Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ishanti

unregistriert

1

Montag, 21. November 2005, 13:17

Pfoten weg von meinen Agi Geräten sonst krachts!!


Hallöchen zusammen!!!!
Weiß zwar nicht ob mein Thema hier hin gehört,aber ich fange halt mal an.
Meine süße Riesenmaus ist jetzt 17 Monate und immer für einen Spaß zu haben.
Sie folgt sehr gut im alltäglichen Leben und noch ein bissi besser am Hundeplatz *gg*.Sie ist mega konzentriert und läßt sich durch kaum was ablenken.Es können Hunde neben ihr spielen oder ein anderer Hundeführere schmeißt grad für seinen Wuff das Bringholz,alles eal,wenn ich grad mit ihr arbeite.Sie sieht mich immer an und ist auch gedanklich bei mir(sieht zumindest so aus *fg*).
Wenn ich draußen mit ihr unterwegs bin,dann hat sie auch immer ein Auge auf mich,auch wenn sie voll im Spielen mit andern Hunden ist,brauche ich mich nur umdrehen und ein,zwei Schritte weg gehen,ist sie schon bei mir.Wir haben uns zu einem recht guten Team hoch gearbeitet!!!!
Jetzt zu meinem Problem,wir machen auch Agility und das liebt sie,nein sie vergöttert es,sie kommt mir vor als könnte sie ohne nicht leben!!!!Und das ist das Problem!!!!
Sobald wir den Agi Platz betreten ist es nicht mehr meine Shanti!!!
Das kann sich Jemand der es nicht gesehen hat nicht wirklich vorstellen!!!Sie hört null,sie weiß nichtmal mehr ihren Namen,sie zieht wie irre an der Leine und will einfach nur zum nächsten Gerät und dann zum Nächsten und wieder zum Nächsten und alles was im Weg steht wird nieder gemacht!!!Sie rennt Hundeführere über den Haufen und wehe wenn ihr ein andere Hund in die Quere kommt,dann krachts!!!!
Anfangs haben wir ohne Leine gearbeitet,weil sie ja eh so toll hört,na nichts da,sie ist echt wie eine Wildsau über alle Geräte die irgenwo stehen drüber und wenn ein anderen Hund drauf war wurde er nieder gemacht!!!
Jetzt arbeiten wir mit der langen Leine aber das geht halt auch nicht immer,irgendwann muß ich die auch los lassen,daß sie zb durch den Tunnel kann und dann heißt es schnell sein,sonst kracht es wieder.
Außerdem bellt sie total hysterisch,egal ob sie drann ist oder nicht und wenn uns ein Hund zu nahe kommt,dann wird sie echt mega krantik!!!
Wir haben versucht UO ins Agi einzubringen,aber sie kommt einfach nicht runter von ihrem Tripp.Das Einzige was klappt ist das Ablegen(allerdings steht sie mega unter Strom!!!),wenn ein anderer Hund ein Gerät macht,aber wehe wenn ich sie auflöse weil wir drann sind!!!!
Letzten habe ich sie vor Agi total ausgepowerd,wir waren drei Stunden im Wald spazieren,sie ist nur gelaufen und gesprungen und wir haben echt die ganze Zeit gespielt,sie war total foxi.Aber kaum stand sie am Platz.........als wenn sie nie weg war vorher!!!!
Spielzeug nimmt sie keinens beim Agi udn Futter nur hin und wieder,also bei mir halten kann ich sie nichtmal mit Kutteln*iiihhhh*!!!
Ich dachte immer daß das einfach der Agi Platz ist,aber am Samstag wurde ich eines besseren belehrt.Wir haben am großen Platz gerade UO trainiert,wir waren mega geil drauf den Tag,es hat soooooooooo viel Spaß gemacht!!!!!!
Auf einmal seh ich im Augenwinkel,daß ein anderer Trainer den Tunnel auf den UO Platz holt(wohl zur Auflockerung der andern Gruppe)um die Hunde durch zuschicken.Shanti lief grad in der Freifolge neben mir "fuß",ich dachte ich habe sie im Griff und daß sie da sicher nicht drauf schaun würde.
Shanti hat nicht hingesehen,aber als sie den ersten Hund durch rennen gehört hat(macht ein bestimmtes Geräusch so ein Tunnel)
ist sie knurrend und mit wildem Blick hin.
Ich wollte sie mit einem "hier" zumir zürück holen aber sie hörte nicht!!!Dann habe ich sie aber mit einem "platz" zum liegen bekommen,bevor sie beim Tunnel angelangt war!!!Der andere Trainer hat das natürlich mitbekommen und hat seine Übung unterbrochen und da hab ich Shanti dann ganz locker mit einem " hier" abrufen können!!!
Wir haben dann an der Leine weiter gearbeitet und jedesmal wenn ein Hund durch den Tunnel ist,stand sie vollkommen unter Strom,dazwischen gings gut wie immer!!!!
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!!??!!So macht es keinen Spaß und ich machs ja eigentlich nur zum Spaß,aber aufgeben ist auch nicht so meins.
Bei uns am Platz gibt es das Agility noch nicht sooo lange und Einzelstunden gibt es auch nicht,jetzt arbeitet meine Trainerin immer in den Pausen mit uns um sie zumindest von den andern Hunden bissi weg zu bekommen,aber sie ist trotzdem völlig durchgeknallt,obwohl sie doch hin und wieder helle Stunden hat und dann klappt ein Pakour mit 12,13 Geräten ohne Probleme,also sie kann es ja!!??!!
Es kommt mir so vor als hätte sie ihrn ganzen Trieb ins Agility gesteckt!!
Was meinst ihr dazu???
bissi traurige Grüße






Karin1233

unregistriert

2

Montag, 21. November 2005, 13:36

Hallo,

mach zwar kein Agi , sondern THS. Wir haben uns in der Gruppe angewöhnt, die Hunde erst mal laufen und. spielen zu lassen. Fürs Dampf ablassen, denn meine zwei sind auch ganz kirre, wenns auf den Platz geht. Hab da ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn sie erstmal laufen dürfen.

LG Karinxmas-:smi:

3

Montag, 21. November 2005, 13:45

Also vorher spielen lassen scheint ja auch nicht das ware zu sein wenn sie auch nach 3 Stunden spatziergang so aufdreht.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit genau diesem Problem, aber mein erster Gedanke war das ich Hundi jedes mal wenn sie aufdreht ins Auto bringen würde. 5 -10 min Pause und dann wieder probieren. Dreht sie wieder auf geht's sofort wieder ab ins Auto. Nur wenn man konzentiert arbeitet darf man auf dem Agi-platz bleiben.

Bei uns auf dem Hundeplatz hatten wir einen Springer Spaniel der auch immer so aufdrehte wenn er auf den Hundeplatz kam. Der wurde immer in Platz gelegt. Das hatte auch Wirkung gebracht, aber du musst halt etwas gedult haben.


Kleine Hunde

unregistriert

4

Montag, 21. November 2005, 13:56

Hallo,

also meine Idee wäre jetzt auch die von coco.

Du schreibst das einzige was klappt ist die Ablage.
Dann würde ich nach jedem Hinderniss an dem sie hochdreht sie ins Platz schicken.
Eine andere Möglichlkeit wäre sie dann zu ignorieren und einfach zu gehen.
Oder wenn gar nichts hilft für ein paar Minuten (ohne eine Wort zu sagen) ab ins Auto.

Viele Grüße Tanja
die einen Schnauzer in der abgeschwächten Form an der Leine hat.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. November 2005, 18:07

...kommt mir irgendwie bekannt vor... :o
zwar nicht vom Agility, sondern auch THS, spez. die Hindernisbahn...
Da nützt meiner Meinung nach auch kein Spielen vorher, ganz im Gegenteil, die Hunde werden ja noch doller...und beim THS ist meistens unmittelbar vorher ein Hund auf der Bahn, man ist also nicht alleine im Parcours, das animiert viele Hunde dann noch mehr
(...und dann die Turnieratmosphäre erst). Die sind dann auch kaum noch zu bremsen. Ich glaube, das liegt auch mit am Charakter des Hundes. Manche lassen sich anstecken, manche nicht. Am besten Ruhe reinbringen :-) :-) :-)

Gutes Gelingen
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

brummer

unregistriert

6

Montag, 21. November 2005, 18:29

Thema kommt mir bekannt vor. Ich habe zwar keinen RS sondern ZS (nur kleine Wildsaeue :-) ) aber die koennen auf dem Agilityplatz bei uns genauso viel Radau machen. Mein Brummer war anfangs auch immer sehr unter Strom und aufgeregt, wenn wir auf den Agilityplatz waren. Er musste den Platz nur von 2 km Entfernung riechen, dann ging das schon los. Unser Trainer hatte dann die Idee die Hunde erstmal wieder daran zu erinnern, was Spiel und was "Pflicht" ist. So hat er alle Hunde in der Gruppe erst miteinander spielen lassen. Auf dem Agilityplatz egal wie "wildsaeuig" sie sich verhalten haben. Dann mussten wir alle das Kommando geben "Sitz". Und so wurde zwischen dem Spiel immer mal wieder das Kommando Sitz und Bleib gegeben und so wurden sie immer wieder an ihre "Pflicht" erinnert. Nach ca. 10 Minuten war dann Ende mit dem Spiel und dann ging es ans Agility mit allem drum und dran. Und da Brummer die ganzen Hunde nun vom Toben kannte, waren sie nicht mehr interessant und es funktionierte. Nun, ich muss aber dazu sagen, ich habe Scotland Terrier gesehen, bei denen das leider nicht funktioniert hat. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Liebe Gruesse
Sarah

7

Montag, 21. November 2005, 19:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von brummer

So hat er alle Hunde in der Gruppe erst miteinander spielen lassen. Auf dem Agilityplatz egal wie "wildsaeuig" sie sich verhalten haben.




Da Ishanti aber die Agilitygeräte schon anderen Hunden gegenüber verteidigt glaube ich das ich sie nicht so ohne weiteres mit anderen Hunden einfach laufen lassen würde. Meinen Hund würde ich auf jeden fall nicht als "Versuchskaninchen" mit auf den Platz schicken. Das kann dann ja auch nach hinten los gehen.





CalamityJane

unregistriert

8

Dienstag, 22. November 2005, 09:55

Hallo Ishanti,

du kommst mit deinem Hund gehorsamsmäßig sehr gut klar, das mußt du nutzen. Teil den Parcours auf in die einzelnen Geräte, mach immer nur eines (an der Leine), bring sie vorher in Gehorsam (Sitz oder Platz, auf was sie besser reagiert) und auch sofort nach dem Gerät. Dann runter vom Platz! Mach die Geräte durcheinander, nicht in der normalen Reihenfolge. Und pro Übungseinheit immer nur ein Gerät, bis das sauber sitzt und du sie im Griff hast. Dann kannst du langsam anfangen, zwei zusammenzusetzen. Klappt das nicht, wieder zurück auf eines. Und nie ohne Leine! Muss keine lange Leine sein, Hauptsache sie kann dir nicht weglaufen. Nach und nach die einzelnen Übungseinheiten verlängern und mehr Geräte zusammensetzen. Aber trotzdem noch nach jedem Gerät in den Gehorsam bringen! Der Fehler wurde wahrscheinlich gemacht, weil sie so begeistert über die Geräte gesaust ist - und schon bekommt man Probs. Bei meiner Kleinen (Zwerg pfs) war es ähnlich. Natürlich ist sie nicht mit deiner Hündin zu vergleichen, aber auch sie hatte sofort unheimlichen Spaß dran, über die Geräte zu rennen (ich mache mit ihr THS). Ich habe allerdings sofort, als sie mir einmal davongesaust ist :D , angefangen zu bremsen. Leine dran, nach jedem Gerät gibt's ein Leckerli, erst dann wird weitergemacht. Sie ist lang nicht so extrem wie deine, aber ich wollte von Anfang an nichts einreißen lassen. Die Ausbilderin war zwar anfangs dagegen, aber nun sieht sie ein, dass es besser ist - schnell wird der Hund von selbst wieder, wenn die Sicherheit und Routine kommt.

Wichtig ist auch, einen Hund wie deinen vor der Übungsstunde nicht spielen lassen! Nicht mit anderen Hunden und nicht mit dir! Das macht man mit Hunden, die Motivation und Action brauchen, deine hat das Gegenteil nötig - lass sie draußen bei einem kurzen Spaziergang sich lösen und aufwärmen, dann mach mit ihr ein paar Gehorsamsübungen, bevor du auf den Platz gehst. Beginnt sie dort, unruhig zu werden oder auf andere Hunde zu gifteln - Kommando geben und runter vom Platz!

Das braucht jetzt alles sehr viel Geduld und Zeit - aber du wirst sehen, es lohnt sich. Ist beim Agi oder beim THS nicht anders als bei VPG - nicht stures Programm durchziehen, sondern einzelne Übungen trainieren, bis sie sitzen, und dann zusammensetzen. Immer wieder abwechseln, mal nur Gehorsam auf dem Platz, mal ein Gerät, mal zwei.

Das sind jetzt mal so meine Gedanken dazu. Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Ishanti - und viel Geduld!!!! ;)

Liebe Grüße,
Helen ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 22. November 2005, 10:37

@ Helen
Hast wohl meine Gedanken gelesen :D

Hallo Ishanti,

genauso wie Helen es schreibt, würde ich es auch machen. Ich würde es so sehen - erst wenn sie gut im Gehorsam steht, bekommt sie ein Gerät als Belohnung, aber wirklich nur eins. Sobald sie "wilde Sau" markiert, Gehorsam verlangen und das nicht nur zehn Sekunden. Auf ganz präzises Arbeiten im Gehorsam achten und nicht die kleinste Kleinigkeit durchgehen lassen. Deine Geduld und Konsequenz sind gefragt. Auf keinen Fall würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt mit anderen Hunden in den Parcour lassen. Erst wenn du sie vollkommen in der Hand hast, darf sie mal mit einem Hund probieren, ob es geht. Aber auch dann wieder - wenn sie spinnt, Abbruch und Gehorsam.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Ishanti

unregistriert

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:13

Juhu!!!!!!!

Hallöchen zusammen!!!!!!
Ich hab jetzt mal einen ganz alten Thread raufgeholt,weil ich euch jetzt umbedingt etwas dazu erzählen möchte.
Wie ihr oben lest,war Agility mit Shanti kein zuckerschlecken und nach einigen hin und her hab ich aufgegeben.
Shanti ist mittlerweilen fast drei Jahre jung und jetzt schon richtig erwachsen.
Vor zwei Monaten habe ich mir gedacht,ich versuchs einfach nochmals mit Agi.
Meine Maus wußte sofort wieder um was es geht und war gleich wieder voll dabei.
Allerdings habe ich mein Training verändert,ich arbeite ohne Leckerli und ohne Spielzeug und ich lobe nur mit einem ganz kurzem "fein"(bei allem anderem dreht sie wieder auf).
Wir üben immer nur ein Gerät,vorher leg ich sie ab und nachher,Sprünge lasse ich momentan ganz weg,da sie bei denen nur wieder aufdreht(aber die sind eh kein Problem).
Wenn andere Hunde drann sind,mache ich UO-Übungen mit ihr,manchmal schaut sie kurz rüber aber zu 99% ist sie Gedanklich bei mir.
Und was soll ich sagen,es klappt!!!!!
Heute hat sie den Slalom das aller aller erste Mal langsam,aufmerksam,genau,vollkommen richtig und ohne Stangenverluste gemacht :b: :b: !!!!!!
Ich bin echt soooo happy!!!!!!
Ja,diese Art des Trainings ist etwas langwieriger,aber es macht uns Spaß und wir wollen ja keine Turniere machen,sonder uns einfach zusammen mit was beschäftigen!!!!!!
Das wollte ich euch einfach mal erzählen!!!!!!
Danke und lg

Social Bookmarks