Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Freitag, 1. Juni 2007, 00:23

Hi Ishanti, als Ergänzung, weil ich den Thread gerade zum ersten Mal lese. Ich hätte dir damals noch folgendes geraten, was bei eurem "Neubeginn" immer noch passen könnte und die Ruhe vielleicht dauerhaft bringt. Es kann helfen, dem Agility-Platz seine Bestimmung in den Augen des Hundes zu nehmen. Dort hat sie eine extreme Erwartungshaltung, die du frustrieren und abbauen kannst.
Soll heißen: du fährst mit ihr hin (wie zum Training), machst aber dann KEIN Agility, sondern Unterordnung inmitten der Geräte und fährst wieder heim. Oder - du fährst hin, bindest deine Hündin fest (möglichst nicht gerade direkt am Tunnel, wo die anderen durchbrettern, aber auf Sichtweite), dann nimmst du dir einen Kaffee und ratschst mit den Leuten. Ishanti darf nur zuschauen und "nachdenken" und dann fährst du wieder heim. Das kannst du dann nach Belieben variieren - du trainierst mit anderen Hunden oder rennst allein über die Geräte und und und...
Zugegeben unkonventionell und etwas zeitintensiv und vielleicht langweilig für dich, aber du erreichst damit, daß sie die Verknüpfung Platz-Geräte-Speed verliert und weiterhin schafft, Ruhe zu bewahren.
Ansonsten Glückwunsch zu eurer Entwicklung!
Liebe Grüße Ela

iris judith

unregistriert

12

Freitag, 1. Juni 2007, 10:04

Schön, dass es bei euch geklappt hat.
Mein Rüde flippt auch mit nahezu 10 Jahren noch immer aus.
Auch ich vermeide es, ihn heftig zu loben und versuche Ruhe rein zu bekommen!
Er verteiligt die Geräte zwar nicht, aber man muss schon sehr aufpassen, dass er nicht im Alleingang den kompletten Parcour im Affenzahn abfertigt.
Der Slalom ist ihm eigentlich viel zu langweilig, weil er dort nicht rasen kann.
Auch er hat beim Agi immer so einen irren Blick! ;)
Ich mache oft etwas Nasenarbeit vorher, dann ist er etwas ausgeglichener.
Ich denke, dass es schon auch Hunde gibt, die einfach überdrehen und zu Übersprungshandlungen neigen.
Durch die Stimmung auf dem Platz, die anheizenden Kommandos der anderen Hundler und das Tempo der anderen Hunde, kann ein Powerhund schon schnell aufgedreht werden.
Falls es bei euch nicht geklappt hätte, würde ich euch Treibball empfehlen!
Hierbei braucht mein Hund seine Energie dafür, einen dicken Ball -möglichst gemäß Anweisung 8-) - in ein Tor zu treiben.
Das Team arbeitet alleine auf dem Platz, somit muß nichts verteidigt werden.
Wir wagen uns da gerade heran!
Viel Spaß noch ,beim
Agility4fun :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 1. Juni 2007, 10:34

Hallo Ishanti,

sag ich doch - "in der Ruhe liegt die Kraft" ;)

Schön, dass ihr beiden weiter gekommen seit. Solche Rappelköppe wie deine Maus müssen erfahren dass es nur weiter geht, wenn sie sich "anständig" benehmen und dann das Triebziel die Belohnung ist. Das ist besser als jedes Leckerchen und Spielzeug.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Freitag, 1. Juni 2007, 19:17

Spitze

Hallo Ishanti ! :r: das Du es geschafft hast deinen Hund so zum konzentrierten arbeiten zu bekommen, als ich mit Jumpy noch Agi machen konnte, geht leider wegen seiner gesundheitlichen Konstitution nicht mehr, da wahr er so aufgedreht und nur am bellen, das er sich gar nicht richtig auf das wesentliche Konzentrieren konnte, trotz hunderttausend Tipps und Ratschlägen haben wir das Problem nie in den Griff bekommen, schäm. Wenn ich ihn z.B. zwischen den Geräten ins Platz gelegt habe wie mir geraten wurde staute sich erst recht alles an und am schlimmsten wurde es immer, wenn er warten musste bis er wieder dran ist. Also alle Achtung für deine Leistung und Geduld, viel Erfolg weiterhin beim Training und auf Turnieren falls Du welche machen solltest. Gruss Vogti

Social Bookmarks