Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chaotina

unregistriert

1

Sonntag, 13. November 2005, 13:20

bücher über trimmen von zwergen

hallo portaler, ich möchte gerne meine stella, eine weisse zwergin selbst trimmen, hab schon mal zugeguckt, aber möchte doch gerne noch nachlesen, auf was ich achten muss.
kann mir hier jemand ein buch oder eine seite aufschreiben, die mir hilft?
vielen dank im voraus
chao/ inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 13. November 2005, 13:44

Hallo Chaotina,

das Lesen einer Anleitung zum Trimmen ist das Eine, danach arbeiten eine andere Sache. In der Download Ära habe ich unter Pflege etwas zum Trimmen geschrieben. Es ist sicherlich wichtig, ein wenig Hintergrundinformation zu haben, bevor man sich ans Trimmen wagt. Ich bin jedoch der Meinung, dass nichts über die praktische Anleitung geht. Ich selber habe so vor über 20 Jahren das Trimme bei dem Züchter unserer ersten Schnauzerin gelernt. Ich habe ein Jahr lang zugeschaut, wenn er sie zurechtgemacht hat und dann habe ich es selber versucht. Immer wenn wir uns trafen, hat er mich zur Minna gemacht, weil ich an unserem Hund wieder alles Mögliche versaut hatte ;( :D
Man lernt halt aus seinen Fehlern, die ja zum Glück wieder auswachsen(wenn man nicht gerade ein Ohr abschneidet ;) ).
Gerade bei den weißen Zwergen geht sie Diskussion zur Pflege weit auseinander. Der Eine sagt, dass sie um nichts in der Welt getrimmt werden dürfen, weil sich sonst das Haar verfärbt. Der Andere sagt genau das Gegenteil. Ich selber habe ZSw immer getrimmt, wenn die Haarqualität es zuließ und sie haben sich kein bisschen verfärbt. Im Gegenteil, das Haar war sehr klar in der Farbe und auch die Qualität verbesserte sich.
Wenn es dir möglich ist würde ich dir raten jemanden zu suchen, der Schnauzer wirklich gut trimmen kann(kein Salon kann das vernünftig, es sei denn, der Frisör ist ein Schnauzermensch) und dann schau fleißig zu und versuche es dann unter Anleitung selber.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 13. November 2005, 18:17

Zitat

kein Salon kann das........es sei denn es ist ein Schnauzermensch......


:-| :-| :-| :-| :-| :-|

Hallo Rita,

ich bin zwar ein Schnauzermensch, aber ich kann auch andere Rassen vernünftig trimmen. Bitte nicht immer so pauschal!!!!!

Es gibt auch "Gute" in unserer Zunft. Am schlimmsten sind die, die es sich selbst beigebracht haben!!!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Sonntag, 13. November 2005, 22:04

Hallo Anke,

da kann ich mich Dir nur anschließen, das sehe ich ganz genauso ich bin zwar auch Schnauzerzüchter und betreibe Gewerblich einen Hundesalon, aber ich mache auch einige andere Rassen für Ausstellungen fertig. :-| :-| :-|

LG Anja

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 14. November 2005, 06:59

Salon

Anke Du hast Deinen Beruf ja auch richtug gelernt, aber viele haben nur einen Trimmkurs am Wochenende belegt. Woran kann man bei einem Salon erkennen wer das Handwerk so richtig gelernt hat?

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 14. November 2005, 08:28

Hallo Irena,

ich bin sicher nicht die einzige, die ihren Beruf richtig gelernt hat.

Ich denke, jeder Hundefrisör, der eine richtige Ausbildung genossen hat, wird sein Diplom im Laden hängen haben. Alleine schon,um sich sich von denen, die einen Crash-Kurs gemacht haben, abzugrenzen.

Also, einfach mal ein paar Salons abklappern und gucken!!!

Oder aber andere Hundebesitzer fragen!!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 14. November 2005, 08:31

Hallo Inka,

wenn du deinen Zwerg selber trimmen möchtest, lass es dir erstmal eine Weile richtig zeigen.

Dann mal unter fachl Anleitung selber Hand anlegen, irgendwann kannst du das dann auch selber!!!

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 14. November 2005, 08:42

@Halina und Anja :k: Rita hat doch nicht gesagt, dass Ihr keine anderen Rassen zurechtmachen könnt. Das habt Ihr wohl zu empfindlich gesehen. Sie hat umgekehrt gesagt, dass die normalen Hundesalons die Schnauzer nicht zurechtmachen können, wenn sie keine Schnauzerleute sind. Und das wird wohl so sein, denn es wird ja schließlich nicht ohne Grund immer wieder gesagt, nicht in den "normalen" Hundesalon zu gehen.

Ich hatte nach Einzug unserer Lucy bei den hier im Ort vorhanden 4 (!) Hundesalons angefragt und 3 haben mir sofort gesagt, dass Schnauzer sehr schwierig zu machen seien und sie keine/kaum Übung hätten, weil sie auch keine Übungsobjekte hätten. Die andere sagte, natürlich mache sie Schnauzer fertig, wie ich darauf käme, dass es schwieriger sei als die Terrier und weitere Sätze aufgrund derer ich dorthin aber kein Vertrauen hatte, sie wollte wohl nur Kundschaft.

@Inka: Ich lasse Lucy immer von einem "Schnauzermenschen" professionell zurechtmachen und in den Zwischenzeiten machen wir das dann selber. Dann sind die Konturen noch gut zu sehen und man braucht "nur" diese nachzuarbeiten.
Ich habe mir die Anleitung hier aus dem Portal runtergeladen und zusätzlich das Büchlein Scheren, Trimmen, Pflegen für Schnauzer aus dem Kynos-Verlag gekauft.
Viel Erfolg !

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. November 2005, 09:07

Hallo Mona,

ich bin auch ein ganz "normaler" Hundesalon!!!!!!!

Und, ehrlich gesagt, ist der Schnauzer einer der einfachsten Rassen zum zurechtmachen.

Liebe Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 14. November 2005, 09:25


Nein Anke, da widerspreche ich dir, DU hast einen professionellen Hundesalon :D :D :D

:k: Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks