Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 14. November 2005, 14:16

hallo anke
das kann ich nur bestätigen.meine alte quendy habe ich zeitlebens nur geschoren und das haar hat kein bisschen drunter gelitten.meine jessy habe ich eineinzigesmal geschoren und aus wars mit dem haar.mit viel trimmen habe ich es einigermassen wieder hingekriegt .aber nie wieder so wie es mal war.jetzt werden die hunde die ausgestellt werden getrimmt und der rest geschoren .zwei mädels habe ich die werden geschoren und wachsen wieder knallhart nach auch die farbe leidet nicht .es kann schon kein zufall sein das es vollschwestern aus verschiedenen würfen sind. der nachteil es dauert mindestens 10 monate bis sie wieder beigewachsen sind um eine länge zu erreichen die für eine ausstellung ausreichend ist.
liebe grüße
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

fell-und-pfote

unregistriert

12

Montag, 14. November 2005, 17:22

Hallo und vielen Dank für die vielen Meldungen. Na klar kann ich damit leben, denn mein Mädchen ist natürlich das beste der Welt!!! (Witzig nur, dass ihr Name ausgerechnet EBONY ist... :-)
Dazu muß ich natürlich gestehen, dass sie geschoren und nicht getrimmt wird. Das alleine kann es aber eben auch nicht sein, denn mein Bruder hat zwei Zwerge mit toller Farbe und die werden auch nur geschoren. Übrigens auch aus der gleichen Zucht...
Bin nach wie vor der Meinung, dass es doch mit der Kastration zu tun haben muß, denn meine erste Hündin (ein p/s Zwerg) war hervorragend pigmentiert bis - ja, eben bis zur Kastration! Danach sah sie aus wie ein Silberpudel. Nur, dass das bei p/s nicht eine ganz so große Katastrophe ist.
Leute, die meine Ebony sehen, sind grundsätzlich erschüttert, wenn sie hören, dass es eigentlich schwaz- silber sein soll.
Zum Glück ist sie von einem so angenehmen Wesen, dass das alles wieder wett macht.
Wenn ich dann aber auf den Ausstellungen die "echten" schwarz- silber Zwerge sehe, könnte ich schon manchmal vor Neid erblassen :nuho:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 14. November 2005, 20:48

Hallo,

sicher spielt die Kastration auch eine Rolle. Ich kenne aber genug ss Zwerge, die kastriert und trotzdem schwarz sind.

Allerdings werden diese getrimmt!!!!

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schummel

unregistriert

14

Dienstag, 15. November 2005, 19:50

Hallöchen,
auch mein Zwergi ist im Alter von ca. 18 Monaten ergraut obwohl er immer getrimmt wurde. er bekam einen grauen Aalstrich auf dem Rücken und das zog sich dann in Laufe eines Jahres über den gesamten Hund. Ich habe zu dieser Zeit sogar einmal den Hund komplett kahl gerupft, leider ohne Erfolg. Nun ist er schon 8 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit als Pfeffizwerg.

LG Schummel:maeh:

15

Mittwoch, 16. November 2005, 11:41

Ein schwarzer (oder ggf ein schwarz-silber) Zwergi, wie auch schwarze Mittel- und Riesenschnauzer haben manchmal leider Probleme mit der Farbe. Es gibt die Hunde, die schon mit 1-2 Jahren anfangen zu ergrauen und die haben was als "fading" (verblassung) genannt wird, und das ist genetisch! Diese Hunde sind auch nicht mit trimmen schwarz zu halten, egal wie viel man trimmt und wie gründlich. Diese Hunde werden halt grau, vorallem an den Läufen, Kopf, aber später meistens auch am Körper.

Dann gibt es die, die ihre Farbe wegen Scheren vierlieren, die aber mit Trimmen schwarz werden/zu halten sind, aber verkraften eigentlich Scheren und Schneiden schlecht. Öfters haben viele grau an Ohren, Pfoten/Läufe, überhaupt da wo mit der Schere geschnitten oder geschoren wird. Diese Teile können meistens mit Trimmen wieder verbessern.

Dann die, die ihre Farbe auch nach Scheren schwarz behalten, auch wenn mehrere Jahre geschoren.

Einerseits ist es schon genetisch, anderseits ist es halt das Trimmen/Scheren. Wenn man anfängt zu scheren, muss man an Verlust in Farbe und Haarqualität immer rechnen. Wenn die Farbe halt geht, dann hat man Pech... und damit muss man eingentlich halt nur leben... dem Hund stört die Farbe ja nicht.


fell-und-pfote

unregistriert

16

Mittwoch, 16. November 2005, 19:15

Tja, zum Glück ist auch meinem Hund die Farbe egal. Ich bin jedenfalls froh, dass auch andere Leute das Problem kennen und ich nicht alleine damit bin ! SEUFZ... -:-
Um das "zu heiß gewaschene Fell" von meiner Ebony auszugleichen, hat dafür mein ps Zwerg gaanz viel Farbe. Sie wird leider viel öfter als der eigentliche s/s Zwerg gehalten. :D
Wurscht - ich habe sie beide lieb und es sind tolle Hunde.

Liebe Grüße an Euch alle
Petra und die beiden Schnauzer- Mädchen Ebony und Judy

17

Mittwoch, 16. November 2005, 22:10

Hallole

Meine Anthrazit-farbene MS Hündin Naomi grüsst alle "ergrauten" :D

Die Gute war bis 18 Monate so pechschwarz, dass sie sogar in der Festschrift des SCSP (Schweizer Club) zum 100-Jahr-Jubiläum posieren durfte.
Und dann wollte sie sich doch lieber eine exklusive Farbe zulegen und wurde langsam aber sicher so richtig mausgrau, am ganzen Körper, schön regelmässig :m:

Na ja, so kam ich zu meinem Superhund: Keine Zuchthündin mehr, neue Besitzerin, glücklicher Familienhund (**)

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea und die mausgraue Naomi

fell-und-pfote

unregistriert

18

Donnerstag, 17. November 2005, 13:17

Hallo Naomi!
Herzlichen Glückwusch zu Deiner "Grauen"!! Ich freu mich so, dass ich nicht so alleine bin -) !!!
Liebe Grüße
Petra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 17. November 2005, 14:01

Hallo,

neee, alleine bist du wirklich nicht. Meine RS-Hündin war auch wunderschön anthrazit grau :-) :-) :-)

Liebe Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Authoressa

unregistriert

20

Samstag, 5. Januar 2013, 18:34

*hmpf* :gr?:

Nun bin ich desillusioniert... Dabei hatte ich gehofft unsere Zwergen-Dame s/s wieder dunkler zu bekommen, indem ich von Scheren (ja, schlagt mich, ich wusste es nicht besser *schäm*) auf Trimmen umstelle.

Aber ich habe einen gewissen Grund für diese Hoffnung: Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe, war ich so blöd der Vorbesitzerin zu glauben, dass ich Scheren müsste, woraufhin sich bei unserer inzwischen 4-jährigen Dame ein anthrazitfarbenes (je nach Licht sogar fast hellgraues) Watte-Fell entwickelt hat, das durch eben diese Fellstruktur enormen Juckreiz bei ihr ausgelöst hat. Die Feststellung, dass der Juckreiz an der Fellstruktur liegt, hat leider ewig gedauert. Während der Suche nach der Juckreiz-Ursache hatte die arme Maus sich die Außenschenkel schon fast kahl gebissen... 8|

Aber siehe da: An den fast kahl gefressenen Stellen sind inzwischen wunderschöne lackig-schwarze Grannen nachgewachsen! :love:

Die Prozedur auf Trimmen umzustellen um die Fellstruktur zu verbessern wird wohl etwas dauern, aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden, was die Farbentwicklung anbelangt, sofern Interesse besteht. ;)

Liebe Grüße,

Bibi

Social Bookmarks