Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:09

RE: mobile hundeschule

Zitat

Original geschrieben von Alke

Hallöchen,
wie ich gerade gesehen habe, ist dieser thread schon relativ alt. Interessiert sich trotzdem noch jemand dafür?

an Schnauzerpuppe: ich kann nur sagen, daß ich sehr gute Erfahrungen mit genau dieser Methode gemacht habe und sie wirklich nur weiterempfehlen kann!

LG, Alke


Dann erzähle mal von der Methode (ohne Leckerchen soll's ja gehen dort), denn danach wurde ja gefragt, weil keiner wei, wie es dort abläuft und die Infos der Homepages nicht darauf eingehen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:32

RE:

hab nochmal etwas genauer gelesen....


Zitat

Original geschrieben von schnauzerpuppe

Erst mal danke für euer Interesse:

@Julius: Kannst du das Konzept etwas näher erläutern.
Habe mir entsprechende Internetseiten angesehen - aber die Videos sagen meiner Meinung nach nicht viel aus.
Es wird nur das Endergebnis gezeigt - aber der Weg dahin wird nicht erläutert.
Etwas mehr Info wäre doch angebracht - oder?
Es wird viel von Leinenruck usw. berichtet - die Hunde dürfen auch längere Zeit nicht mehr an der langen Leine laufen.
Ich werde auf jeden Fall eine Probetraining machen (das kostet auch nichts) aber ich wüßte vorab gerne schon mehr.



hmmmmm, sind dinge wie leinenruck denn was so grundsätzlich anderes wie ein halti, der die aufmerksamkeit des hundes auf den halter lenken soll? bzw gehört eine kurze leine über längere zeit zu dem wünschenswerten in sachen hundehaltung? :?: :?: :?: :?: :?:



mein kleiner fabio hat ja auch so die eine oder andere macke gehabt.... 8-|
ich habe mit folgendem mehr und mehr erfolg:
- ratschläge auf unserem hundeplatz (kostet mich gar nix, weil über mitgliedsbeitrag eh abgedeckt...) :)
- ratschläge aus fachliteratur, sofern die beschriebenen situationen auf uns übertragbar waren :-o
- einem legleader, der mir geholfen hat, fabios aufmerksamkeit auf MICH zu lenken (und nicht nur auf seinen ball... *g*) 8-)
- und last but least mit gaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnzzzz viel liebe und noch mehr geduld.... (**) (**) (**)



wir sind mit der diskussion anscheinend zum teil wieder beim altbewährtem problem:
a) gibt es hundehalter, die nicht gut zu ihren tieren sind, so dass manche als hunde mit problemen abgegeben werden, die man zum teil nicht kennt. :-| :(
b) gibt es leute, die einen hund haben wollen, aber nach möglichkeit keinen, der arbeit macht, bzw die sich VOR der anschaffung des tieres nicht ausreichend gedanken machen und 8-| :(
c) ob mobil oder nicht, es gibt eben leute, die das ausnutzen und anderen viel geld für schlechte beratung abknöpfen, oder generell einfach nur nicht die "richtige" methode für das tier anbieten können. 8-| :(


immerhin sind auch unsere hundies nur menschen: jedes tier ist einzigartig und was bei dem einen das non-plus-ultra ist, wirkt bei dem anderen eben nicht die bohne.... 8-|



sanne, die ihren kleinen sturen käskopp heiß und inninglich liebt, auch wenn vieles bei ihm gar nix gebracht hat.... :-) (**) :-)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

23

Mittwoch, 8. Februar 2006, 17:17

Hei nochmal kurz....
Der gropße Unterschied zwischen privat und "normalo" Hundeschule ist hier bei uns :
Auf dem Hupla gibt es gute Tips und gutes Training von Kommandos oder Schutzhund oder Aggilty oder Fährte.
Die private Trainerin kommt und guckt alles daheim so an.
Das geht los ,beim Ort des Körbchens,geht über das Geschirr was Oscar jetzt trägt-es hat beruhigende Wirkung,geht weiter über Ttoutch und Übungen, wo er leicht unsicher wird z.b Schulhofspause.
Sie guckt z.b wie oft er Kontakt aufnimmt und wie oft ich :D
Tausend kleine Dinge ,die dazu führen das das Zusammenleben für alle leichter wird.
ich finds die Mischung macht es ,käme natürlich die Hundetrainerin vom Hupla zu uns ,wäre es noch besser :D ;)
Aber letztlich geben wir ja doch oft für irgendwelche Dinge viel Geld aus ,manche für tote Dinge wie Auto und Co.
Jeder muß das tun was ihm wichtig erscheint,
was ihm letzlich glücklich macht....

Raffaela und Oscar

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:47

@Raffaela: -:- -:-
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

fell-und-pfote

unregistriert

25

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:59

Hallöle!
Kosten der Hundeschule, die ich besuche:
1. Hund € 30,-- im Monat (1 Std. pro Woche) für den 2. Hund dann € 15,-- (auch 1 Std. pro Woche)
Einzelstunden bei Bedarf € 35,-- pro Std.
Das Training findet in Gruppen statt und die Gruppen sind nach Leistungsstand, Alter und Größe der Hunde aufgeteilt.
Liebe Grüße
Petra und die Hunde- Schulmädchen

26

Mittwoch, 8. Februar 2006, 21:31

mobile Hundeschule

Na, dann fang ich Besten mal am Anfang an :-)

Meine Eltern haben eine inzwischen 8 Monate alte ZS-Hündin. Wir sind so früh wie möglich mit ihr zur Welpenspielstunde/-schule gegangen. Bewährt hat sich dabei, daß sie heute super mit anderen Hunden umgehen kann und ein absolut soziales Verhalten an den Tag legt. Der Unterricht fand dann auf einem kleinen Hundeplatz statt, wo den kleinen dann schon mal die Grundkommandos beigebracht wurden. Das ging dort völlig über Leckerlies und überschwengliches Lob. Die kleine hat superschnell gelernt, aber nach einiger Zeit stellte sich raus, daß es eigentlich nur gut auf dem Hupla funktioniert, und den ganzen Tag seinen Hund mit Leckerlies zustopfen, damit er gehorcht, kann auch nicht das Wahre sein. Außerdem hat sie sich immer total schnell ablenken lassen und wie eine Wilde an der Leine gezogen. Natürlich erwartet niemand, daß so ein kleines Hundi sich so lang konzentrieren kann, aber es hat halt alles nur über Leckerlie oder extremes Loben funktioniert, und das ewige ziehen ist für den Hund ja auch nicht so sonderlich gesund. Neija, letztlich haben wir aus diesem (aber noch diversen anderen Gründen) die Hundeschule verlassen und mal nach anderen Möglichkeiten umgehört.

Dann lief uns einer dieser Flyer über die mobile Hundeschule über den Weg (man muß dazu sagen, hier in der Gegend gibt es ca. 5 "mobile" Hundeschulen, aber dieser betraf eben diese, von der hier auch gesprochen wurde), und wir hatten genau die gleichen Bedenken, die hier schon geäußert wurden, nämlich zu wenig Info, keine Kostenangaben, das Konzept wird nicht bekanntgegeben etc. Aber eine kostenlose Schnupperstunde kann man ja mal riskieren.
Also, was soll ich sagen, die Kleine hat jetzt ihre 7te Stunde hinter sich, ist nicht mehr auf Leckerchen konzentriert sondern auf ihre "Begleitung", sie belltnicht mehr, wenn es an der tür klingelt, sie zieht nicht mehr und ist wesentlich entspannter geworden.

Das Gleiche habe ich jetzt mit Ivo erlebt: Ich habe Ivo erst vor 2 Wochen übernommen. Bei den Vorbesitzern konnte er ohne Leine laufen (nur Wiesen und Felder dort), kannte kein Bei Fuß, hat irre gezogen, ist ziemlich hektisch gewesen. es wurde viel Geld und Zeit in Hundeschulen investiert (und wie sie sagten, macht er das auf dem Platz ganz toll, aber zu Hause...?)
Letztendlich hat er so extrem an der Leine ezogen, daß die Spaziergänge einfach keinen Spaß gemacht haben. Heute hatten wir mit Ivo die 2te Stunde. Er zieht nur noch, wenn andere Hund vorbeikommen, und auch das wird wesentlich weniger. Er ist auch zu Hause bereits wesentlich ruhiger geworden. Ich könnte das noch elend lang weiter ausführen, aber ich glaub dieser Beitrag wird eh schon etwas zu lang :-)

Also, wie Oscar schon sagte, der trainer kommt nach Hause, gibt Tips für den Alltag (das mit dem Körbchen war bei uns übrigens auch dabei), und geht direkt auf die eigenarten des Hundes und auch der Halter ein. Letztlich trainiert er auch nur zeitweise den Hund, sondern sagt dem Halter, wo seine Fehler liegen und wie man den Hund beeinflussen kann, und zwar ohne Leckerlies, Schimpferei und ähnliches.
Das ist auch der Grund, weshalb man online so wenig Infos erhält. Denn die Tips werden eben je nach "Problem", Eigenarten des Hundes und des Halters gegeben. Für Ivo haben wir zum Teil völlig andere Tips bekommen als für die Kleine, und es funktioniert. Deshalb habe ich auch keine Lust mehr, elend viele Hundebücher zu wälzen, denn meistens reagiert der Hund eben völlig anders als er laut Buch sollte. Aber ich denke, daß muß jeder für sich selbst entscheiden, es gibt mit Sicherheit Hunde und Hundehalter, die mit Hundebüchern und Hundeplatz bestens bedient sind, und das meine ich völlig ernst.
Wir arbeiten tatsächlich zum Teil mit "Leinenruck", und das funktioniert ähnlich wie das zurücklaufen. Man soll sich das jetzt nicht so vorstellen, daß ich jetzt nur noch ziehender und ruckender Weise mit dem Hund durch die Weltgeschichte laufe *lol* Nein, durch diese Methode lernt der Hund eben, mehr auf den Halter zu achten und je mehr er das tut, desto weniger muß man eben ziehen bzw rucken. (Aber erklären kann das wohl doch besser jemand, der das unterrichtet, sonst könnte ich mich ja jetzt auch hinstellen und ne mobile hundeschule aufmachen :-) )
Ziel dieser Übung ist es, daß der Hund nach einiger Zeit absolut zuverlässig auch ohne Leine läuft, ohne daß man sich Gedanken darüber machen muß, ob da grad ein Hund, ein Radfahrer, ein Jogger oder ein Karnickel vorüberhoppelt.

@ Norsksanne: Ziel ist es nicht, den Hund nicht mehr an der langen Leine laufen zu lassen, im Gegenteil! Jeder unserer Spaziergänge wird mit normaler Leine geführt, und meist haben wir noch die 5m Leine dabei, um zwischendurch zu üben. Klar, eine gewisse Zeit dauert es halt, aber wenn das Ergebnis stimmt...

So, ich hoffe,daß euch das irgendwie geholfen hat. Falls ich noch etwas vergessen haben sollte oder irgendwie zu kompliziert geworden bin (passiert mir halt manchmal :) ), sprecht mich gern an :-)

Liebe Grüße, Alke


27

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

vielen Dank, daß Du mal die enormen Kosten erwähnt hast.
Mir juckte es gestern schon immer in den Fingern auf die Beitrage von Alke entsprechend zu antworten.

@Alke,

ich freue mich für Dich, daß Du anscheinend nicht darüber nachdenken brauchst auf welche Weise Du Dein Geld unter die Leute bringst. Vielleicht solltest Du aber einmal daran denken, daß es sehr sehr viele Menschen gibt, die sich das Geld für ihren Hund vom Munde absparen müssen. Die können sich die von Dir als so toll beschriebenen Heimtrainermethode nun wirklich nicht leisten.

Liebe Grüße Ingrid


Hallo Ingrid,
Liebe Grüße aus dem Norden zurück.
Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, in welchen Beiträgen ich das gestern gesagt haben soll, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Momentan frage ich mich gerade, wie du auf den Gedanken kommst, meine Situation beurteilen zu können. Ich denke, heutzutage solltest du vielleicht mit solchen Kommentaren etwas vorsichtiger um Dich werfen.

Eigentlich wollte ich mich nur zu Fragen äußern, die hier gestellt wurden, um damit vielleicht jemandem weiterhelfen zu können.
Anscheinend fragst du dich, warum ich anscheinend so viel Geld in die Erziehung meines Hundes investiere. Ich habe für mich entschieden, daß ich lieber einmal etwas investiere und danach einen gut erzogenen Hund habe oder weiß, wie ich ihn am Besten erziehen kann. Bevor ich mir diesen Hund angeschafft habe, habe ich mir sehr genau überlegt, was an Kosten auf mich zukommt, und außerdem werde ich diesen Hund noch hoffentlich mindestens 10 Jahre besitzen und möchte das vor allem für den Hund möglichst streßfrei gestalten. Und das geht eben nur, wenn er gut erzogen ist. Da ich der Meinung bin, daß dieses Konzept sehr gut ist, und damit auch bereits positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich für mich diese Entscheidung getroffen. Im übrigen ist dieses Konzept darauf ausgelegt, in wenigen Stunden ein festgelegtes Ziel zu erreichen, so daß die Kosten für mich absehbar sind.

Gruß, Alke

Zwergenchef

unregistriert

28

Mittwoch, 8. Februar 2006, 22:13

Hi!

In der aktuellen "Wuff" (1/2006) ist ein recht ausführlicher Artikel über die Mobile Hundeschule nach Reif. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden, faxe oder schicke ihn dann gerne zu.

Eins vorweg: keine gute Werbng für diese Huschu :-|

LG Kathrin

29

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:00

Hallo Kathrin,

vielen Dank nochmal für das Fax.

Ich hab mir den Artikel jetzt mal ausführlich zu Gemüte geführt und bin schon etwas erstaunt darüber, was alles darin steht. Scheint bei den Leuten nicht ao doll gelaufen zu sein... Finde es aber immer schwierig, solche Situationen zu beurteilen, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Ich kann sagen, daß wir zusammen mit Ivo u.a. auch einen Ketten- und einen Stachelwürger bekommen haben. Unser Trainer sagte, als er das sah, nur sinngemäß: Um Himmelswillen, bloß weg damit, sowas brauchen wir nicht!

Neija. Hab mich außerdem noch mal auf deren HP umgeschaut, und diverse Presseberichte gefunden, auch von Rdakteuren, die diese Hundeschule quasi im Selbsttest besucht haben. Hab die Artikel selbst nicht alle gelesen, aber wen´s interessiert, der kann sich ja mal unter
http://www.chiemgauer-hundeschule.de/presseberichte___kundenreferenzen.htm umsehen.

Liebe Grüße, Alke

schnauzerpuppe

unregistriert

30

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:53

Hallo,

ich freue mich das ich doch noch so viele Info von euch bekommen habe.
Leider hat das Schnuppertraining nicht geklappt da die Hundeschule zum 31.01. eingestellt wurde. :-o

@Alke
Danke für deine ausführliche Info - ich freue mich das es bei deinen Hunden geklappt hat.
Fand die heftige Reaktion von Ingrid übrigens völlig überflüssig!

@Ingrid
Was soll denn das - muß man Leute mit anderer Meinung gleich so angehen??? :o

Ich werde mich jetzt nochmal bemühen das ich von einer Hundetrainerin in der Nähe ein paar Einzelstunden
für Bonny (und für mich) bekomme. Ich komme leider mit unserem Hupla nicht so klar - der Kommandoton ist
unerträglich und ich glaube wenn es mir nicht gefällt merkt es Bonny auch. Sie kann sich in der Gruppe einfach
nicht konzentrieren - laßt sich total ablenken und ich muß mich dann dumm anreden lassen - das kann es nicht
sein. (das meine ich natürlich nicht allgemein - es gibt sicher super Hupla)
Vorher gibt es aber immer eine Spielstunde - und die hilft gut zur Sozialisierung - sie kommt mit anderen Hunden gut klar.

Hoffentlich wird das Wetter bald besser - wenn es stürmt und schneit macht die ganze Überei nicht viel Spaß - und
ich denke bei aller Ernsthaftigkeit - Spaß gehört zum Lernen dazu.

Liebe Grüße

Manuela mit Bonny


Social Bookmarks