nachträglich einbauen lassen. Denk mal drüber nach, dann brauchst Du Dir keinen Kopp mehr machen, ob Deine Tätigkeit 10 Minuten kürzer oder länger dauert.

Liebe Grüße Ingrid

Paulinchen

unregistriert

10

Mittwoch, 30. November 2005, 06:38

Hallo Mone,

interessante Frage die ich mir auch schon geraume Zeit Stelle :?: und zwar weil ich auf Arbeit mit einem Geländegängigen Pick Up mit Hardtop und Hundebox unterwegs bin und die ladefläche bzw Box nicht Beheitzbar ist und der Hund bei den derzeitigen temperaturen sich den Arsch abfriert.Meine überlegung ging dahin in die Box unter eine Decke eine Handelsübliche Nachrüst Sitzheizung zu installieren diese dann aus dem Fahrgast raum zu bedienen,wobei ich mir nich sicher bin mit welchen Temperaturen ich da rechnen muss naja ich werd mir so eine Heizung mal Besorgen und ein Paar Tests machen was die oberflächen temp.angeht.
Diese lösung ist vieleicht aber auch nur geeignet wenn der Motor läuft,da sonnst eventuell der Motor nicht mehr anspringt nach 1,5 bis 2h.

Social Bookmarks