Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

31

Samstag, 26. November 2005, 19:12

Huhu Lämmchen,

also fertig sind Weichnachtsbällchen (mit Kokos :: und Mandel) und Choco-Cookies. Den Teig habe ich für Butterplätzchen und Nougatplätzchen fertig. Habe aber heute keine Lust mehr zum Ausrollen und Ausstechen. Überlege jetzt, ob ich noch Glühweinschnitten backen soll :?: , mal sehen, die müssen nämlich nur aufs Blech gegossen werden.

Wie Du ja vielleicht gelesen hast, habe ich seit Donnerstag keinen Fernseher-Empfang, dabei wollte ich doch heute wieder DSDS sehen, damit wir was zu Lästern haben :D

So, viel Spass beim :s:

Ach ja, soll Dir von Nucki ausrichten, dass sie eben bis zum Hals!!!! im Schnee feststeckte (habe Beweisfotos gemacht!) und dass es ihr für heute reicht. Sie geht jetzt Couchen, haben nämlich "sturmfreie" Bude! :-)

LG Manu & das kleine Frau Nuck (**)

32

Sonntag, 27. November 2005, 06:21

....plätzchen, mmmmmhhhh!: xmas-hearts

das 1. backen habe ich schon hinter mir.matthias und beverly haben kräftig geholfen!

... aaaaber, es folgt bestimmt ein zweites, denn die 1. kekse sind schon fast wieder alle.


heute machen wir adventsbacken, geht bald los.

2 stollen, aber natürlich OHNE sukade oder wie das zeug heisst!

ich wünsche euch ebenfalls viel spass bei eurem backvergnügen!

liebe grüsse
marion

@Nucki, hätte gerne das rezept von den glühweinschnitten ;-) :help:

33

Sonntag, 27. November 2005, 09:52

Weihnachtsplätzchen

Hallo ihr lieben Portaler ! :wi:

Schön, dass ihr alle zu diesem Thema so gute Rezeptideen und auch lustige Anekdoten beigesteuert habt.
Gestern abend habe ich meine "Weihnachtsbäckereipowerwoche" beendet.
12 Sorten Plätzchen sind das Ergebnis und ein "Gott sei Dank", erst nächstes Jahr wieder Backmarathon. :-)
Aber, trotz der ganzen Arbeit, es ist einfach schön , wenn am 1.Advent draussen der Schnee fällt, (ist bei uns so, )
man Kerzen anzünden kann und dann bei einem schönen Kaffee, oder Tee die feinen Plätzchen genießen darf.
Ich wünsche allen, (den Hundis natürlich auch ), einen schönen 1.Advent.

Wer noch backen möchte, hier ein "altes Familienrezept":

Zitronenherzen ( ich nehme immer das doppelte Rezept )

3 Eigelb
120 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker

solange rühren, bis eine glatte Crememasse entstanden ist.

3 Tropfen Backöl "Zitrone"
1 Msp. Backpulver
200 - 250 gr. gemahlene Haselnüsse

alles unter die Crememasse kneten.

Diese Masse ca 1/2 cm dick ausrollen und Herzchen ausstechen.
Backzeit : 10 - 15 Min. bei 200 Grad (lieber aber immer mal nachsehen ) !!

Guss : 100 gr. Puderzucker mit 1 - 2 Essl. Zitronensaft glatt und dickflüssig rühren und SOFORT nach dem Backen auf die Herzchen streichen.

Einen guten Appetit beim nachbacken , Ira mit Freya !

34

Sonntag, 27. November 2005, 11:18

Glühweinschnitten

Hallo eshly,

hier kommt das Rezept für die Glühweinschnitten. Ich versuche mal einen Link einzufügen, weil ich zu faul zum Abschreiben bin :D

http://www.weihnachtsplaetzchen.de/show_…rez_id=52&kat=8

Die sind übrigens superlecker, sind aber keine richtigen Plätzchen. Sind mehr wie so kleine Kuchenschnitten.

Unter www.weihnachtsplaetzchen.de

findest Du noch viel mehr Rezepte.

Guten Appetit!

LG
Manu

Suzilady

unregistriert

35

Sonntag, 27. November 2005, 11:38

Das Rezept mit den Glühweinschnitten hört sich ja lecker an und ist total simpel zu machen. Da ich noch ein Fläschchen Glühwein habe, werde ich die wohl noch backen ;) ;)

Schönen 1. Advent noch
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Sonntag, 27. November 2005, 14:40

Hallo ihr lieben Weihnachtsbäcker,

hier ein Rezept von Oma:

Spritzgebäck

Zutaten:
500g Mehl
250g Butter
200g Zucker
2 Tütchen Vanillinzucker
2 gestrichene Teel. Backpulver
gut einen Eßl. Milch
5 Eigelb
3 Tropfen Rumaroma
125g gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Butter,Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren, nach und nach Eigelb und Rumaroma zufügen. 2/3 des Mehls mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unterrühren. Die Mandeln und die Milch dazugeben. Dann den Rest des Mehls unterkneten. Den Teig durch einen Fleischwolf mit Spezialaufsatz für Gebäck drehen oder in eine Gebäckpresse geben. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 200° ca. 15 Minuten backen.
Je nach Geschmack kann man die Plätzchen mit Schokolade, Zuckerglasur oder Eiweiß und Mandeln verzieren oder einfach pur genießen.

Dieses Gebäck mussten Oma und Mutter immer unter Verschluss halten, sonst wäre es in ein paar Tagen weg gewesen ;)

Viel Spaß beim Backen und hinterher beim Müffeln wünscht
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

37

Montag, 28. November 2005, 06:26

..hallo nucki,

herzlichen dank!!!!! wir werden es mal ausprobieren und berichten! -:-

- xmas-coo wünsche dir eine stressfreie woche!

@all Xmas-hearts
ohje, da sind aber viele tolle rezepte von allen zusammengetragen worden.
einige dinge völlig neu und mega interessant!
macht nur schön weiter, supertoll!!!!

grüssle
marion

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 28. November 2005, 12:00

Rezept

Danke für die Rezepte, ich bin für jedes dankbar.
@ eshly ich hab da so eine Idee!!! Was hälst Du davon? Ich dachte vieleicht nach einem ausgiebigem Frühstück.

brummer

unregistriert

39

Dienstag, 29. November 2005, 02:34

Tara, ich habe auch angefangen Weihnachtsplaetzchen zu backen. Und da man hier ja solche Sachen wie Nuernberger Lebkuchen im normalen Geschaeft nicht kaufen kann (ausser in Feinkostlaeden und da sind die Dinger sauuuuuteuer {so ab 9 Dollar fuer ein 8er Pack ist man dabei}, Aldi gibt es hier leider nicht ;( ) wird das natuerlich auch noch alles gebacken. Im Moment mache ich gerade Stollen mit selbstgemachten Marzipan (da der hier auch so teuer ist). Mein Mann schleicht schon die ganze Zeit um den Herd rum und wartet darauf, dass fuer Ihn was abfaellt. Tja, was tut man nicht alles fuers Wohlbefinden. :-)

Liebe Gruesse aus Texas (wir haben noch schoenes Wetter, hihi)
Sarah mit Rudel

Suzilady

unregistriert

40

Dienstag, 29. November 2005, 13:57

kurzer Zwischenbericht:

Die Glühweinschnitten habe ich gebacken. Die sind wirklich lecker und auch für ungeübte Bäcker zu bewerkstelligen.

Ich habe noch folgende Verfeinerung vorgenommen: Etwas gemahlene Nelken, Kardamon und Zimt zugegeben. So schmeckt es noch etwas würziger.

Lg Caroline

Social Bookmarks