Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzerpuppe

unregistriert

1

Dienstag, 29. November 2005, 09:38

Mobile Hundeschule

Hallo liebe Schnauzerfreunde,

da unsere Hundetrainerin (bildet auch Riesenschnauer als Blindenhunde aus) einfach zu wenig Zeit für uns hat und unsere Bonny immer älter wird und ich nun einige Erziehungshilfe brauche, bin ich auf die mobile Hundeschule gestossen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Habe schon im Internet gestöbert und ich weiß nicht was ich von den Meinungen halten soll. :o
Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Bonny's Frauli

2

Dienstag, 29. November 2005, 09:44

:?: Da bin ich auch gespannt ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat
Fühle mich in der jetzigen Hundeschule nicht wohl und in der anderen gefällt mir
die Art und Weise der Ausbildung nicht. :-|
Darum dacht ich auch schon über die mobile Hundeschule nach ;)
Lese also neugierig mit :-)
Wobei ich mich auch oft Frage ob das alles notwendig ist für den Hausgebrauch :?:
was haben die Leute nur früher gemacht :o
Da waren doch die meisten Hunde auch gut erzogen :?:

viele Grüße und schöne Adventstage
Dano mit Kora

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. November 2005, 12:32

Da sich hier im Ort auch eine Dame mit einer Hundeschule der Marke "Mobile Hundeschule" selbständig und reichlich Werbung gemacht hat, habe ich mich vor einiger Zeit damit beschäftigt.

Mobile Hundeschule ist ein geschützer Name, der in einer Art Franchise-Lizenz-Verfahren vergeben wird.

Die Informationen über die Art der Ausbildung der Trainer sowie der Hunde etc. findest du auf der Homepage der Mobile Hundeschule

Hier mal eine Auszug der HP zur sofortigen Info:

[navy]Wir suchen weltweit freiberufliche Hundetrainer, oder solche, die es werden wollen.

Wir sind eine mobile Hundeschule, und arbeiten mobil vor Ort beim Kunden - ohne Hundeplatz - in der alltäglichen Umgebung.

Unsere Erziehungskurse sind alltagsbezogen, und finden teils beim Kunden zu Hause, und in der alltäglichen Umgebung statt.
Wir arbeiten mit einer weltweit einzigartigen Erziehungsmethode - ohne Erziehungshilfen ( Gentle Dog, Halti, Stachelhalsband, usw.), und ohne Motivation (Leckerli, Spiel, usw.)

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen zu expandieren. Wenn Sie sich vorstellen können, in Ihrer Region als freiberuflicher Hundetrainer bei der mobilen Hundeschule mitzuarbeiten, bitten wir Sie zuerst zu einem Vorstellungsgespräch nach 83308 Trostberg / Bayern. In diesem Gespräch werden Sie weitere Informationen über Seminare, Ausbildungsdauer, Kosten, Erziehungsmethode, usw. erhalten. [/navy]


Zu deren Erziehungsmethode schreiben sie - nach meiner Meinung ziemlich hochnäsig -

[navy]
Immer wieder wird versucht durch den Zusatz "mobile Hundeschule" unsere echte mobile Hundeschule zu kopieren.
Teilweise wird versucht, herkömmliche Erziehungsmethoden, die für den Hundeplatz erarbeitet sind für Zuhause und in der alltäglichen Umgebung zu verwenden.
Dies kann logischerweise nicht funktionieren, da hierfür natürlich eine völlig neue Erziehungsmethode konzipiert werden muss.
Denn Probleme können nur da gelöst werden, wo sie entstehen - in der alltäglichen Umgebung.
Wir machen Hunde alltagstauglich!

Die Erfolgsquote liegt bei über 98 %.
Es basiert nicht auf den herkömmlichen Erziehungsmethoden.
Wir bedrängen den Hund nicht, verwenden keine Motivationshilfen (Leckerli, Balli, usw.) und benutzen keinen Hundeplatz.
Unser Aufmerksamkeit- / Bindungstraining ist unsere ureigenste Erfindung, und weitweit einzigartig.
....
Sie werden erstaunt sein, wie schnell, und unkompliziert sich Probleme von selbst lösen.
Ängstliche Hunde werden selbstsicherer, dominante Hunde werden unterwürfig, nervöse Hunde werden ruhig und ausgeglichen, usw.
[/navy]


Mein Fazit. Ich halte gar nichts davon ! Kommt mir alles leicht "unseriös" vor mit solchen Versprechungen.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Dienstag, 29. November 2005, 12:48

Ich vermisse einen konkreten Hinweis auf die Kosten.
Oder habe ich das übersehen?

Gruß Helga

5

Dienstag, 29. November 2005, 13:00

mobile Hundeschule

das Konzept der "mobilen Hundeschule" ist einfach Klasse.

Es ist richtungsweisend, einen Unterschied zwischen Hundeplatz/-sport und Alltag herauszustellen.
Nur so funktioniert Hundeerziehung für Laien !

wer das für unseriös hält, hat offenbar den Sinn nicht verstanden.

Penelope

unregistriert

6

Dienstag, 29. November 2005, 14:21

Mobile Hundeschule

Hallo Julius,

kennst Du das Konzept? Von der hp kann ich mir das nciht so vorstellen. Würde mich interessieren, wie da vorgegangen wird. Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Herzlichen Dank

elke

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. November 2005, 16:33

@Julius: Unseriös finde ich die Angabe 98% Erfolg und die Darstellung als einzig heilbringende Vorgehensweise. Außerdem wird das genaue Konzept nirgends beschrieben, nur gesagt, dass sie alles besser machen ohne den Hund zu bedrängen und keine Motivationshilfen wie Leckerli, Ball, Clicker, Stachelhalsband usw. verwenden.

Einen Unterschied zum Hundeplatz so wie DU in wohl verstehst (entnehme ich einem anderen Beitrag von dir unter Schutzdienst) und Alltag herauszustellen, halte ich auch dringend für nötig.
Da ich mit der Lizenznehmerin der >Mobile Hundeschule< bei uns ausführlich telefoniert habe, weiß ich, dass diese Trainer allerdings nicht diese Hundesportplätze meinen (die finden sie nämlich völlig induskutabel wegen der teils harten und Zwangsmaßnahem), sondern es ist die Abgrenzung zu stationären "normalen" Hundeschulen mit eigenen Plätzen von denen es z.B. alleine bei uns mehrere gibt, gemeint.
Diese >Mobile Hundeschule< will halt einfach die enormen Kosten für ein eigenes Gelände sparen und preist diese Ungebundenheit daher so an.
Wir waren bei einer solchen privaten Hundeschule und haben dort nur für den Alltag gelernt und sind dafür auch raus gegangen in die Stadt etc. hatten aber auch einen Platz für's Üben. Die freien Hundeschulen hier machen alle "nur" fit für den Alltag. Für die Nicht-alltags-Dinge wie Schutzdienst etc. muss man eh in einen Hundesportverein gehen.

@KUNOS: Tja Helga, du hast Recht, die Kosten sowohl für die Kurse der Trainer als auch für die Hundehalter werden nicht veröffentlicht. Sie finden sich weder auf der Homepage der >Mobile Hundeschule< noch auf diversen HPs der Hundetrainer in den Lizenzbetrieben. (Und sorry, ich habe die Notizen von damals nimmer, weiß aber noch, dass sie nicht entsprechend billiger waren als unsere IG-Hundeschule)

@Penelope: Finde ich auch, dass sie das genaue Konzept hinter den Versprechungen nicht richtig erklären. Sie konnte es mir so richtig auch nicht am Telefon erklären, hat nur immer wieder gesagt, dass muss man dann in der Praxis entscheiden und mit Unverständnis reagiert, dass ich es vorher genau wissen wollte.

Grüßlis
Mona mit für den Alltag gut erzogener Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

schnauzerpuppe

unregistriert

8

Dienstag, 29. November 2005, 16:41

Erst mal danke für euer Interesse:

@Julius: Kannst du das Konzept etwas näher erläutern.
Habe mir entsprechende Internetseiten angesehen - aber die Videos sagen meiner Meinung nach nicht viel aus.
Es wird nur das Endergebnis gezeigt - aber der Weg dahin wird nicht erläutert.
Etwas mehr Info wäre doch angebracht - oder?
Es wird viel von Leinenruck usw. berichtet - die Hunde dürfen auch längere Zeit nicht mehr an der langen Leine laufen.
Ich werde auf jeden Fall eine Probetraining machen (das kostet auch nichts) aber ich wüßte vorab gerne schon mehr.

9

Dienstag, 29. November 2005, 20:37

Wie mona schon sagt, der begriff "mobile hundeschule" ist nicht geschützt. auch ich bin als "mobile hundeschule" unterwegs, allerdings nicht als ausbilder oder franchise-nehmer dieser "chiemgauer hundeschule", sondern in eigenregie.
für die hundehalter, die nicht in einem verein arbeiten möchten, die einfach nur einen alltagstauglichen hund an ihrer seite haben möchten, ist diese art der ausbildung vor ort eine tolle alternative.

gruss
gabi


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 29. November 2005, 21:06

Mobile Hundeschule

Das was Martin Rütter im TV macht ist dann auch eine mobile Hundeschule. Ich kann mir vorstellen das es dort wie mit den Hundeplätzen solche und solche gibt.

Social Bookmarks