Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich
  • »Jessi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 20. November 2005, 20:57

Wintergast Igel

Hallo,
wir haben seit gestern (Dank unserer neugierigen Äffchen) einen neuen stachligen und sehr verfressenen Mitbewohner.
Vielleicht sitzt auch mal vor eurer Tür so ein unterernährter Geselle, damit ihr effektiv helfen könnt möchte ich zur Information die Seite des Vereins Pro Igel e.V. empfehlen, die auch bei mir einige Vorurteile beseitigt hat, zum Beispiel dachte ich Igel trinken gern Milch und fressen Obst... naja nun weiss ichs besser.

Hier der link:
Pro Igel e.V.

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 20. November 2005, 21:44

Aus "eigener" aktueller Erfahrung kann ich dir einen ganz wichtigen Tipp geben:
Geh NICHT zum TA!!!!!

Eine Sprfdin hatte auch solch kleinen Gast, sich auch rundherum informiert, auch bei der Igelhilfe angerufen. Dort bekam sie den Rat, nur im äußersten Notfall zum TA zu gehen. Sie tats trotzdem, wollte nur mal "drübergucken" lassen und vorstellen. Im Nullkommanichts hatte das Stacheltier eine Spritze intus und verstarb auf dem Nachhauseweg :( Igel unter ??? Gramm vertragen keine Wurmkur und auch keine Vitaminbomben auf chemischer Basis und auch keine Antibiotika.
Sie war darüber sehr bestürzt und traurig (weil sicher eigene Schuld) und hat dies auch lautstark dem TA vermittelt (und Rechnung nicht bezahlt).
Also wenn zum TA, halte beide Hände drüber -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 20. November 2005, 23:12

Hallo Jessi und Astrid,

ich habe auch mal einen Igel aufgezogen und mit dem musste ich zum TA. Der hat gehustet zum Steinerweichen. Die Behandlung hat ihm auch nicht geschadet. Im Gegenteil, er ist mir gebracht worden im September mit 160g Gewicht und ich konnte ihn, weil die Wítterung sehr mild war, im November mit 850g aussetzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 21. November 2005, 09:16

Hab auch zwei Igel in Pension. Mitte Oktober wogen sie nur 180 g, nun sind es schon 500 g, aber eben zu wenig um sie rauszulassen. Hatte noch zwei, die konnten jedoch schon wieder entlassen werden. Einer, der Kleinste mit 170 g ist mir leider gestorben. War aber auch nicht beim TA, habe die Igelhilfe angerufen und mir dort Rat geholt. Nun werden sie über Winter unser Gartenhaus bewohnen.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. November 2005, 12:31

Igel

Nicht jeder TA ist unwissend. Im Notfall würde ich aber auch erst die Igelhilfe anrufen. Ich drück dem kleinen Mitbewohner alle Daumen.

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich
  • »Jessi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 25. November 2005, 16:50

Hallo Igelfreunde,

mit der Igelhilfe hab ich schon gesprochen, es war sehr hilfreich obwohl sich die Damen bei einigen Punkten auch nicht einig sind, z.B. dem entwurmen und auch Mozarellawürfelchen bekommt er nicht von mir ;)
Er frisst unglaublich viel (will wohl bald dick genug für den Winterschlaf sein) und ist auch sonst fidel und munter.

Liebe Grüsse
Jessi mit Äffchen und Igel
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks