Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

21

Samstag, 5. Januar 2013, 19:21

Hi,

mein Oskar (Ss) ist auch seit ca. seinem 3. Lebenjahr grau, aber nicht auf dem Rücken. Ob das am Trimmen liegt, weiss ich natürlich nicht. Bei ihm sind es der Oberkopf, die Vorderbeine und die Brust, also genau dort, wo geschoren/geschnitten wird.

Ich habe noch nichts dagegen gefunden. Viele empfohlene Mittelchen a la Grünlippenmuschelextrakt etc. haben nichts gebracht.

Viele Grüsse
Brigitte

22

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:53

hallo brigitte,

hast du es schonmal mit rote beete probiert?

(mal ganz davon ab gibt es schwarze schnauzer, die - egal was man tut - genau in diesem bereich eben grau werden. auch wenn das nicht gerne laut gesagt wird in schnauzer-kreisen.)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

capolein

unregistriert

23

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:51

Hallo :)
Wenn ich Speedy nicht regelmäßig trimme, dann hat er alle Farben dieser Welt! :D Wenn ich fleißig am Ball bleibe, dann merke ich sofort wie sich sein Fell verändert! Aber bei uns ist es wohl die Unterwolle und hat hier mit dem "Problem" gar nichts zu tun!
Aber sehr interessant, denn davon hört man doch ab und zu mal!

Viel Erfolg Euch!!! :thumbsup:

Ich habe gelernt, dass trimmen immer besser ist, allerdings haben wir Speedy (jetzt 2 Jahre) im Sommer auch mal geschoren und danach kam endlich das schöne Schnauzerfell zum Vorschein! Dann heisst es aber dran bleiben :!: Ich muss nur immer wieder sagen, dass ich keine Ahnung hätte und mein Hund nicht nach Zwergschnauzer aussehen würde, wenn wir nicht jemanden hätten der es besser weiss! Von trimmen wusste ich vorher nie was und hätte es wohl auch nie getan!!! Können tu´ichs auch nicht, aber ich weiss wo ich hin muss und lerne fleißig dazu! :thumbsup:

  • »Brigitta« ist weiblich

Beiträge: 185

Aktivitätspunkte: 1 015

Hunde: Heaven MS schwarz geb. 25.12.2010 an der Seite und Ben im Herzen seit 26.12.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 6. Januar 2013, 08:38

Meine Heaven - gerade mal zwei Jahre - wird an den Hinterläufen ganz grau, sieht schon seltsam aus, wenn die Haare dort etwas länger sind. Auch die Schwanzspitze wird immer grauer. Vorne an der Brust gibt es auch eine kleine Stelle. Egal - ich lieb sie :love:
Signatur von »Brigitta« Lieben Gruss
Brigitta

mit Heaven an der Seite und Ben für immer im Herzen

Zibirian

unregistriert

25

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:31

Natürlich ist eine gute Fellpflege wichtig und hilfreich.

Aber :

Das ist genetisch bedingt :D

Der Ingrid

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:05

3 Faktoren spielen nach meiner Erfahrung mit: Futter, Fellpflege und Genetik. Schnauzer haben Haar das getrimmt werden muss. Ist es aber trotz regelmäßigen trimmen an den getrimmten Stellen Grau ist es Genetik oder/und Futter. Und ja, man solte auch die Beine, die Brust und den Kopf immer mal wieder durchtrimmen (sofern es das Fell zulässt), denn jahrealte überquellende Unterwolle ist nunmal nicht schön weder in der Farbe, noch zum anfassen.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

27

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:32

Hallo,

unser schwarzer Zwergschnauzer wurde die ersten 5 Jahre auch nur geschoren und war dadurch bereits im Alter von 2 Jahren mausegrau und hatte watteweiches Haar.
Ernährt hatten wir ihn zu dieser Zeit mit Trockenfutter. :(

Seid ca.3 Jahren haben wir nun auf Frischfutter umgestellt und ab dieser Zeit wurde sie nur noch getrimmt.
Mittlerweile ist das Haar wieder tiefschwarz und hart.
Die Verbesserung der Farbe und der Struktur dauerte ca. ein halbes Jahr.
Die Mehrarbeit durch regelmäßiges Trimmen hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Die Futterumstellung hat sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen.

LG Bea

28

Donnerstag, 7. März 2013, 21:27

ich hab anfangs auch nur getrimmt und trotzdem war max ab 1,5 stellenweise grau. mittlerweile werd ich immer auf meinen pfeffi angesprochen- mich ärgert es aber lässt sich nicht ändern. solange du nicht auf ausstellungen gehst, ists ja eigentlich egal.

ach ja, ich habe bei pflege alles versucht, das ist nicht wieder hinzubekommen.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 7. März 2013, 22:56

Hallo,

das Problem mit dem grauen Fell haben meine beiden schwarzen Zwerge auch. Sie haben sogar wenige kleine, weiße Stellen. Unsere Zwerge werden geschoren. Aber ich trimme sie jede Woche einmal über. Daraufhin ist Laikas Fell jetzt schon härter und glatter wie vorher, nur ist sie nicht als wirklich schwarz zu bezeichnen. Baffy hat trotz der selben Fellpflege total weiches Fell, welches dann auch wenn es etwas länger ist welliger wird. Auch sie ist wie ihre Schwester nicht wirklich schwarz. Aber mir macht das nichts aus, da ich nicht ausstelle. Hauptsache sie sehen gepflegt aus. Allerdings hat man sie noch nie für pfeffersalzfabige Zwerge gehalten.

LG Birgit

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 8. März 2013, 07:59

Hallo,

an alle, die ihren Schnauzer scheren: Schert ihr mit dem Strich oder gegen den Strich?

Liebe Grüße

Susi

Social Bookmarks