Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. November 2005, 01:06

seltsames atmen

hallo ihr!!!

giacco hat heute komisch geatmet. das hatte er schon mal, aber das war dann schnell wieder weg und kam auch nicht wieder.
es hört sich an als würde er etwas in der nase haben und versuchen, es heraus zu schnauben und ein bisschen als würde er würgen, also eine mischung aus den beiden geräuschen. als er das das erste mal hatte, wra er wie immer, hat auch gut gefressen. heute wollte er nicht wirklich fressen. als ich mit ihm draußen war, hat er sich aber normal verhalten. er hat auch keinen durchfall, hat nicht gespuckt und wollte auch kein gras fressen.
dieses komische atmen hat das erste mal heut abend etwas länger angehalten (1-3 minuten), das zweite mal waren es nur zwei atemzüge.
habt ihr eine ahnung was das sein könnte? sollte ich deswegen mit ihm zum tierarzt gehen?

ratlose grüße, julia und giacco xmas-:eart:

Liljakk

unregistriert

2

Donnerstag, 24. November 2005, 06:39

Hallo Julia,

ich kann mir sehr gut vorstellen was du meinst.

Alsooo wenn er das nur gestern hatte würde ich mir keine Gedanken machen.
Sollte er das öfters haben würde ich zum TA gehen. Du kannst mal hier schauen. Röcheln, Pfeiffen beim Atmen

LG Kerstin

3

Donnerstag, 24. November 2005, 07:08

hallo,


...es gibt auch eine ganz banale erklärung.
nicht lachen, 8-) ist real!

hunde können auch einmal einen bucken verquer haben, sprich etwas aus der nase loswerden wollen. auch dann machen sie diese seltsamen pump-schnauf-aktionen.

manchmal kanns nen krümel oder ähnliches schon hervorrufen.

...also nicht gleich das schlimmste befürchten, aber vorsichtshalber durch den TA untersuchen lassen.

liebe grüsse
marion

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 24. November 2005, 07:19

Nase

Mein Rüde hatte das ab und zu mal gehabt. Er hat allerdings auch immer sein Fressen heruntergeschlungen. Da wird wohl etwas in die falsche Röhre gekommen sein.

Schummel

unregistriert

5

Donnerstag, 24. November 2005, 09:07

Hallöchen,
mein Riese hat dieses schniefen auch, klingt manchmal wie ersticken. Halte ihm dann kurz die Nase zu und in sekundenschnelle ist das wieder verschwunden. Manchmal tritt das 1 -2x im Monat auf dann wieder fast ein vierteljahr gar nicht. Bis jetzt konnte mir noch kein TA erklären was das ist.

LG Schummel:maeh:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 24. November 2005, 10:12

Hallo Julia,

alle meine Hunde haben manchmal so komisch geatmet. Meistens wenn sie Wasser in die Nase bekommen haben.

Ich würde mir da keine so grossen Gedanken machen, wenn es nicht mehrmals täglich vorkommt.

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

7

Donnerstag, 24. November 2005, 10:14

Hallo Julia ,

vielleicht solltest du auch abklären lassen ob Giacco nicht erkältet ist .
Im Moment gassiert so eine Art Hundegrippe mit Husten und Halsschmerzen .


Gruß Erika

8

Donnerstag, 24. November 2005, 10:42

Mein neuer TA kennt es!

Sprechen wir auch vom gleichen Problem?
Kurze Beschreibung:
Beide unserer Riesen hatten es vor allem im ersten halben Jahr, oft täglich, später nur noch alle paar Wochen, Monate oder so gut wie gar nicht mehr.
Krampfhaft-panisches Einatmen (Bauch wird eher dicker), hektisches Ausatmen, und dies dann je nach dem 3 - 20 mal hintereinander, meist auftretend, wenn der Hund sich eher in Ruhe befindet, danach dann alles wieder okay, voll leistungsfähig.
Der Tierarzt hat das ganz selbstverständlich als Kollabieren, allso Zusammenfallen, der Luftröhre beschrieben, verursacht durch den Unterdruck beim Einatmen, bedingt durch zu geringe Festigkeit der Luftröhre, scheint erblich zu sein.
Diese Erklärung passt genau auf die Symptome.
Vorsicht:
Solche Hunde haben ein deutlich erhöhtes Risiko, Atemprobleme wärend und nach Narkosen zu bekommen, vor allem aber beim Ziehen eines ggf. gelegten Beatmungsschlauches!!!

Liebe Grüße,
Stefan

PS: Auch Toni hatte diesen viralen Infekt mit Husten, hierbei trat es dann tatsächlich seit langem mal wieder auf.

9

Donnerstag, 24. November 2005, 13:21

hallo stefan!!!

deine beschreibung passt ziemlich genau, du hast da die besseren worte gefunden als ich. ich werde das mal bei der tä ansprechen, vielleicht kennt sie sowas ja.

@ all: vielen dank für eure tipps!!! giacco scheint nicht erkältet zu sein, er hatte eine erkältung dieses jahr, aber die ist weg und er verhält sich auch normal. er hustet nicht, hat kein fieber und ist normal aktiv. werde ihn aber genau beobachten und zum ta gehen, wenn er das jetzt öfter hat.


ciao, julia und giacco xmas-:eart:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 24. November 2005, 14:23

Hallo Julia,

was du beschreibst, ist das so genannte "Rückwärtsniesen". Kein Mediziner hat bisher herausfinden können, warum die Hunde das machen oder welche Ursache es hat. Dieses komische Schnorcheln habe ich schon bei unseren ersten Hunden vor 30 Jahren erlebt. Es macht nicht jeder. Von unseren derzeitigen drei Mädels macht es nur Enja alle paar Jahre mal kurz. Wie gesagt, nicht Genaues weiß man nicht :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks