Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lipgloss

unregistriert

1

Montag, 21. November 2005, 11:58

Wie & wann entwurmen beim barfen?

[navy]Hi Leute, hoffe diese Frage ist noch nicht gestellt worden -hab sie wenigstens nirgends gefunden. So, barfe jetzt auch seit neuestem und ist bei meinen Mädels wirklich gut angekommen! Übrigens komme ich auch sehr gut zurecht damit :) !
So, jetzt würde ich gerne von euch Barfern wissen, ob ihr jetzt anders entwurmt wie vor der Umstellung und ob eine Veränderung meines 'normalen' Entwurmungsprozesses überhaupt notwendig ist.

2te. Frage:Habe z.Zt. eine trächtige Hündin -muss ich da beim barfen auf etwas besonderes achten?
Vielen Dank auf eure vieeelen Antworten... sagt euch, Michelle [/navy]

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 21. November 2005, 13:02

Hallo Michelle,

bezüglich der Trächtigkeit kann ich dir nichts sagen, aber zum Thema Wurmkur.

Unsere Lucy wird auch gebarft. Inzwischen ist erwiesen, dass roh/frisch ernährte Hunde NICHT häufiger unter Wurmbefall leiden.
Wir gehen genauso vor wie vorher, als wir nur Trockenfutter fütterten.

Da wir nicht für die unnötige Verabreichung der chemischen Keule sind, gibt es bei uns Wurmkur-Tabletten nur bei entsprechender Indikation.

Alle Vierteljahre sammeln wir eine 3-Tage-Kotprobe, d.h. in einem Urinbecher aus der Apotheke sammele ich 3 Tage lang jeden Kot und bringe ihn dann zur TÄ zur Kontrolle. Das Sammeln über 3 Tage ist wichtig, da nicht bei jedem Stuhlgang Würmer/Wurmeier ausgeschieden werden.
Wenn der Befund der TÄ dann positiv ist, gibt es gezielt eine entsprechende Wurmkur. Liegt kein Befall vor, brauchen wir auch keine Wurmkur machen.

Wenn du mehrere Hunde hast, kannst du den Kot von allen in einem Becher sammeln, da bei positivem Ergebnis sowieso alle Hunde dann entwurmt werden müssen.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Montag, 21. November 2005, 14:08

Hallo ,

genau so wie Mona gehe ich bei meinen Hunden auch vor ,nur ,das ich dazu übergegangen bin die Dreitagekotprobe etwa zwei Wochen nach Beendigung der Läufigkeit einzusammeln .
Wir hatten erst zweimal in den letzten Jahren" was drin" . :D

Gruß Erika

P.S. meine Mädels werden auch frisch gefüttert

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 21. November 2005, 14:17

Hallo Michelle,
für solche speziellen Fragen empfehle ich Dir das Gesunde Hunde-Forum

Melle die auch roh füttert
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

chrishol

unregistriert

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:28

Ich mache es genauso wie Monas und Erika. So habe ich es damals beim GH gelesen und es war auch nur einmal was drinn und dann wurde chemikalisch entwurmt.
Zur Vermeidung empfiehtl mann den Hund Kokonusöl, Kürbiskerne, u.a. zu geben.

Social Bookmarks