Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fell-und-pfote

unregistriert

1

Sonntag, 13. November 2005, 21:31

Hilfe - Mein s/s Zwerg ist grau!!!

Hallo, liebe Mitglieder!
Mein schwarz-silber Zwerg (jetzt 4 Jahre alt) hat im zarten Alten von 2 Jahren die Farbe verloren! Das Mädchen geht jetzt glatt als p/s durch.
Nach meinen Info's kann das an der Kastration liegen, allerdings hatte sie schon immer graue Unterwolle. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Besteht eine Chance, sie wieder schwarz zu bekommen?

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 13. November 2005, 22:19

Hallo,

wie wurde sie denn zurecht gemacht??? Getrimmt oder geschoren???

Leider bekommt man das graue nicht wieder weg. Da wirst du wohl mit Leben müssen.

Aber guck dich mal auf den Schauen um.Die meisten ss Zwerge werden im Alter hinter den Ohren und am Oberkopf grau. Da kommen wohl die Urahnen wieder durch :D .

SS wurde ja mal aus pfs gezogen!!!

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 13. November 2005, 22:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina . Leider bekommt man das graue nicht wieder weg. Da wirst du wohl mit Leben müssen.

Das sind auch meine Erfahrungen als grauer Hund Besitzer :D (seit 4. Lebensjahr)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. November 2005, 06:55

grau

Auch wenn er nur getrimmt wird? Das würdemich ja malinteressieren.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 14. November 2005, 08:21

Hallo Irena,

wenn man von Anfang an getrimmt hat , ist die Warscheinlichkeit, das er schwarz bleibt, recht gross.

Aber, wenn er erstmal grau ist, wirds mit trimmen auch nicht mehr schwarz.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

6

Montag, 14. November 2005, 08:48

Hallo,

meine Zwergschnauzerhündin ss mutiert leider auch immer mehr zum Pfeffi ;( .
Im Alter von ca. 2 Jahren wurden zunächst die Öhrchen hellgrau, dann folgten die Vorderbeine und anschließend der Bauch (sieht ganz lustig aus, denn am Bauch sieht die Zeichnung so aus, als hätte sie einen Bikini an ;) ).
Um nur ja nichts verkehrt zu machen, habe ich sie im ersten Jahr ausschließlich von der Züchterin herrichten lassen, und die griff leider immer zur Schermaschine. Tja, geht halt schneller! Mit dem Trimmmesser hat Noosha dann erst bei mir Bekanntschaft gemacht, wobei sich dadurch zum Glück zumindest die Fellstruktur verbessert hat.
Jetzt bin ich aber doch geschockt, dass ausgerechnet die Züchterin den Grundstein zu Nooshas Aussehen gelegt hat :nuho: . Zumindest weiß ich jetzt Bescheid und das wird uns mit unserem zweiten ss nicht mehr passieren! Danke Anke -:- !

Viele Grüße von
Ina

7

Montag, 14. November 2005, 09:11

Grau

Also ich habe die gleichen Erfahruingen wie Halina und Schnauzilie gemacht. Einen schwarz-silbernen Zwerg sollte man nicht scheren (außer Backen und Poppo). Meine ersten Zwerge und auch Riesen haben ich vor gut 10 Jahren auch immer geschoren, bei den Riesen war das kein Problem, aber bei den Zwergen war das Problem umso größer, sie waren recht schnell grau und das Deckhaar war einfach nicht mehr schön hart und schwarz.
Zum anderen denke ich schon, es ist ein Stück weit Veranlagung. Ich kenne einen schwarz-silbernen Zwerg von einem Bekannten, der ist jetzt über 10 Jahre und sein Leben lang nur geschoren wurden ....und der ist kohlrabenschwarz. Und umgedreht hatte ich schon eine schwarz-silber Hündin, die ich nur getrimmt habe und sie war trotz allem mit zwei Jahren besonders am Kopf silbergrau :m: , das selbe habe ich schon bei schwarzen Riesen gesehen, obwohl sie auch nur getrimmt wurden.

Meine Erfahrung ist: braune bzw. rötliche Unterwolle bekommt man mit Trimmen (wenns auch manchmal schwer geht) weg, aaaaber grau nicht. ...hier kann man mit Trimmen nur versuchen, die "Ausbreitung" zu verhindern.

LG Anja

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 14. November 2005, 09:32

Unsere Uma-Lucy hat hinter den Ohren oben am Halsübergang auch immer wieder einzelne graue Haare. Diese rupfe ich dann immer wieder aus.

Beim genauen Betrachten derselben ist mir letztens aufgefallen, dass diese Haare tatsächlich - wie bei pfeffer-salz Schnauzis - gebändert sind. Dann weiß ich ja jetzt wieso.

Ist das Ausrupfen denn ok ? Oder fördere ich damit das Nachwachsen dieser Pfeffi-Haare bzw. provoziere ihre Vermehrung ?

Nachdenkliche Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. November 2005, 09:55

graue Haare

Mona was Du meinst sind sicherlich die Stichelhaare und haben mit dem grau nichts zu tun. Sie lassen sich auch ganz leicht herausziehen. Was ich interessant finde ist die Aussage von Halina. Ich habs mir beinahe schon gedacht. Also trimmt fleissig Eure Zwerge, so viel Arbeit ist das doch gar nicht.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 14. November 2005, 13:01

Hallo Anja,

als ich vor 20 Jahren mit den Schnauzern angefangen habe, konnte man alle noch scheren.

Komischerweise hat sich das Haarkleid damals nicht verändert.Sie sind alle schwarz geblieben und auch hart. Sogar pfs-farbene wurden geschoren und auch ausgestellt.

Hat sich die Haarqualität in den letzten Jahren so verändert (verschlechtert), das man jetzt zwingend trimmen muss?????

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks