Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

eckhardt

unregistriert

11

Freitag, 11. November 2005, 22:36

moin moin,

vielleicht hift auch ein anderer weg
half zum beispiel gegen hausstaub bei unserem sohn.

wir haben einen venta-luftwäscher in seinem zimmer aufgestellt
und abends drei stunden und morgens ab 5:00 zweistunden laufen lassen.

das gab eine deutzliche besserung

der hausstaub wurde im luftwäscher heraus"gefiltert"

gruss
kuno

12

Freitag, 11. November 2005, 23:00

RE: Allergie

Hallo Ruth,

danke für die netten Worte. Es wäre schön, wenn du den Namen des Medikaments und ob es bei Hausstaubmilbenallergie hilft herausfinden könntest.

Liebe Grüße
Ulli :-)

Zitat

Original geschrieben von Siccawei

Hallo Ulli,

habe hier schon mal zum gleichen Thema geschrieben.
Unser Rs hatte ebenfalls eine Milbenallergie, wahrscheinlich Futtermilben, genau wurde das nicht festgestellt, es waren aber in etwa die gleichen Symptome. Wegen des dauernden Juckreizes schlug sie sich dann noch ein Blutohr, das operiert werden musste.
Nach 3-monatiger Behandlung in einer Tierklinik, welche aus Kortison-Injektionen bestand und keinerlei Besserung brachte, gelangten wir auf den Rat eines gleichfalls betroffenen Hundehalters zu einer Ärztin. Dort erhielt sie nach einem Allergietest, in Abständen von einer Woche 2 Injektionen eines Mittels und die Symptome verschwanden innerhalb der nächsten 3 Wochen. (leider weiß ich momentan noch nicht, welches Mittel das war, weil ich damals vor einem Jahr nur froh war, dass unserem Hundi endlich geholfen werden konnte!)
Ich werde wegen der Behandlungsmethode in der Praxis nachfragen und sie dann hier einstellen.
Bestimmt helfen dir noch erfahrene Portaler und dein Rs ist bald wieder gesund.

Es grüßt herzlich die damals ebenso gelitten hat wie ihr Hundi – Ruth


Oh, fast hätt ich vergessen: :-) Du bis ja neu hier, herzlich willkommen! :a:

13

Freitag, 11. November 2005, 23:07

RE:

Hallo Madze,

habe am 05.12. einen Termin in einer demathologischen Klinik Nähe Göttingen. Werde dort auch eine Desensibilisierung ansprechen. Für mich ist sehr wichtig, daß ich meiner Hündin durch entsprechende medizinische Unterstützung ein lebenswertes Leben ermöglichen kann. Alllerdings sollte die Erfolgschance auch bein mindestens 75 % liegen. Ich hoffe, daß es eine solche Chance bei einer hochgradigen Allergie gibt.

Liebe Grüße
Ulli

Zitat

Original geschrieben von Madze

Hallo,

mein Mittelschnauzer hatte auch eine Hausstaubmilbenallergie und Futtermittelallergie mit ähnlichen Symthomen, vorallen Pusteln, Juckreiz, Haarausfall. Ich habe ihn desensibilisieren lassen und ein Futter für Allergiker gekauft und seit dieser Zeit hatte er keine Probleme mehr, außer er hat mal Leckerlie bekommen die er nicht vertragen hat.

Aber die Desensibilisierung soll nicht bei jedem Hund gleich anschlagen. Das ganze hat ca. 1/2 Jahr gedauert und ist anfangs wöchentlich gespritzt worden und dann sind die Abstände zwischen den Spritzen immer länger geworden.

14

Freitag, 11. November 2005, 23:09

RE: Futtermilbenallergie

Hallo Ute,

danke für Deinen Eintrag. Allerdings sind die Schilddrüsen Ergebnisse bei meiner Hündin ok.

Liebe grüße
Ulli



Zitat

Original geschrieben von Ute

Bei meinem RS Rüden (10 J.) wurde mit ca. 1 Jahr auch eine Futtermilben- u. Hausstaubmilbenallergie festgestellt (durch zwei unabhängige Allergietests). Nach Rücksprache mit Humanmedizinern erschien mir damals die Desensibilisierung zu riskant. Nach einem Umweg über Tierheilpraktikerin und verschiedene Tierärzte bin ich dann bei meiner jetzigen Tierärztin gelandet. Es stellte sich eine Schilddrüsenunterfunktion heraus, die ich seitdem durch Medikamente im Griff habe. Außerdem habe ich vor ca. 1 Jahr von TroFu auf Rohfütterung umgestellt. Seitdem sind selbst die sporadisch aufgetretenen Pusteln verschwunden.

LG Ute

15

Freitag, 11. November 2005, 23:10

RE:

Hallo Kuno,

ich gebe dir recht, was uns Menschen hilft, kann auch für unsere Hunde nicht verkehrt sein.

Gruß
Ulli

Zitat

Original geschrieben von eckhardt

moin moin,

vielleicht hift auch ein anderer weg
half zum beispiel gegen hausstaub bei unserem sohn.

wir haben einen venta-luftwäscher in seinem zimmer aufgestellt
und abends drei stunden und morgens ab 5:00 zweistunden laufen lassen.

das gab eine deutzliche besserung

der hausstaub wurde im luftwäscher heraus"gefiltert"

gruss
kuno

Siccawei

unregistriert

16

Samstag, 12. November 2005, 00:12

Allergie

Hallo Ulli,

Hab heute schon die Tierarztpraxis telefonisch um Auskunft gebeten, aber die wurde mir aber leider aus Datenschutzgründen versagt. Fahre Anfang nächsten Woche selbst dorthin und frage noch mal nach.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich beide Allergien eventuell gleich behandeln lassen, wobei ich nicht zu der Annahme neige, dass Maßnahmen, die bei Menschen erfolgreich sind, sich auf unsere Vierbeiner übertragen lassen. Denn sonst würde ich dir sofort raten, deinen Staubsauger zu überprüfen und wenn es kein Dyson –bzw. kein Zyklon-System ist- sich sofort von ihm zu trennen. Das nämlich hat mich von einer 10-Jahre andauernden Haustaub-Allergie befreit. Vorher hatten wir aber noch aus diesem Grund das halbe Haus entkernt – Wand- und Deckenverkleidungen aus Pressspan demontiert, Efeubewuchs am Haus entfernt, Teppichböden entsorgt, usw. – und dabei war es der Staubsauger!

Es grüßt die zwar keine allergische Pusteln, dafür aber Dauerschnupfen ;( :( hatte - Ruth

17

Samstag, 12. November 2005, 09:50

RE: Allergie

Liebe Ruth,

eine tolle Geschichte mit dem Staubsauger.
Da ich selber unter Hausstaubmilbenallergie leide, haben wir einen entsprechenden Staubsauger mit Allergiefilter. Tests ergaben eine sehr geringe Konzentration an Milben in unserer Wohnung. Für mich ist das ok und ich habe kaum Beschwerden. Bei unserer Hündin reichen kleinste Mengen
an Milben, um die Beschwerden hervor zu rufen. Deshalb ist nur mit diesen Maßnahmen die Krankheit bei ihr nicht in den Griff zu bekommen. Dazu kommt (sie ist jetzt 10 Monate alt), daß sie in letzter Zeit (die ersten Symptome traten mit 4 Monaten auf) oftmals den Urin nicht halten kann (45 Min-2 Stunden), sie sehr viel säuft, trotz Medikamenten immer wieder Durchfälle hat (bekommt schon Allergiker-Futter), also sich insgesamt rückentwickelt hat.
Und die Tierarztkosten sich langsam in den "Himmel" bewegen. Aber noch zahlt unsere Versicherung, fragt sich nur noch, wie lange.
Also, wenn Du Dir die Mühe machst und mir den Namen des Medikamentes besorgst, wäre ich dankbar.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ulli



Zitat

Original geschrieben von Siccawei

Hallo Ulli,

Hab heute schon die Tierarztpraxis telefonisch um Auskunft gebeten, aber die wurde mir aber leider aus Datenschutzgründen versagt. Fahre Anfang nächsten Woche selbst dorthin und frage noch mal nach.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich beide Allergien eventuell gleich behandeln lassen, wobei ich nicht zu der Annahme neige, dass Maßnahmen, die bei Menschen erfolgreich sind, sich auf unsere Vierbeiner übertragen lassen. Denn sonst würde ich dir sofort raten, deinen Staubsauger zu überprüfen und wenn es kein Dyson –bzw. kein Zyklon-System ist- sich sofort von ihm zu trennen. Das nämlich hat mich von einer 10-Jahre andauernden Haustaub-Allergie befreit. Vorher hatten wir aber noch aus diesem Grund das halbe Haus entkernt – Wand- und Deckenverkleidungen aus Pressspan demontiert, Efeubewuchs am Haus entfernt, Teppichböden entsorgt, usw. – und dabei war es der Staubsauger!

Es grüßt die zwar keine allergische Pusteln, dafür aber Dauerschnupfen ;( :( hatte - Ruth

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 12. November 2005, 17:04

Zitat

Original geschrieben von ulli
...............
Und die Tierarztkosten sich langsam in den "Himmel" bewegen. Aber noch zahlt unsere Versicherung, fragt sich nur noch, wie lange.
...............


Na dann sei mal froh, dass Ihr überhaupt eine abgeschlossen habt ::

Wir hatten damals auch überlegt und uns dann auch nach Erfahrungen von anderen dagegen entschieden und lediglich eine OP-Versicherung abgeschlossen.

Allerdings hören sich deine Beschreibungen schon etwas :?: an. Ist sichergestellt, dass diese Symptome tatsächlich "nur" auf die Hausstaubmilbenallergie zurückzuführen sind ?
Ist wirklich alles andere abgeklärt ?

Desensibilisierungen helfen ja auch nur beim Menschen zu 70-80% (bei mir schon 2x überhaupt nicht), aber wenn es denn sein sollte und sie solche starken Beschwerden hat, sicher ein Versuch wert.

Wir drücken die Daumen, dass sie Euch in der dermatologischen Klinik helfen können.
Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

PS: Was Forumtechnisches, da du ja neu bist: Bitte zitiere nicht in jedem Beitrag die kompletten Beiträge der Angesprochenen, damit werden die Beiträge sehr unübersichtlich. Ein @ mit dem entsprechenden Namen oder ein Zitatauszug (s. hier bei mir) reicht doch auch.

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

19

Sonntag, 13. November 2005, 10:23

RE:

@Uma-Lucy

Hallo und danke für den Hinweis.

Es steht außerdem fest, daß die Bauchspeicheldrüsen-Werte erhöht sind. Auch besteht der Verdacht, daß die Nebennierenrinde nicht in Ordnung ist. Will das in der Klinik noch mal abklären lassen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Ulli

Social Bookmarks